Hopser ja oder nein?

Guten Morgen

Ich war letzte Woche mit meiner Maus (10,5 Monate) bei einer Freundin.
Ich habe sie mal bei ihr in den Hopser gesetzt und was soll ich sagen sie liebt dieses Teil.
Nun wollte ich fragen was man davon halten soll.
Geht er nicht zu sehr auf die Wirbelsäule beim Hüpfen?

LG Mandy und Lea (*02.05.2008)

1

Hallo,

"Geht er nicht zu sehr auf die Wirbelsäule beim Hüpfen?"

Der geht nicht nur "nicht zu sehr", sondern TOTAL auf die Wirbelsäule, Hüfte, Gelenke etc ... auch eine falsche Fußhaltung ist vorprogrammiert.
So ein Teil fällt in exakt dieselbe Kategorie wie ein Gehfrei, da zudem auch Unfälle an der Tagesordnung sind.

Ein Kind in Deinem Alter sollte sich frei bewegen können (viele Kinder ziehen sich da schon längst selbstständig hoch, manche wagen die ersten Schritte ... meine ist in dem Alter an Möbeln lang gegangen, weil sie sich schon monatelange zum Aufstehen hochgezogen hatte) und nicht in so einen Scheiß (sorry!) gepfercht werden.

Google mal ein bißchen ... Experten raten durch die Bank ab, aber leider gibt es auch eine Menge komplett beratungsresistente Mütter, die den Hopser toll finden. Die stehen dann aber auch auf Gehfrei, BabyBjörn, Beikost frühst möglich und ferbern;-)

Gruß,
Julia

P.S.
Guck Dir mal ein paar Videos an, gesund sieht das nie aus:
http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=jumperoo&aq=f

3

http://www.youtube.com/watch?v=hsqBzU_xHh0

das ist echt das beste Argument dagegen, da braucht man nix mehr sagen. Ich kann nicht verstehen wie man sowas als Mama sehen kann und nicht kapiert dass das nicht geht.

Boah....:-[

Mona

4

wie alt ist das kind#schock11 wochen habich das richtig gelesen???

Der die kleine kann ja noch nicht einmal sein kopf allein richtig halten#schock

Also in dm alter find ich es erst recht furchtbar, das arme baby#schmoll

weitere Kommentare laden
2

"Hopser ja oder nein?"

nein!

lg
mona

8

Ja ich ,habe auch so ein Teil und unser Sohn (7 Monate) findet es klasse. Er sitzt aber nur höchestens 10 min und das vielleicht auch 2 mal die Woche. Meine Güte , was ist denn so schlimm daran???
Das baby in dem Video ist 11 Wochen alt !!!! Hallooooo!!! Das ist was völlig anderes und echt schlimm.
Aber doch nicht wenn sie schon sitzen und den opf halten können....
Meine Schwester und ich sassen früher auch in so einem Teil und auch in nem Gehfrei und ich wüsste nicht, dass wir jetzt irgendeinen Schaden davon hätten!!!!!!!!
Heute mittag darf er wieder mal reinsitzen und hoppeln:)

Grüsse und lass es dir nicht von den Übermuttern vermiesen!

10

HI , ich finde es sehr amuesant das bei diesen Themen immer wieder die gelichen Argumente kommen .

A ) Haben wir auch gemacht , hat uns nicht geschadet ( was natuerlich Bloedsinn ist , es gibt genug Raucher die keinen Lungenkrebs bekommen ...aber man weiss doch das es passieren kann, und was in den letzten 20 Jahren passiert ist nennt man Entwicklung , und man kann diese nutzen oder nicht )

B) Die die versuchen es gut zu machen sind Uebermuetter...diese Aussage heisst eigentlich nur das man sich seiner eigenen " Inkonsequenz " bewusst ist und es auf die Ubeervorsichtigkeit der anderen schiebt .

Ich behandel Kinder mit WS Problemen , und hoere jeden Tag Argumente , wie 10 min schaden nicht ect...sicher stimmt das einigen Kindern bei anderen aber nicht. Oft kommt der Gehfrei erst in dei Tonne wenn das Kind schon einen Spitzfuss hat , oja jetzt sehe ich das auch , Mist hatten die anderen wohl Recht ...

