besuchen von Raucherhaushalten-stelle ich mich an???

Hallo,
ich muss hier mal was loswerden. Ich glaube ich bin die größte Glucke überhaupt. Ich frage mich, wie seht ihr das, wenn ihr zu Besuch in Haushalten seid, wo für gewöhnlich geraucht wird???
Ich bemerke immer wieder wie ich es oftmals schon ganz automatisch versuche zu verhindern, dorthin zu Besuch zu fahren mit der Kleinen. Es macht mich verrückt zu wissen, dass womöglich kurz bevor ich komme noch darin geraucht wurde und nun sitze ich dann mit der Kleinen dort herum! Stelle ich mich zu sehr an?
Das sch,immste ist, dass meine mutter raucht. Dort wird nur in der Küche geraucht, wo wir aber seid ich denken kann auch immer sitzen zum klönen. ich muss ehrlich gestehen ich war erst zweimal mit der Kleinen bei meinen Eltern erfinde immer neue Ausreden, warum sie hierher kommen sollen! Meine Mutter würde niemals in Anwesenheit der Kleinen rauchen aber schließlich raucht sie sonst in der Küche... Ich könnte ihr das aber niemals sagen. ich glaube sie würde mich für verrückt erklären, da ich sowieso schon so eine Übervorsichige Mami bin! Weiß ich ja auch, aber ist hlt mein erstes baby und ich will nur ihr bestes!Wie macht ir das? Übertreibe ich???

1

Das kann man jetzt sehen wie man will. Du wirst jetzt mit sicherheit viel antworten bekommen mit aussagen wie, ja du siehst das richtig!
Nur, wo lauern da denn für dich gefahren, wenn nicht vorm Kind geraucht wird? Ist deine Mutter so unsauber, das du dein kind da nicht spielen lassen könntest?
Meine Eltern rauchen auch, ich war raucher bis zu meiner Schwangerschaft. Jetzt wird bei uns daheim halt nicht mehr gequartzt und meine Lüften und wischen nochmal bevor ich komme und rauchen dann eben nicht oder dann draußen!

Sicher man will nur das beste für sein Kind, nur willst du deinem Kind bis zu seiner Jugend "verbieten" mit rauchern in kontakt zu kommen? Das soll jetzt alles nicht böse rüberkommen, ich verstehe dich, ich versuche auch immer alles möglich von meinem Kind abzuwenden ;-)

Lg

Nadine

5

Ich habe zwar schon auf den Beitrag direkt geantwortet, aber zu dieser Antwort muss ich noch was schreiben.
Ich sehe es mit dem Rauchen genauso wie die Schreiberin des Beitrages und das heißt nicht, dass ich mein Kind bis zur Jugend verbieten will mit Rauchern in Kontakt zu kommen. Ich weiß zwar auch nicht wie lange ich das so durchziehe, aber wenn meine Kleine sagen kann, was sie möchte und was ihr gefällt und sie dann halt sagt, dass sie Rauchen nicht mag weil es stinkt, dann werde ich sie auch weiterhin von Rauchern fernhalten.

11

Ich stell jetzt mal eine einfache frage: Würdest du Freundschaften aufgeben, weil dort geraucht wird?

weitere Kommentare laden
2

Hallo !

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Mir geht es da genauso wie dir !
Meine Eltern rauchen beide stark und auch im ganzen Haus. Wir waren zwar schon ein paar Mal bei denen und es wurde auch nicht in Gegenwart von Lena geraucht, aber der "Gestank" ist ja trotzdem da und ich finde es einfach ekelig. Gerade die Spucktücher nehmen diesen Geruch total stark auf und auch so die ganzen Sachen riechen dann danach und ich habe die Sachen dann erst mal alle gewaschen. Jetzt waren wir aber auch schon lange nicht mehr fort aus verschiedenen Gründen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, so wie meine Mutter manchmal redet, habe ich Bedenken, dass, wenn ich ihr mal Lena anvertraue, sie trotzdem in ihrer Gegenwart raucht, wenn ich nicht dabei bin. Meine Mutter weiß wie ekelig ich Rauchen finde und wie ich dazu stehe und ich habe ihr das oft genug gesagt und sage es auch immer wieder, deswegen gab es schon öfters Ärger zwischen uns. Auch wenn ich irgendwo anders zu Besuch bin und dann jemand in Lenas Gegenwart raucht, gehe ich sofort raus, weil ich mich auch nicht immer traue die Leute darauf anzusprechen... gerade wenn ich sie garnicht bzw. nur kaum kenne.
Lg, Moni mit Lena (*09.07.08)

