Taufe trotz Scheidung?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon nach passendem Beitrag gesucht, aber leider keinen gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Folgendes: Ich bin geschieden und katholisch. Im kath. Glauben gibt es keine Scheidung und die Nichtigkeitserklärung einer kath. Ehe kann Jahre dauern und kostet irre Geld. #augen
Also bin ich zwar staatlich geschieden aber kirchlich noch verheiratet.#schmoll

Nun erwarten mein Schatz und ich unser erstes Kind und freuen uns riesig.#huepf
Wie ist das - kann ich es trotzdem katholisch taufen lassen?#kratz
Ich stelle nicht den Glauben grundsätzlich in Frage....daher wäre es mir schon ein Anliegen...

Wie sieht das bei euch aus? Hat da jemand Erfahrung?#danke

Alles Liebe Schnurpsel mit #baby Annelie (noch im Bauch 35+1)

1

Ach das haben wir gerade! Ich hab alle Bösen Klischees der Kath. Kirche erfüllt.
Ich geschieden, wir nicht verheiratet und mein Freund nicht geauft!!!
Also das Böse schelecht hin. Und unser Sohn wird trozdem am 15.03 getauft!
Das macht also gar nix!

gruß Blackmetalx

2

Hallo,

das hängt immer auch ein bißchen von dem Pfarrer ab (heißen die bei euch auch so). Bei uns Prostestanten ist das alles ja nicht ganz so streng. Da gibts dann aber auch mal ein bisschen Agitation und erhobenen Zeigefinger, wenn man nicht verheiratet ist und der Partner nicht der Kirche angehört. Aber ich finde, ehrlich gesagt, die sollten froh sein, dass sie überhaupt noch "Kunden" haben bzw. neue bekommen.

LG und alles Gute
Trope

3

Ja, das geht. Denn auch die kath. Kirche wird das Sakrament der Taufe nicht verweigern, nur weil die Eltern in ihren Augen "Mist" gebaut haben.

lg bine