Spreizhose - muss das wirklich sein?

Hallo Ihr Lieben,

brauche heute mal euren Rat.

Komme gerade mit meiner Kleinen von der U3 und beim Hüftscreening wurde festgestellt, dass die rechte Hüfte wohl nicht so entwickelt ist #schock. Nun hat sie eine Spreizhose verschrieben bekommen. Habe sie ihr auch gleich angezogen, aber das war nicht zum aushalten. Sie hat die ganze Zeit nur geschrien und vor lauter Verzweiflung habe ich sie ihr dann wieder ausgezogen und es war sofort Ruhe.

Muss so eine Spreizhose (sieht wirklich sehr unbequem aus) wirklich sein bzw. was würdet ihr machen? Reicht vielleicht auch breit wickeln aus?

Danke schonmal für eure Antworten.

Hanni76

1

Hallo,

Du Deiner Kleinen den Gefallen und zieh die Hose wieder an, sie wird es Dir in der Zukunft danken !

Ich mußte als Baby selber eine Spreizhose tragen, die Therapie wurde leider zu früh beendet. Mein Bruder wurde nur breit gewickelt und das hat leider nicht gereicht.

Liebe Grüße
Babymaus

2

hallo,

wir hatten/ haben beides. unser großer hatte direkt nach der geburt eine spreizhose verpasst bekommen. bei unserer maus muss ich seit geburt breit wickeln. die ärztin meinte, dass wickeln bei ihr ausreichen würde und eine spreizhose nicht notwendig ist.
d.h. also, wenn eine spreizhose verordnet wird, würde ich sie auch nehmen, sonst hätte die ärztin ja gesagt, dass breit wickeln ausreicht.
und lieber jetzt, als wenn sie mit 30 jahren eine hüftdysplasie entwickelt und operiert werden muss!

lg schlumpi

3

Hallo

Bei meinem kleinen Wurm war das auch so.

Mein Orthopäde hat gesagt, zwei Windeln übereinander wickeln.
Doch meine Hebamme hat gesagt, dass ist nicht so klasse. wegen den ganzen Plastikwindeln.
Sie hat mir dann den Trick mit dem Gästehandtuch gezeigt.
Dass einfach quer vor dich hinlegen, und so zusammenlegen, dass du drei Lagen hast. Dann legst du das unter den Po und danach einfach nach vorne klappen. Body zumachen und so kann sie die Beine auch nicht richtig zusammen machen.

Bei meiner Tochter hat es super geklappt.

Welche Winkel hatte sie denn beim Hüftscreening?

Liebe Grüße bienemirja (Lara Sophie 13.10.2008)

7

Hallöchen,

danke für deine Antwort... ich denke ich werde sie ihr wohl wieder anziehen... ist wohl auch besser für mein Gewissen...

Die linke Hüfte hat 53 Grad und die rechte 44 Grad. Zum Hüftscreening zur U2 waren es links noch 56 und rechts sogar 64.... das versteh ich irgendwie nicht....

liebe grüße
Hanni76

9

Hallo

Dann würde ich die Hose auf jeden Fall anziehen.

Da muss der Wurm dann durch. Die gewöhnen sich aber schnell dran.

Da kommst due mit breitwickeln auch nicht weit bei den Werten.

Liebe Grüße bienemirja ( Lara Sophie 13.10.2008)

4

hallo hanni!

wurde denn bei der u2 kein hüftscreening gemacht?

ich finde die u3 recht spät um hüftprobleme zu entdecken..... aber wenn dein arzt die spreizhose verschrieben hat, dann scheint die hüfte noch recht unreif zu sein und du solltest sie der kleinen unbedingt anziehen!
Ich kann mir schon vorstellen das ihr das nicht gefällt, gerade weils ungwohnt ist......

meine beiden sollten breit gewickelt werden, das habe ich durchs tragetuch ersetzt aber meine waren da noch jünger und bis zur u3 war die hüfte in ordnung.

ich würds nochmal versuchen, vielleicht kannst du sie ja irgendwie ablenken bis sie sich etwas dran gewöhnt hat

viel glück!

8

Hallöchen,

bei der U2 wurde auch ein Hüftscreening gemacht und da war noch alles in Ordnung. und jetzt soll diue rechte Hüfte auf einmal 20 Grad weniger haben....

Liebe Grüße
Hanni76

12

was? das ist aber komisch, da würde ich mir mal den ärztebrief vom ersten ultraschall besorgen und damit zu einem anderen arzt gehen und dort nochmal schallen lassen.
warum schallt der arzt dann ein 2.mal wenn beim ersten mal alles in ordnung ist??????? ist schon alles etwas komisch.....

