Fontanelle nach dem Schreien *vorsicht lang

Einen wunderschönen guten Abend euch erst einmal.

Um meine Frage stellen zu können, muss ich ein wenig ausholen.
Mein Sohn ist morgen genau 8 Wochen alt und hat Probleme mit dem Schlafen. Er schläft in seinem Bettchen nicht alleine ein, sondern immer nur bei uns im Arm.
Das ist ja noch nicht das Schlimme. Seit 2 Tagen ist es nun auch so, das wenn wir ihn, nachdem er schon einige Minuten schläft, weg legen, wacht er spätestens nach 10 Minuten wieder auf und brüllt so lange wie am Spieß:-[, bis wir ihn wieder raus holen.
Da er inzwischen verschiedene Weintöne hat, haben wir aber mitbekommen, das es nur ein Bocken ist.
So, nun haben wir ihn vorhin mal bocken lassen, aber immer zu mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt.
Leider hat das nichts gebracht und er hat sich immer mehr hinein gesteigert. #schmoll Nach etwa 5 Minuten haben wir ihn dann wieder hoch genommen, und dann hab ich nen großen Schreck gekriegt.
Seine Fontanelle war immer sehr klein, ca so groß wie ein 10 Cent Stück, doch jetzt ist sie so groß wie ein 1-2 Euro Stück. Außerdem hat es bei ihm bisher noch nie pulsiert in der Fontanelle, doch vorhin schon.
Sie ist jetzt ganz deutlich zu spüren und auf jeden Fall größer als vorher. #gruebel Ist das normal???? Hab jetzt total Angst, das etwas nicht in Ordnung ist. Ich weiß ja, das bei anderen Kindern die Fontanelle so groß ist, aber sie war bei meinem Sohn doch immer so klein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Diskussion stillgelegt

1

Du denkst Dein 8 Wochen altes Kind BOCKT?????????????????????????????????

Boah nee, da fällt mir gar nix zu ein. Unfassbar.

Diskussion stillgelegt

4

Ja, das denke ich. Schließlich kenne ich mein Kind.
Hab mir schon gedacht, das hier so etwas kommt, deswegen habe ich so weit ausgeholt.
Leider war das keine Antwort auf meine Frage.
Aber wenn du so unsagbar schlau bist, kannst mir ja sagen was du an meiner Stelle tun würdest. Mein Kleiner bekommt sehr viel Nähe. Aber irgendwann muss ich auch mal aufs Klo, oder auch mal schlafen. Ich kann ihn nicht 24 Stunden rund um die Uhr im Arm umher tragen.

Diskussion stillgelegt

7

Ich würde wahrscheinlich zum Arzt fahren wenn Du den Eindruck hast, dass es größer geworden ist, weil DAS wäre nicht normal aber wie Julinka schon geschrieben hat, wenn sie schreien geht der Puls hoch und dementsprechend pulsiert es natürlich mehr ;-)
Es ist schön, dass Du Dein Baby kennst aber BOCKEN kann es noch nicht mit 8 Wochen :-p ganz sicher.
Warum kannst Du das Kind nicht 24 Stunden umher tragen, hast Du noch eins? Bist Du nicht in Elternzeit um Dich um das Kind zu kümmern?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo erst mal,

dass die Fontanelle Pulsiert ist ganz normal muss sie ja. Dass sie größer wird kann eigentlich nicht sein, wenn dann ist sie immer schon so groß oder sie wirkt nun durch das pulsieren einfach größer. Mein Kind hat eine Fontanelle wo ein 2 Euro stück rein passen würde und das locker, er ist seit seiner Geburt unter Kontrolle deswegen. Dass man die Fontanelle intensiver sieht oder sie intensiver Pulsiert wenn das Baby schreit ist ja klar, denn es hat ja auch nen erhöhten Puls.

LG
tanja

Diskussion stillgelegt

3

Ach ja und mit 8 Wochen bockt noch kein Baby, es will einfach nur zu dir.

Lg

Diskussion stillgelegt

5

was soll das denn nun schon wieder? Kann man nicht normal antworten?

Es ging hier nicht ums Thema bocken sondern um etwas ganz anderes.

Tino... notfalls frage mal morgen den Kinderarzt, ich weiß leider auch nicht, ob das größer werden kann.


UND!!! Nicht ärgern lassen hier ;-)

Diskussion stillgelegt

8


hallöchen......

also ich würde auch mal den doc fragen denn wenn du sagst das sie grösser wird ist ja nicht normal (also das sie soviel grösser wird) ! sicher ist sicher und fragen kostet nichts gell?!?!?

hör nicht auf die supermamis du hast gar nichts falsch geschrieben meine kleine zicke ist auch oft bockig und ich garantiere dir du machst in der hinsicht ALLES richtig!

schönen abend noch......lg

Diskussion stillgelegt

10

Nö, lass mich nicht ärgern. Danke für die lieben Worte. Haben echt schon alles probiert. Ich weiß das er meine Nähe will, aber wie gesagt, irgendwann muss ich auch mal aufs Klo.

Diskussion stillgelegt

6

"Wir haben ihn bocken lassen..."

Ein zwei monate altes Kind kann kaum bocken, oder?! #klatsch Woher hast du so eine Erkenntnis?:-[

Und zu deiner Frage: Hier sind zumeist keine Ärzte unterwegs. Wenn du dein Kind schreien lässt, so dass er vielleicht Druckerhöhung im Kopf hat, solltest du fachkundigen Rat von jmandem einholen, der sich auskennt und dem du dein Kind auch jetzt vorstellen kannst. Alles andere hier ist Ratequiz.

