Wunder Po - was hilft?

Guten Morgen!
Was macht Ihr, wenn eure Kleinen einen wunden Po haben? Eine Fettcreme und wann ja, welche? Oder habt ihr andere Mittel?
Danke, der Mops

1

huhu

ich creme ganz selten muss ich sagen. manchmal mach ich etwas muttermilch drauf und lass das dann an der luft trocknen. frei strampeln hilft bei uns auch immer toll. ich hab ne penathencreme da, falls ich doch mal eincemen will. die hab ich aber erst 4 - 5 mal benutzt und maria ist jetzt 5,5 monate alt ;-)

lg!
Ana

2

ich benutze immer die creme von bübchen babys first pflegecreme. die hilft eigentlich sehr gut, wenn mans regelmäßig macht.
gibt auch ne spezielle wundschutzcreme von der serie.

lg
xanni

3

hab das öl davon, für die babymassage, die serie ist wirklich gut :)

4

Hallo!
Wir benutzen bei nem roten Po die "Wonnepo"- Creme von bellybutton, allerdings hatte er es noch nie wirklich schlimm und nach einmal cremen wars dann wieder gut.
Meine Schwester (Kinderkrankenschwester) gab mir noch 2 gute Tipps für den Fall der Fälle:
1. Heilwolle in die Pampers
2. Popo nackig machen und Rotlicht
- sie schwört darauf.
Liebe Grüße, Nathalie mit Julius

9

Ich hab auch nen Julius #huepf Ich habe etwas gegessen, das ihm nicht bekommen ist - ich tippe auf Nüsse - und er bekam einen Po wie ein Pavian. Werde das mit Rotlicht mal versuchen. Ist das für die Augen ein Problem?

5

Hallo,

wollte auch bei meiner Tochter damals eigentlich nicht cremen - der wunde Po hat mich aber das Cremen gelehrt ;-).

Wenn der Po schon wund ist, dann helfen die normalen Fettcremes gar nichts, sie können sogar verschlimmern.

Wenn Pickelchen dabei sind, ist es meist ein Pilz, wenn das Wunde so schmetterlingsförmig ist, dann oft nur wund. Im zweiten FAll hilft lufttrocknen lassen, MuMi und Bepanthen.
Ansonsten: Multilind Heilsalbe. Ist eine WUndsalbe mit einem Pilzwirkstoff, und die hilft bei meiner Tochter immer, egal, wie wund der Po schon war.
Drei Tage durchhalten, nicht zwischendrin wechseln, und dann ist alles Wunde weg.

Aber, falls DU unsicher bist, dann mal den KiA fragen, wenn Du eh da bist.

Alles Gute,
Lucie

6

nehme für die haut immer muttermilch.
wirkt wunder!

7

Viel nackten Popo zeigen ist schonmal gut. Als unser Zwerg mit wundem Po anfing, haben wir Calendula-Wundcreme von Weleda geholt und seitdem keinen wunden Po mehr. Penaten etc. hat nicht geholfen.

Wenn du stillst, solltest du gucken, ob du vielleicht etwas gegessen hast, was den Po gereizt hat.

Und wenn es immer schlimmer wird und sich gar nicht behandeln lässt (also z.B. jetzt nur paar rote Stellen, in wenigen Stunden alles knallrot) ab zum Arzt, falls es doch ein Pilz ist.

8

Hallo,

bei unserem Zwerg hilf am besten:

- keine Feuchttücher
- nur mit Waschlappen und klarem Wasser den Po waschen
- ohne Windel an der frischen Luft strampeln lassen
- keine Creme drauf machen, die Haut muss atmen können

Meist ist es dann schon nach 2-3 Stunden wieder besser und der Po nicht mehr rot...

LG Vanessa

10

Hallo,

wir hatten bisher erst einmal als Thorvid noch ganz klein war das "Wunder-Po-"Probelm. (Und zwar in der Kinderklinik)
Ich habe da Muttermilch draufgegeben und an der Luft trocknen lassen und es wurde besser (als eine der Schwestern das sah hat sie schneller als ich gucken konnte meinem armen Zwerg eine Zink/Lebertransalbe auf den Po geschmiert... da ich noch völlig verstört war das wir überhaupt in die Klinik mussten hatte sie auch leichtes Spiel :-( beim nächsten Mal wickeln war Thorvids Po rot wie ein Pavian-A... ab da habe ich keine Zinksalben o.ä. mehr benutzt und ich habe mich geweigert mich von den unfähigen Schwestern zum schmieren zwingen zu lassen, was sie tatsächlich versucht haben).
Außerdem habe ich gaaaaanz dünn die Ringelblumensalbe von Ingeborg Stadelmann auf den Po gecremt (hat mir meine Hebamme ins Krankenhaus gebracht).
Die Salbe war wie ein kleines Wunder, innerhalb weniger Stunden war der Po viel besser und nach ein paar Tagen war der Spuk vollkommen vorbei.
Ich benutze die Salbe jetzt immer wenn sich auch nur ein Hauch von rot zeigt und hatte seitdem nicht einmal mehr einen roten oder gar wunden Po.
Liebe Grüße
Ameli

11

Ist die Salbe von der Bahnhofsapotheke?
Danke!

12

Ja, genau.
Ringleblumensalbe von der Bahnhofsapotheke.
Hilft auch super bei wunden Brustwarzen.

Liebe Grüße
Amelia