Wann seid ihr das erste Mal mit eurem Baby weiter weg gefahren?

Hallo,

ich bin zwar noch schwanger, aber mich interessiert das Thema dennoch jetzt schon. Am 6.3. kommt mein Baby wahrscheinlich mit KS zur Welt (bitte keine Diskussion zu geplantem Kaiserschnitt). Ende März habe ich die Möglichkeit, mit meinen Eltern zu einem tollen Reitturnier zu fahren. Ich würde am Abend vorher zu meinen Eltern fahren (ca. 1,5 Std. ) und am nächsten Tag würden wir zusammen zum Turnier fahren. Das sind noch mal circa drei Stunden Fahrt. Dort steht uns eine schöne Ferienwohnung zur Verfügung, in die ich mich mit dem Baby jederzeit zurück ziehen könnte.

Natürlich will ich erst mal abwarten, wie sich alles einspielt und wie es mir und dem Baby geht. Vielleicht merke ich ja auch schon schnell, dass das so nicht funktioniert. Aber wenn alles klappt, würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Kann man dem Baby so viel Autofahrt und Ortswechsel zumuten?

Danke und Gruß

Claudia

1

Also mein Krümele war 2 Monate alt, als es W-nachten zu den Großeltern ging... Aber die Fahrt dauert nur 10- 20 min.
Seitdem waren wir nur einmal wieder dort.
Solange die ersten 3 Impfungen nicht überstanden und verdaut sind geht's nirgends hin. Zumal im ersten Lebensjahr nicht alles Impfbar ist, und Erkältungen dann noch recht fies sind... einfach deswegen, weil Du nicht's machen kannst. #schock
Wer uns besuchen will, darf das tun - vorrausgesetzt, das derjenige nicht erkältet ist. ;-)

WGK-Mama

3

Der Briefträger kann aber auch was anschleppen, las bloß die Tür zu. ;-)

5

Gegen Erkältungen hilft die Impferei auch nicht, und fangen können sich die Kleinen so ne Erkältung überall.

Ich halte nichts davon Babies im ersten Lebensjahr wie auf ner Isolierstation zu halten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich sehe da kein Problem, du bist doch dabei.
Ich bin nach drei Wochen das erste Mal länger weggefahren, 4 h Fahrt. Übrigens auch nach einem KS. War kein Problem. Man muß halt evtl. unterwegs mal anhalten, weil der kleine Schreihals Hunger hat. Ich hatte noch meine große Tochter dabei und niemandem zum Helfen. Also, nur Mut! ;-)
LG
olegre

4

Mills war 5 oder 6 Wochen alt als wir das erste Mal zu Granny und Grampy gefahren sind, das hat mit Pause knapp 4 Stunden gedauert und sind 260 km

6

Hallo Claudia,

also Marie war 3 Wochen alt als wir zu einer Hochzeit ins Allgäu sind. Die Fahrt dauerte 4 Stunden und war überhaupt kein Problem. Wir haben halt etwas öfter angehalten, damit die Kleine nicht so lange am Stück im Maxi Cosi sitzen musste. Am Anfang schlafen die Kleinen ja sowieso noch fast den ganzen Tag. Ich bin der Meinung, dass es am ganz Anfang sowieso am unkompliziertesten ist, mit Baby wegzufahren. Ich finde also nicht, dass etwas dagegn spricht, es sei denn du würdest dich nach dem KS noch nicht fit genug fühlen. Aber nach 3 Wochen dürfte das kein Problem sein. Den Ortswechsel hat Marie übrigens auch gut verkraftet, da sie ja eh so viel schlief...

LG
Nadine

7

Hallo Claudia,
Malou war 2 Wochen alt als wir zum ersten Mal zu ihren Großeltern gefahren sind. 3-4 Stunden Fahrt, war kein Problem. Auf der Rückfahrt habe ich sie einmal gestillt nd gewickelt, dann ist sie wieder eingeschlafen. Ortswechsel auch überhaupt nicht. Hauptsache ist, dass ihr da seid.
beckmeck

8

Danke für eure Antworten, die Mut machen.

9

huhu claudia

jaron war genau 1 woche alt, als wir zur überraschungsfeier zum 75. geburtstag meiner oma gefahren sind... war zwar nur 1/2 stunde fahrt, aber halt mal eben 30 fremde personen, laute stimmen und lautes lachen!

nachdem wir uns an das fahren mit baby gewöhnt hatten, haben wir ihn dort halt so gut wie möglich abgeschirmt und uns bissel zurückgezogen! war auch völlig okay, ihm hat das alles nicht wirklich was ausgemacht! er hat geschlafen und von allem nix mitbekommen, mittlerweile haben wir gemerkt, er ist ein krachkind! er schläft am besten bei lärm!

ich würde sagen, schau wie es mit deinem baby läuft, wenn es geboren ist, fahr vorher schon mal auto und schau wie dein kleines reagiert und entscheide dann spontan, ob es für dich und dein mäuschen in ordnung ist! einigen macht es was aus, anderen wieder nicht!

LG Yoze

11

Hallo,
also wir sind mit unserer Tochter in die Schweiz gefahren, als sie fünf Wochen alt war - das waren fast 8 Stunden Autofahrt. Es war garkein Problem...sie hat fast die ganz Zeit geschlafen - zwischendurch gewickelt und gestillt. Dort angekommen hat sie zwei Tag gebraucht, um sich an das andere Klima zu gewöhnen...da hat sie ein bißchen weniger geschlafen und mehr geweint. Alles in allem war es wirklich unkompliziert und ich würde es jederzeit wieder machen. Wir haben sie sowieso von Anfang an überall mit hingenommen. Dafür schläft sie jetzt überall und fühlt sich sogar wohl, wenn sie viele Menschen um sich hat :) ein Großfamilienkind!
Wie es nach einem Kaiserschnitt ist, weiß ich leider nicht...entscheide doch einfach spontan.
Mel