4

Jetzt waren wir aber auch schon lange nicht mehr fort aus verschiedenen Gründen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, so wie meine Mutter manchmal redet, habe ich Bedenken, dass, wenn ich ihr mal Lena anvertraue, sie trotzdem in ihrer Gegenwart raucht, wenn ich nicht dabei bin.



Also, ich denke, Ihr habt da eher andere Probleme, welche sich nicht NUR aufs Rauchen beziehen.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es einfach ein bisl übertrieben.

Niemand muss in unmittelbarer Nähe meines Kindes rauchen, aber nur noch Besuche in "Rauchfreien Zonen"?

Naja...leben und leben lassen. Muss ich nicht verstehen.

LG
Nicki

7

Mein Problem ist wirklich nur das Rauchen... ich mag es schon seit meiner Kindheit nicht und das obwohl ich in einem starken Raucherhaushalt groß geworden bin. So lange ich denken kann, habe ich mich davor geekelt und Räume gemieden wo geraucht worden ist. Aus diesem Grund möchte ich mein Kind auch erst mal so lange davor bewahren bis es seine Meinung dazu äußern und selber entscheiden kann.

3

Hallo hopfelmum,


ganz ehrlich?- Ja, du übertreibst und das sogar arg.

Das ist schon fast krankhaft, bei den eigenen Eltern Ausreden zu erfinden.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten.

Wir sind auch zum Ersten mal Eltern geworden und möchten auch alles richtig machen.- Aber niemand ist perfekt und wir alle lernen immer noch dazu.

Du musst aber Dein Mäuschen nicht "in Watte packen".

Das ist ein bischen zu viel Fürsorge und Angst.

Versuche da, Dich ein wenig zu lösen und lockerer zu werden.

VLG
Nicki

6

hi,

ich sehe das wie du.
ich finde diesen geruch nach kaltem rauch einfach nur ekelhaft und wenn dann noch die sachen danach riechen.. *schüttel*.

liebe grüße und red doch mal mit deiner mutti drüber.

tine

8

Ich finde es auch widerlich! Und es hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass man sein Kind in Watte packt.

Deine Mutter raucht "nur" in der Küche?? Das ist in meinen Augen einer der schlimmsten Orte überhaupt! Wo Essen zubereitet wird, sollte nicht geraucht werden, oder schrubbt deine Mutter nach jeder Kippe die ganze Küche?

Allerdings solltest du bei deinen eigenen Eltern keine blöden Ausreden erfinden, sondern ihnen deine Sorgen schildern.

lg

9

Ich verstehe das nicht. Ich habe vor meiner Ss auch geraucht und mein Mann tut es jetzt auch noch. Mag ich gesteinigt werden dafür, aber die Welt ist nun mal nicht voller Nichtraucher.

Das schlimmste aber für mich als Ex-Raucher bzw. auch als Raucher, das Nichtraucher nicht ehrlich sind, sich aber hinter dem Rücken darüber aufregen. Sagt ganz ehrlich, das es Euch stört! Meine Familie raucht auch, als Emilia ganz klein war bzw. heute noch, gehen wir in die Küche zum rauchen, so haben wir das hier zu Hause auch, es gibt also einen Raum, so dass die Kinder nicht vollgequalmt werden und ich finde das kann man jedem Raucher auch einfach mal fragen, ob es möglich wäre wenn man zu Besuch ist, das Rauchen nicht unbedingt auf den "Besucher - Raum" zu legen, sondern eben woanders hin.
Nicht alle Raucher sind doof - manche haben auch Hirn!

