Unterschied Kinderausweis oder Kinderpass???

Hallo zusammen,
was habt ihr denn für ein Dokument für eure Mäuse beantragt??? Habe mich letztens mit einer Freundin getroffen und die hat für ihr Tochter (12 Monate) einen richtigen Personalausweis bekommen. Also der sieht genauso aus, wie der von Erwachsenen. Aber gibts nicht noch so normale Kinderausweise?? Was ist denn da der Unterschied? Weiß das jemand??
LG Sandra

1

Hallo Sandra,

für gewisse Länder braucht man einen Reisepass - auch für Kinder.
Wir fliegen z. B. in drei Wochen in die USA. Dort ist eine Einreise ohne Pass nicht möglich. Auch für Kinder nicht.

Wie das mit dem Kinderausweis ist, weiß ich nicht. Ich denke, es kommt immer darauf an, in welches Land man einreisen will.

Claudia

2

Hallo Sandra,

es gibt keinen Kinderausweis mehr!

LG
Jasmin

3

Hallo Sandra,
als unser kleiner geboren wurde (2007), ist mein Mann direkt zum Amt, um einen Ausweis zu beantragen. Die sagten ihm, dass es für Kinder nur einen Reisepass gibt. Also haben wir jetzt einen Reisepass; mit 10 Jahren Gültigkeit......nur welches Kind sieht mit 10 Jahren noch so aus wie mit 2 Wochen?????#augen#klatsch
Einen Kinderausweis wie früher gibt´s nicht mehr.
LG
Viktoria

4

10 Jahre? Unser ist nur 7 Jahre gültig #gruebel

8

Huhu

Der ist zwar 10 Jahre gültig, aber wenn du nach 2 Jahren dort hin gehst, werden sie dir sagen das du einen neuen brauchst! #augen
Haben wir auch schon hinter uns ;-)

5

Hej,
ich habe gerade einen Kinderpass bestellt und keinen Kinderreisepass, der wäre nämlich teurer gewesen.
Der Unterschied besteht darin, dass der Kinderpass für EUropa gütltig ist und der Kinderreisepass für die Welt ;-)

Also es gibt beide!!!!! Wie diese aussehen, weiss ich nicht, da ich den Pass erst in 2 wochen erhalten... auf jeden Fall ist es kein Personalausweis, da wir im Ausland leben, und hier bekommt man definitiv keinen Perso!

9

Es gibt nur noch Kinderreisepässe oder Reisepässe und da stimmt dann dein Unterschiede ;)

6

Hallo,
mein kleiner hat auch nur den Reisepass da zu mir letztes Jahr gesagt worden ist es gebe keine Kinderpersos mehr für kinder.
Sie sagte unter anderem man kann jeder zeit kommen und das Bild erneuern lassen das ich diesen Sommer vorm Urlaub noch machen werde hat sich ja mächtig verändert der kleine!!!

LG
Helena

7

Hallo!

Ich war neulich auch im Rathaus, um mich zu erkundigen. Habe auch schon das Formular geholt. Es gibt sogar 3 veschiedene Möglichkeiten.

1. einen richtigen Reisepass: braucht man nur, wenn man in die USA einreist, auch wenn man nur Stop-over macht

2. Reisepass für Kinder (ist wirklich was anderes): gilt eigentlich für die ganze Welt, außer USA, kostet aber einiges weniger. Das Teil gilt z.B. auch für Dom.Rep., ...

3. eine Art Kinderausweis: wohl reines Dokument ohne große Bedeutung, aber wohl EU-tauglich

Wir haben uns für Variante 2 entschieden! 1 und 2 verlangen biometr. Bilder!!! Muss man auch wirklich beim Passfotomachen dazu sagen!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Garantiere aber nicht für absolute Richtigkeit und Vollständigkeit. Man kann die Kinder aber nicht mehr bei sich eintragen lassen!

Grüße von grummel