Probeme mit stillen !!!

Hallo Ihr an alle Muttis,
ich habe eine Frage ich habe schon von anfang an probleme mt dem Stillen.
Und zwar Stille ich meine kleine aber sie wird nicht sattund ich muss sie zufüttern war auch im Krankenhaus so. jetzt ist es aber so das ich auch wenn ich abpumpe noch weniger milch als vorher habe.
Ich war auch schon beim Arzt aber es scheint alles bei mir Gesundheitlich in ordnung zusein.
Ich hab im moment nur sehr wenig apetit und kann nicht soviel essen mir wird dann nach einer Zeit immer schlecht.
Ich weis nicht weiter ich geb Ihr trotz allem so gut wie möglich die Brust auch wenns nur 10 Min. aber wie ich will sie unbedingt stillt.
Wegen der Abwehrkraft unw.
Ich will meinem Kind doch das beste für Ihr Gesundheitanbieten und jetzt kann ich nicht richtig.
Das macht mich ganz schön traurig.
Wie ist das bei euh kennt das jemand und was habt Ihr dagegen getan.

Ich bin ganz scön traurig ehrlich!


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hast Du eine Hebamme, oder noch besser eine Stillberaterin? Das sind die Fachkräfte, die die hier weiterhelfen sollten.

Viel Trinken (KEIN Pfefferminztee, KEIN Salbeitee, die lassen die Milch versiegen!), viel Ruhe, und die Maus immer abwechselnd links und recht anlegen (immer nach 10 Minuten wechseln) regt den Milchfluss an.

#liebdrueck viel Erfolg

Catherina

2

als aller erstes solltest du für dich sorgen um überhaupt für dein kind da sein zu können. wenn du schlapp und ausgehungert bist, tust du deinem kind ganz sicher damit keinen gefallen.

zweitens, als ich gepumpt habe, wurde es bei mir auch immer weniger was ich rausbekommen habe, dennoch wird meine tochter an der brust satt, da sie viel effektiver saugt als die beste pumpe der welt. vergleiche als nicht die menge die du mit der pumpe raus bekommst mit dem was dein kind in 10 minuten aus deiner brust bekommt.

also, lass dich bekochen (dann schmeckts immer besser ;-) ), trink wassser, tee oder was immer dir schmeckt (nur kein pfefferminz und salbei tee!!!), leg dich mit deinem kind ins bett und bleib da ein paar tage und stille dein kind immer nach bedarf. nur durch nachfrage wird das angebote angehoben und ruhe und verwöhnt werden unterstützen dich und damit auch dein kind und die milchbildung. stress dagegen ist nicht förderlich und kann das gegenteil bewirken. also, ab auf die couch/bett und da bleiben. der haushalt geht nicht unter, wenn du mal ein paar tage dich nur um dich und dein kind kümmerst.#liebdrueck

3

Wie äußert sich, dass dein Kind nicht satt wird?

4

Meine Vorrednerinnen haben schon viel richtig gesagt. Da schließe ich mich an. Ja, und dann muss ich sagen: Anlegen, Anlegen, Anlegen und nochmals anlegen! Je mehr du zufütterst, umso mehr geht die Milch auch zurück, weil deine Kleine auch nicht mehr so viel trinken muss. Sie reguliert den Milchfluss. Je weniger sie trinkt, desto weniger wird gebildet!

Statt zuzufüttern, empfehle ich, auch wenn es schwer fällt, mal über einen Tag hinweg immer dann anzulegen, wenn sie schimpft und offensichtlich Hunger hat. Es dauert zwar etwas, aber die Milchmenge passt sich den Gegebenheiten an.

Wende dich auch unbedingt an eine Stillberaterin. Hoffe, es gibt so was in deiner Nähe, weil ich jetzt nicht geschaut habe, wo du wohnst ... Die können dir weiterhelfen

Es gibt auch Stilltee. Da der aber teuer ist und auch keine anderen Zutaten drin sind, kannste dir auch einfach Anis-Fenchel-Kümmel-Tee kaufen. Regt die Milchbildung an. Getränke mit zuviel Kohlensäure meiden, aber viel trinken!

Hoffe ich konnte noch gut ergänzen ...

LG und ich drück die #pro

Mandy

5

Hallo Lilly,
eine Stillberaterin oder ein Hebamme sind vielleicht wirklich gute Ansprechpartnerinnen.

Bei mir ist Hefe ziemlich milchbildend. Egal ob als alkoholfreies Hefeweißbier oder als Hefezopf. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren. Ansonsten gibt es noch Tees, die milchbildend sind.

Meine große Tochter hat übrigens fast nie länger als 10 - 15 Minuten an der Brust getrunken und ihr war es nie zu wenig. Die war einfach eine Schnelltrinkerin.

Woran merkst du, dass sie nicht satt wird?

LG Kettricken

6

Falls das Kind häufig kommt, ist das kein Zeichen, dass es nicht satt wird, sondern gerade am Anfang völlig normal, der Magen ist dann noch winzig, und MuMi wird sehr schnell verdaut.

Auch Gewichtszunahme heisst überhaupt nichts (Sonst wär Mills schon seit der ersten Woche Flaschenkind)

Solange die Windeln regelmäßig voll und nass sind und das Kind nicht schlapp ist, wird er auch satt.

7

Hallo,

da muss ich Dir Recht geben!
Meine Hebamme hat bei meiner Tochter immer gesagt "Du musst ihr einen Rhytmus beibringen, sonst verwöhnst du sie!, ausserdem wird es ihr schlecht, wenn sie alle 1,5 Stunden trinkt und Deine Brust wird kaputtgehen, weil sie zu lange nuckelt!".
Der Rat hat so toll geholfen :-p, dass wir beide nach 3 Wochen so fertig mit den Nerven waren, dass wir die Flasche gegeben haben.
Bei meinem Sohn hat sie wieder so angefangen, aber ich habe auf Durchzug geschaltet und meine Stillberaterin hat mich immer wieder beruhigt, sie sagte mir, dass jede Mutter fähig ist zu stillen und auch ihr Kind satt bekommt, wenn es richtig gemacht wird.

Also viel trinken (2-3 Liter täglich) und auch vernünftig essen, sooft anlegen, wie das Baby es möchte und auch solange. Nach 10 Wochen hätte ich dann das zufriedenste Baby und auch genug Milch, sodass er in 5 min. fertig wäre.
Es war tatsächlich so. Die ersten 10 Wochen waren zwar anstrengend, weil er ein Langsamtrinker war und ausserdem noch alle 1,5 Stunden kam, aber danach war es ein Traum. Viel einfacher als ein Flaschenkind.

Lg Celia.

8

Hallo Du,
Du hast schon viele gute Antworten bekommen und ich will das nicht alles wiederholen:-) Ich wollte nur sagen: ganz wichtig: hör auf zuzufüttern ( vor allem nie mit der Flasche! ), hol Dir unbedingt eine Stillberaterin ins Haus und kauf Dir den Stilltee von Weleda, denn nur der hat Bockshornkleesamen noch mit drin und das ist milchbildend.
Und wenn Du unbedingt zufüttern mußt, dann machs mit dem Brusternährungsset, denn damit steigerst Du Deine Milchmenge und vermeidest eine Saugverwirrung! ( Aber bitte mit Stillberatung dabei - wenn Du Hilfe brauchst wende Dich gern an mich ).

Viel Erfolg und alles alles Liebe!
Chris mit Frieda Lina fast 9 Monate