LG Sandra

20

Hallo Sandra,

>>>Nicht alle Raucher sind doof - manche haben auch Hirn!

Hmmm, das wage ich jetzt einfach mal frech zu bezweifeln. Du schreibst ihr habt daheim auch einen Raum in der Wohnung in dem geraucht wird. Ganz ehrlich? Ich finds einfach nur ekelig. Der Raucht und Gestank zieht in jede Ritze und du kannst mir nicht erzählen das die Kinder nicht mal reingelaufen kommen wenn sie was von dir möchten. Ich finde wenn man Kinder hat gehört sich das Rauchen in der Wohnung einfach nicht. Mein Mann raucht auch, geht aber auf den Balkon oder manchmal sogar vor die Haustür. Ich würde es mir verbitten das hier in unserer Wohnung auch nur jemals geraucht würde. Auch unser Besuch geht im tiefsten Winter raus. Wäre ja auch noch schöner. Ich kenne genug Kinder aus dem Kindergarten deren Eltern daheim rauchen und die gesamten Klamotten nach Rauch stinken. Schon traurig was manche Kinder ertragen müssen.

Liebe Grüße
Sandra, die seit fast 6 Jahren nicht mehr raucht und dazu steht, eine schlimme, penetrante Nichtraucherin geworden zu sein.

10

HUHU,

also auch von mir ganz ehrlich find ees auch ein bisschen übertrieben. Ich ghe manchmal zu Freunden die in der Wohnung rauchen natürlich nicht in dem Moment wenn wie da sind und das ist voll ok für mich wenn sie kurz vorher eine geraucht haben und anschliessend kurz lüften wo isr das Problem? Ich bezweifle dass ein Baby davon ersticken könnte. Bitte nicht falsch verstehen aber so ist meine Meinung.

Liebe Grüße #blume

13

Hallo,

ich würde dich verstehen, wenn deine Eltern während deines Besuchs mit der Kleinen in der Wohnung rauchen würden.
Allerdings würde ich es als Kompromiss sehen, wenn vor deinem Besuch nicht in der Wohnung geraucht wird.
Dann würde ich da auch hingehen mit meiner Kleinen.

Jetzt mag ich gleich gesteinigt werden oder auch nicht.
Ich habe selbst eine sechs Monate alte Tochter.
Mein Mann ist der totale Nichtraucher. Ich hingegen rauche.
Allerdings draußen auf dem Balkon und nur wenn Sophia fest schläft.
Danach geh ich mir Zähne putzen und esse einen Kaugummi.
Das wenn die Kleine aufwacht ich nicht so sehr nach qualm rieche.
Was soll ich sagen? Der Kleinen gehts super gut.

Wünsch dir alles Gute!

LG
Melli

14

Hey, also ich finde nicht, dass du übertreibst....
Unsere Nachbarn rauchen auch beide extrem stark und dann sogar noch Zigarillos und es stinkt bestialisch und weil sie das wissen, kommen sie auch jetzt immer nur noch zu uns, weil sie auch unserem Baby das nicht antun wollen... Fast niemand von mienen Freunden raucht und von daher stellt sich das Problem nicht, aber wenn meine Schwester kommt und sie vorher im Auto geraucht hat, bitte ich sie, sich vorher die Hände zu waschen...(sie ist 14 Jahre jünger als ich und deshalb darf ich sowas sagen;-))
Ich kann dich gut verstehen! OBWOHL ich vor der SS auch geraucht habe und das viiiiiiiiiiiiiiiiele Jahre lang, aber am Tag der Befruchtung habe ich aufgehört... hihi, ganz zufällig...und so hat mein Baby nur einmal einen Zigarettenzug mitgemacht, dass war in der 4. SSW und da wusste ich noch nicht, dass ihc ss war...

LG, Tanja