5

Bei uns hatte man noch im KH bei Hüftschall festgestellt das die Hüfte katastrophal ist.
Sind gaaaaanz knapp am Gips vorbei.
Meine kleine musste 4 MONATE die Tübinger Schiene tragen, tag und nacht.
Die ersten zwei drei Tage hat sie geweint wie verrückt, dann hat sie nur noch nach dem Wickeln wenn sie wieder dran kam kurz gemeckert.
Die kleinen gewöhnen sich so schnell dran, ist für uns schlimmer als für die kleinen.
Aber ich habe sie ihr KONSEQUENT angezogen, nur so bekommst du es schnell in den Griff und hast dann für immer Ruhe.
Bitte zieh ihr die Schiene wieder an, sie wird sich ganz sicher dran gewöhnen.
Kannst mich auch gern über VK anschreiben.

LG Yvonne + Lara Marie

6

Hallo Hanni 76,

mach die Spreizwindel drum. Es muss sich nicht erst in Jahren eine Hüftverstellung entwickeln das kann auch eher passieren.Die Spreizwindel ist nur halb so schlimm wie ein Spreizbrett oder vielleicht sogar ein Gips. Mein Sohn hat von anfang an die Spreizwindel umgehabt zur Sicherheit und es hat ihn absolut nicht gestört als er dann 3 Monate alt war habe ich sie nicht mehr genutzt. Aber ich muss dazu sagen das mein Schwiegerpapa an der Hüfte operiert wurde. Breit wickeln ist nicht so zu emfehlen da dies die Kleinen eher zusammen drücken können.

LG Felli

10

hi hanni,
meine 1.tochter hat auch die tübinger spreizhose. wie bei dir wurde es bei der u3 festgestellt.es war furchtbar, sie hat nur geschrien und ich habe mit geheult:-/ zum glück hatte mein mann damals urlaub, er hat ihr die spreizhose angezogen. nach 2-3 tagen hatte sich emily-fee daran gewöhnt und wusste es gehört einfach nach dem wickeln dazu die hose wieder an zu ziehen. eigentlich sollten wir sie 3 monate tragen, aber da wir sie ihr wirklich konsequent angezogen haben war der spuk nach 6 wochen vorbei.
emily-fee ist unterdessen 3 jahre alt und hat laut ultraschall letztes jahr ein gesunde hüfte. hätten wir das nicht gemacht, hätte sie im teenie alter probleme bekommen.
meine 2. tochter hat zum glück keine gebraucht:-))

Ich wünsch dir viel kraft, in 2-3 tagen hat sie sich daran gewöhnt
lg tanni& emily-fee 3j.& lilly-marie 15wo.

11

Hallo,
wenn du dir wegen der US-Ergebnisse nicht sicher bist, lass es auf jeden Fall noch mal von einem amderen Orthopäden abklären (am besten einer der auf Kinder spezialisiert ist). Unsere Kleine hatte bei der U2 IIa Hüften beidseitig. Die KiÄ trug uns auf sie breit zu wickeln. Bei der U3 hatten sich die Winkel nicht verbessert und wir wurden zum Orthopäden überwiesen. Der verpasst der Maus eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Die Maus hat es gehasst.
Mein Mann und ich haben dann eine Trageberatung besucht und die Maus ganz viel im Tragetuch getragen (das ging auch mit der Schiene).
Wir haben uns trotzdem zur Sicherheit noch mal in die Uniklinik überweisen lassen, da ich mit dem Orthopäden nicht glücklich war. Dort haben sie zwar die gleichen Ergebnisse geschallt, haben uns aber noch mal 3 Wochen Zeit gegeben, in denen wir nur eine Spreizwindel nutzen sollten. Nach den 3 Wochen mit Spreizwindeln und viiiiel tragen im Tragetuch hatte sie Ib Werte und wir konnten die Schiene einmotten.
Ich wünsche euch alles Gute
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

13

Hallo,

bitte zieh dem Kind die Spreizhose wieder an ! Die Hose wurde ja nicht zum Spaß verschrieben. Wenn Du da nicht gewissenhaft hinterher bist, kann es sein, dass die Kleine später nicht richtig laufen kann oder sogar ne Hüftdeformation hat.

Meine Kleine hatte die ersten 3 Wochen auch ne Speizhose. Ich geb Dir recht, es sieht nicht schön aus und es ist nervig. Aber Du tust dem Kind keinen Gefallen, wenn du sie ihr nicht anziehst.

Augen zu und durch sag ich da nur. Bei uns hieß es, mindestens 3 Monate, höchstens 6 Monate Speizhose. Nach 3 Wochen bei der U3 war schon alles i.O.

LG putput