Ein Hopser macht Spass und bei Kinder ab einem Jahr , die schon seit einigen Monaten sitzten , eventuel schon laufen, sage ich nichts , aber eigen Wochen alt oder auch 7 Mo ist zu jung .Eine WS muss ein Leben lang halten und es lohnt sich ein bisschen zu warten , auch auf die Gefahr hin als Uebermutter betitelt zu werden.


lg toni

12

Hallo,

"lass es dir nicht von den Übermuttern vermiesen!"

Wenn ich, weil ich einen etwas anderen Anspruch an der "Aufzucht" meines Kindes habe, als dass es mich überlebt habe, eine Übermutter bin, bin ich es gerne ...

... wie nennst Du eigentlich Mütter, die wissentlich (und dass Gehfrei, Hopser & Co scheiße sind, kann man wirklich überall nachlesen) ihre Kinder solchen Dingen aussetzen?

Gruß,
Julia

9

meine ersten beiden saßen im hopser und fanden es super....ich hab sie aber auch immer erst dann reingesetzt wenn sie schon kurz vorm krabbeln waren....mein kinderarzt sagte sogar das das abdrücken mit den beinen die Muskelatur der beine stärkt was für das laufen und krabbeln ja wichtig sei...er meinte aber auch man solle drauf achten was für ein hopser....es gibt welche aus festen materialen die seien weniger gut und welche die seien wie so ein tragetuch (den hab ich) die seien besser für den rücken....meine beiden liebten es...sind weder verletzt noch sonst was dadurch und das unfallrisiko ist geringer als bei nem gehfrei wo man ruckzuck mal über nen teppich oder so fällt.....achja und nochwas....es kann auch was passieren wenn man mit dem kind über die straße geht..wollt ihr nun nicht mehr spazieren gehn??? (nur mal als beispiel)

gruß anja

11

...das ist ja mal ein tolles Argument ...

Das Argument das es die Beinchen staerkt ist Bloedsinn , Kinder entwicklen sich nach einen Muster und ein Kind was noch nicht stabil sitzten kann weil es k noch keine RM hat , und noch nicht stehen kann weil Huefte ect noch nicht dementsprechend entwickelt sind hat in so einem Teil nichts zu suchen.
Was meinst Du ...wie entwickeln Kinder Rueckenprobleme ? Wie entsteht sowas .
Ein Kinderarzt ist oft nicht der richtige Ansprechpartner , frage mal einen Kinderorthopaeden , der der die Folgeschaden dieser Kinder behandelt , der kann da besser Auskunft geben . Ich kenne auch eine Kinderaerztin die einen gehfrei fuer Sinnvoll haelt ...;-(

lg toni

13

Hallo,

"....es kann auch was passieren wenn man mit dem kind über die straße geht..wollt ihr nun nicht mehr spazieren gehn???"

Spitzenargument#augen
Das eine nennt sich Lebensrisiko ... und beim anderen setzt man das Kind wissentlich einem Risiko aus!

Na, Unterschied erkannt?

Gruß,
Julia

15

Ich bin eine Rabenmutter, ich nehme einen Hopser.
Mein Kleinerist sehr Launisch und lässt sich oft mit nichts beruhigen.
kann machen, was ich will, er brüllt und brüllt. Wenn ich ihn dann in den Hopser setze, ist innerhalb von Sekunden Ruhe. Erfängt an zu lachen und ist glücklich!
Str kommt oft tagelang nicht rein und: wenn, dun 10-15 Minuten. Habe den von Lindum, da hat er einen guten Halt und habe ihn nicht auf Spitzfuss eingestellt.
Da ich mein Kind nicht Dauerbrüllen lasen kann, muss der Hopser manchmal sein

Gruß
Katrin

16

Hallo,

wenn Du einen Hopser nimmst, bist Du sicher keine Rabenmutter, denn diese kümmern sich verantwortungsvoll um ihren Nachwuchs.

Und zu so etwas kann ich nur sagen:
"Da ich mein Kind nicht Dauerbrüllen lasen kann, muss der Hopser manchmal sein"
#augen

Sei sicher, dass es tausend andere, weniger gesundheitsgefährdende Möglichkeiten gibt ... die sind allerdings nicht so bequem!

Gruß,
Julia

P.S.
Stimmt, Du bist keine typische 38-Jährige ... Gehfrei, Hopser & Co., sowie ausgeprägte Beratungsresistenz findet man sonst eher bei bildungsfernen, uninformierten Müttern unter 25!