das erste Mal erkältet...

Hallo zusammen!

Mein Sohn, nächste Woche wird er 10 Monate alt, ist das erste Mal erkältet... er hat leichtes Fieber (dagegen haben wir zur Not Zäpfchen), er hat Schnupfen (dagegen haben wir ein Meerwassernasenspray und zur Not ein abschwellendes) und er hat auch Husten. Und dagegen weiß ich nun so gar nichts. Die meisten Medikamente (Thymian-Hustensirup oder so) sind laut Packung erst ab 1 Jahr zugelassen...

Was macht Ihr wenn so ein Kleiner schon Husten hat?

Gibt es etwas, was ich ihm geben kann?

Habt Ihr Hausmittel?

Solange es nicht ganz krass schlimm ist wollte ich nicht zum Arzt (wir hängen da eh zu viel herum :-) ) also habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke!

1

Hallo,

normalerweise gilt, dass man gerade Kinder unter 1 Jahr dem Kinderarzt vorstellen sollte, nicht dass aus einer scheinbar harmlosen Erkältung was schlimmes wird.

Das hat nix mit meiner "Super-Über-Mama-Meinung" zu tun, wie sich manche, die das oben liest, vielleicht denken sollte, sondern mit dem, was mir zwei Kinderärzte gesagt haben und die damalige Ärztin so verfahren ist, bei der ich gearbeitet hatte.

Aber ich finde es klasse, dass Dein Kleiner erst mit 10 Monaten das erste Mal erkältet war, das hat meine Kleine früher geschafft :-( Dafür ist sie in den fast 2 1/2 Jahren ihres Lebens sehr selten krank gewesen #freu

Also, was den Husten anbelangt, so würde ich echt lieber zum Kia gehen.

Ich könnte Dir hier einige Säfte oder so aufschreiben, aber jeder Husten ist anders bzw. hat andere Ursachen und Symptome.

LG und alles Gute für Euch,

Melanie

2

Tja, irgendwann kommt so was... Wenn ich denke, dass Samuel mit 3 Wochen schon sein erstes Schnupfen bekam...

Was du machen kannst, ist feuchte Tücher im Zimmer aufhängen. Quarkwikel auf der Brust, Thymian Salbe besorgen und auf der Brust einreiben, Heilwolle auf der Brust, Sambucus Nigra in D6 damit das Schnupfen rauskommt. Allerdings sollst du zum Arzt gehen, wenn dein Kleiner röchelt. Prospan in Form von Zäpfchen kannst du ihm auch geben.
Mehr fällt mir nicht ein.

Gute Besserung!

LG
Ines mit Sebastian (3 Jahre) und Samuel (9 Monate)

3

Hallo,

mein Kleiner war jetzt mit 6 Monaten auch das erste Mal erkältet. Wir waren beim Kinderarzt, aber das hätte ich mir sparen können. Obwohl Max schon richtig fest hustete hat er uns nur ein Nasenspray verschrieben.
Meine Freundin hat mir dann den Wala Hustensaft empfohlen. Er ist rein pflanzlich. Mein Homöopath hat mir Kräutersirup Hanosan verschrieben, das ist auch rein pflanzlich und hat sehr gut geholfen. Außerdem ist er appetitanregend, denn Max hat so abgenommen.
Für den Schnupfen hab ich ihm Nasivin und Meerwasserspray gegeben. Nasivin zum Abschwellen der Schleimhäute und Meerwasserspray damit sie feucht bleiben. Habe auch nur Meerwasserspray versucht, er hat aber fast keine Luft gekriegt. Jetzt geb ich es ihm noch ein paar Tage, daß sich alles wieder regeneriert.
Ein Wickel mit Schweineschmalz soll ja auch helfen. Hab es nicht versucht.

LG und gute Besserung

bellymone und Max

4

Guten Morgen :-)

Arvid ist fast 9 Monate und auch zum 1. Mal erkältet :-(

Ich wollte eigentlich auch nicht mit ihm zum Arzt aber weil zu Husten und Schnupfen noch eine Bindehautentzündung kam mussten wir doch hin...

Er bekommt auch Nasentropfen + Meersalztropfen und gegen den Husten hat der Arzt Prospan Saft aufgeschrieben.

Falls es mit dem Husten bei deinem Kleinen trotz Saft nicht besser wird oder er Fieber bekommt wäre aber bestimmt ein Arztbesuch sinnvoll.

Alles Gute und liebe Grüße

Inka #blume