wie das baby vor erkältung schützen?

hallo ihr lieben!!
das war ja absehbar:-(
meine grosse tochter ist seit tagen total krank(husten,schnupfen,fieber)...
und nun merke ich das ich auch was kriege#schock
wie schütze ich das baby damit es sich nicht ansteckt bei mir?baumwollwindel beim stillen vors gesicht,was noch?
ich stille voll,hoffe der nestschutz reicht#schwitz
dann habe ich noch eine frage,nach jedem nächtlichen stillen ist meine kleine wach,manchmal braucht sie 2 stunden bis sie wieder schläft#gaehn
wie ist das bei euch?
bin dadurch tagsüber hundemüde(stille 2-3 mal nachts) und komme am tag auch nicht zum schlafen wegen der grossen(3 1/2).
lieben gruss,nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Baumwollwindel vors Gesicht??? Wie kommst du denn darauf?? Luftdurchlässig muss die Baumwollwinde ja sein - un dann schlüpfen da die Vire gleich mit durch... Das dürfte nicht wirklich viel bringen...

Den besten Schutz lieferst Du Deinem Baby übers Stillen. Da bekomt Dein Baby die Abwehrkörper gleich mit der Muttermilch. Ich hab bei Felix nichts gemacht um ihn zu schützen - ich selbst hatte diesen Winter eine Erkältung nach der Nächsten. Und Felix hatte nichts. Also mach Dir keine Sorgen!

LG
Frauke

2

Hallo,
mein 1. Sohn ist fast 4 und mein kleiner Sohn 4,5 Monate. Leider hat der Grosse gerade am Anfang alles aus dem Kindergarten angeschleppt, sodass der Kleine schon zweimal Husten und Schnupfen hatte. Ich stille auch voll und es hat einfach GAR NICHTS genutzt. Denke aber, dass es im Frühling besser wird, d.h. ich hoffe es zumindest!
Alles Gute,
Coco

3

Hm ... Baumwollwindel vors Gesicht??? Wie soll da die Luft zirkulieren? Nee, find ich nicht so super ...

Wenn du Angst hast, dass du sie ansteckst, kannst du dir in der Apotheke einen Mundschutz kaufen ;-) Allerdings müsstest du den da den ganzen Tag tragen, ebenso wie deine Große ... Außerdem: Viren sind nicht durch angucken übertragbar, sondern nur, wenn du dein Baby anniest oder anhustest (Umkreis 2 m) und wenn dein Baby irgendwas kontaminiertes anfassen würde ...

So ... naja, der beste Schutz ist definitiv das Stillen, weil der Vitamincocktail, den dein Baby über die Muttermilch bekommt hochkonzentriert ist und voll von Abwehrstoffen ... Tja, leider hat das bei uns auch nix genutzt. Noah hatte sich vor 3 Wochen bei seinem Bruder (2) mit Bronchitis angesteckt und wir landeten auf der Intensivstation und nachher gehe ich auch zum Arzt, weil er schon wieder ne Bronchitis hat #augen

Es ist immer schwierig, wenn du auch größere Kinder hast und auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber durch so ne Erkältung trainiert dein Baby auch sein Immunsystem. Es ist also gar nicht sooo schlimm #hicks

Tja und mit dem Stillen und wach sein ... ist dein Baby auch mal tagsüber länger wach??? Bei uns ist es zum Glück unkompliziert #schwitz Noah ist tagsüber manchmal bis zu 5-6 Stunden am Stück wach oder nur mit Minischlafpausen von etwa 15 Minuten. Wenn er doch zwischendrin mal ein gutes Nickerchen nimmt, ist das aber auch nur höchstens eine Stunde ... Dafür schläft er nachts bis auf die Stillmahlzeiten, die er aber auch nur im Halbschlaf zu sich nimmt, durch ...

LG mandy mit Joel (2 1/4) und Noah (3 Monate)

4

"Außerdem: Viren sind nicht durch angucken übertragbar, sondern nur, wenn du dein Baby anniest oder anhustest (Umkreis 2 m) und wenn dein Baby irgendwas kontaminiertes anfassen würde ... "

Naja - das lässt sich ja auch nicht vermeiden... Wenn Felix nicht grad schläft, hab ich ihn meistens im 2m Umkreis von mir... Und dass er Sachen anfasst, die seine Schwester oder ich vorher angefasst haben, bleibt leider auch nicht aus...

Aber Du hast schon recht - machen kann man eh nichts - ausser warten und hoffen dass endlich Frühling wird...

5

Da hilft außer stillen nichts. Wir haben hier auch eine Maus mit 2 Monaten und Husten seit einer Woche zu Hause. Passiert, weil die Große alles aus der Kita mitbringt. DAs Los der Zweitgeborenen, wie der Arzt so schön meinte.

UNd zu dem Müde sien, kannst du ncziht im liegen Stillen? Ich schlafe dann dabei immer gleich mit ein.

6

Hallo Nadine,
ich würde mal sagen, viel an die frische Luft (täglich 2 Std.) und sonst auch öfter mal daheim richtig durchlüften!
LG

7

vielen dank für eure antworten;-)
ich glaube so schlimm wie bei meinem kind wirds bei mir nicht#schwitz
werde mich vorsehen so gut es geht#schein
lieben gruss,nadine