Veilchenwurzel von DM - Meinungen allgemein

Hallo,

ich hab gestern bei DM, einer Drogerie, Veilchenwurzel für knapp 8 Euro gesehn.

Wirkt die Wurzel schmerzlindernd oder gibt sie nur in der Konsistenz, quasi, nach?

Das Stück war relativ klein und ein Bändlein war dran.

Ich bin etwas verhalten, welche Meinungen habt ihr dazu? Momenten trudeln wir bei 2 halben unteren Zähnen rum. #danke

1

Liebe miss.c!

Erstmal vorneweg zur Info:

Aus der Wurzel der Veilcheniris,
„Florentinischen Schwertlilie“ (Iris germanica var. florentina, Syn. Iris pallida),
auch Veilchenwurz oder Violwurtz, wurden die im 19. Jahrhundert beliebten Veilchenparfüms gewonnen und in alten Zeiten daraus auch ein Brechmittel hergestellt. Der Name kommt von den Wurzelsprossen, die ätherisches Öl enthalten, das mit zunehmendem Alter einen feinen Veilchenduft verströmt und in der Antike zur Würze des Weins oder zur Beseitigung von Mund- beziehungsweise Schweißgeruch diente. Als Fixativ wird die Wurzel in der Kosmetik und bei Herstellung von Potpourris benutzt. Außerdem wird sie auch als Zusatz zu Likören (Benediktiner, Danziger Goldwasser, Cordial Medoc) und zum Aromatisieren von Weinen und Tabaken verwendet. Noch bis in unsere Zeit wird sie zahnenden Kindern zum Beißen gegeben.
Quelle Wikipedia

Du bekommst sie
*Apotheken (Dauert etwa 1-2 Tage, da sie meist bestellt werden müssen.
*ebay http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Veilchenwurzel&_sacat=0&_fromfsb=&_trksid=m270.l1311&_odkw=veilchenw...&_osacat=0
*medpex http://www.medpex.de/search.do?q=Veilchenwurzel&af...dh2-zDQ
*Hess Natur http://de.hessnatur.com/shop/productdetail.action?modelCode=29759&pos=11
*Baby-Walz http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97694&Do=97702&pId=503173&pNummer=116178&pWerbetraeger=743

Der in der Veilchenwurzel enthaltene Anteil Alkaloide erleichtert den Zahn Durchbruch.
http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Veilchenwurzel.html

Gruß Silke, die die Wurzel vom Sohnimann ausgiebig hat testen lassen und für gut befunden hat!

2

Wir haben sie auch gekauft, nachdem eine Freundin (oder besser gesagt ihr kleiner ;-)) so begeistert davon waren und auch meine Hebi sie uns empfohlen hatte.

Meine kleine hat sie allerdings noch nicht zum Schmerz- lindern gebraucht, da sie ihre beiden ersten Zähnchen völlig problemlos bekommen hatte #schwitz
Also bisher waren die 7,90 € umsonst ausgegeben... #schein

Ich gebe ihr die Wurzel dann momentan halt so zum Darauf- rumkauen :-D
Und dann wird sie sie bestimmt zu benutzen wissen, wenn ihr die nächsten Zähnchen evtl. doch Schmerzen bereiten sollten... #schrei

Wenn deinem Kind die Zähnchen noch keine Probleme bereiten, würde ich evtl. mit dem Kauf warten.
Gekauft ist sowas meist schnell.

Musst aber mal darauf achten: die haben z.T. ganz unterschiedliche Formen, diese Wurzeln.
Aber welche Form da jetzt besser ist, kann ich dir leider nicht sagen - ich wusste es selbst nicht, als ich davor stand... #schein

LG!

5

Vielen Dank :-)

3

Sorry, dass ich Deine Fragen nicht beantwortet habe:

>>Wirkt die Wurzel schmerzlindernd<<
Ja, durch die natürlichen Alkaloide

>>gibt sie nur in der Konsistenz, quasi, nach<<
Nur- nein
gibt nach- ja

Gruß Silke

4

Danke schön :-)

6

Hallo.

Colin hat seine wilden Zahnungszeiten zwar schon überstanden (vorerst zumindest), aber wir haben auch viel ausgetestet. Unter anderem haben wir auch Veilchenwurzel aus der Apotheke (ca. 10 Euro) getestet. Für uns ein Griff ins Klo. Colin mochte es gar nicht. Er hat lieber auf Beißringen und kalten Waschlappen rumgekaut und wir kamen außerdem mit Dentinox und Osanit zurecht.

Die Probleme hatte wir nur bei Zahn Nummer 1. Zahn 2 und 3 haben sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er die Nacht zuvor 1-2mal aufgewacht ist. Die restlichen 4 Zähne waren auf einmal einfach da. Hoffe, es bleibt so. ;-)

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

7

#danke