Aber soviel: dein "Problem" wird immer wieder vorkommen, wenn du dein Kind "boken" lässt.

Versteh ich alles nicht. Und jetzt fragst du hier um Hilfe.

kikiy

Diskussion stillgelegt

12


hallo gehts noch?? ich laub du bist heut mit dem falschen fuss aufgestanden!!

was soll das denn?? du fragst doch auch alles mögliche hier und keiner von uns ist ein experte oder??? also schalt mal runter und benimm dich wie eine erwachsene die mutter sein will und nicht wie ein kleines BOCKIGES kind!!!

...........................

Diskussion stillgelegt

15

falsch ich frage nicht ALLES MÖGLICHE, und schon gar nicht frage ich hier um Rat, wenn mein Kind plötzlich eine riesige Fontanelle hat.

Aber war klar, dass mal wieder jemand persönlich wird.

übrigens will ich nicht mutter sein, sondern ich bin es wohl. komisches statement

Diskussion stillgelegt

9

Dein armes Baby. Stell dir vor, es weint ganz bitterlich, weil es sich erschreckt hat, oder es hat Schmerzen, oder es möchte einfach nur ganz nah bei dir sein und mit dir kuscheln, stell dir vor, es hat so viele neue Eindrücke vom Tag zu verarbeiten und schafft es nicht. Und was machst du??????????
Du lässt es "bocken"???????
Ich glaub, bei dir wäre der Elternführerschein angebracht. Sorry, aber dein Baby tut mir einfach unendlich leid.

Diskussion stillgelegt

11

Juhu... jetzt wieder jeder gegen jeden! Klasse, wenn das Forum so genutzt wird, habt ihr nichts anderes zu tun?

Sie wird ihr Kind schon nicht ewig brüllen lassen....

Diskussion stillgelegt

13

Ich glaub ich war die einzige die eine Sachliche Antwort gab und die wird ignoriert. Wahhhhhhhhh

Diskussion stillgelegt

14

na klar, weil um eine sachliche Antwort geht es jetzt ja nicht mehr.... jetzt sollen sie alle stenkern....

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

der Umgangston am Abend ist klasse.

Habe mal gegoogelt und das hier gefunden.

Die Fontanellen sind die weichen Stellen auf der Oberseite des Kopfes, wo die Knochen des Schädels noch nicht zusammengewachsen sind. Die kleine hintere Fontanelle schließt sich innerhalb von wenigen Wochen. Die größere, vordere Fontanelle hingegen schließt sich erst langsam nach 12 bis 18 Monaten. Sie können Ihrem Baby keinen Schaden zufügen, wenn Sie seinen Kopf waschen: Eine starke Membrane schützt die weichen Stellen. Daß eine Fontanelle pulsiert, ist normal. Wenn sie eingefallen aussieht, kann das daran liegen, dass Ihr Baby nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn die Fontanelle sich nach außen wölbt und z.B. nach dem Schreien nicht wieder zurücksinkt, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen.

Also hat er geschrien? Ja... Ist es wieder weg... dann ok

LG Moni mit Marie 14, Sophie 12 und klein Klara 8 Wochen

P.S. Lass dich nicht ärgern. Gibt immer so Supermamis. Spreche aus Erfahrung

Diskussion stillgelegt

45

Hatte auch gegoogelt, aber trotzdem danke.
Das ist ja das komische. Die Fontanelle war nicht nach außen gewölbt, sondern im gegensatz zu sonst eingefallen. Flüssigkeitsmangel kann ich ausschließen.

Diskussion stillgelegt

18

Geil, Dein Baby ist ja früh dran. Meine Tochter ist fast 8 Monate und bockt noch nicht. Ob ich das mal abckecken lassen sollte?

Du willst mir sagen, dass Dein Baby also mit Dir spielt und Dich nur ärgert?
Es bringt mich zum Weinen, wenn jemand ein so extrem negatives Bild von seinem ach so geliebten eigen Fleisch und Blut hat.

Zu Deiner Frage: Sollte das mit der Fontanelle stimmen würde ich sofort zum Arzt gehen. Und das Baby ab sofort nicht mehr schreien lassen.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/265959.html

Gruß, Mel

Diskussion stillgelegt

22

#pro

da hast du sehr recht!

LG kikiy

Diskussion stillgelegt

121

na dann freu dich mal drauf wenn deine Tochter drei Jahre ist und den ersten Wutanfall im Supermarkt hat:-p.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
20

Wisst ihr was ich erbärmlich finde? Ich wende mich mit einer für mich wichtigen Frage an euch, und ihr seit der Meinung hier jemanden runter machen zu dürfen.
Ich denke jeder versucht hier sein bestes, seinem Baby eine schöne Kindheit zu bieten.
Ich habe euch einen klitzekleinen Auszug aus unserem Alltag geboten, ihr wißt doch gar nicht wie ich sonst mit meinem Kleinen umgehe. Er wächst sehr liebevoll umsorgt bei uns auf, und wir kuscheln auch in jeder freien Minute mit ihm. Aber nur auf dem Arm, 24 Stunden rund um die Uhr, funktioniert einfach nicht. Und ich glaube nicht, das das irgendjemand von euch kann.

Diskussion stillgelegt

24

Willst du nur streit, ich hab dir ein wichtiges Posting geschrieben aber du äusserst dich nur zu den neg. Posts. Ich kenne mich mit Fontanelle ein wenig aus und wenn du nachlesen willst dann 2. Posting von oben.

Diskussion stillgelegt

25

wenn deine frage medizinisch so wichtig ist, warum wendest du dich nicht SOFORT an einen Arzt????

Ich versteh es nicht!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden