augen-siff // arzt vs. apotheker

meine kleine ist montag morgen mit völlig zugeklebten augen aufgewacht, alles war voller gelber kruste und schleim. sie ist schon etwas länger schnodderig, tagsüber nicht sehr schlimm, nase läuft halt, aber es stört sie nicht. nachts ist es natürlich sehr unangenehm für sie - da geht irgendwann die nase zu, ich helfe zurückhaltend mit nasentropfen nach.
plötzlich aber der augenknas. die ärztin sagte, dass der tränenkanal verstopft ist durch die erkältung, hat mir homöopathische augentropfen aufgeschrieben und gesagt, ich solle in diesem falle etwas großzügiger nasentropfen geben, damit die nase frei wird...

als ich die tropfen in der apotheke holen wollte, war die apothekerin völlig entsetzt, dass ich keine antibiotischen tropfen bekommen habe. sie sagte, ich solle unbedingt zu einem augenarzt gehen, denn die mir verschriebenen tropfen wäre ein gutes mittel bei tränenden augen, aber das hier wäre eindeutig eine bakterielle sache und es wäre unverantwortlich, nicht tiefgreifender zu handeln.

ich natürlich völlig verwirrt, denn meine kinderärztin ist eine sehr gute.

hm.
ich hab die tropfen gegeben, aber gerade auch mal geschaut: es ist wieder alles verklebt, allerdings sehe ich nicht viel gelben schleim, will sie aber auch nicht wecken, schläft eh so schlecht im moment.

ich gehe auf jeden fall zum augenarzt morgen für eine zweite meinung.
aber welcher vertraue ich?

was haltet ihr davon?
habt ihr erfahrungen mit siff-augen?

die augen sind nicht rot, jucken nicht, es kommt einfach unmengen gelber schleim (eiter), das selbe zeug sifft mittlerweile auch aus der nase.

armesmädchen :-(

und wie überhaupt gebt ihr den kleinen augentropfen?
das ist ein ziemlicher kampf, ebenso wie augen sauber machen, ist aber auch kein wunder, das ist so klebrig, es geht kaum ab...

och mensch.... snüff....#schmoll

liebe grüße
stina mit cajsa

1

hallo!
wir hatten auch ein total schleimig,gelbes auge.auch nur eines, das andere war in ordnung...wenn er länger geschlafen hat, bekam er es nur schlecht auf...
habe den tip bekommen, kamillentee zu kochen und damit das auge mehrmals am tag sauber zu machen (mit immer neuem tee und sauberen wattepads/tücher)
bei uns wars innerhalb von 2 tagen weg.

würde auf jedenfall zum augenarzt gehen, lieber einmal mehr als zu wenig. kannst es ja trotzdem mit dem kamilletee mal versuchen

lg

4

Die schwebeteilchen im Kamillentee kann das auge zu sehr reizen bzw sogar schädigen!!

Also lieber vorsichtig

2

Hallo Stina,

meine Tochter hat auch oft Probleme mit den Augen.

Mein KiA hat mir es so erklärt: Augenprobleme, die mit einer Erkältung einher gehen, sind nicht bakteriell, sondern weisen darauf hin, dass die Nebenhöhlen voll sind und auch die Tränenkanäle verstopfen. In solchen Fällen sollte ich immer mit kaltem Schwarztee die Augen regelmäßig auswaschen.

Augenprobleme ohne Erkältung sind eine Bindehautentzündung und müssen dementsprechend behandelt werden.

An diesen Rat halte ich mich und habe bis jetzt ihre "Matschaugen" bei Erkältung wunderbar mit dem Schwarztee in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Stephanie

5

hallo stephanie,

ah! ... das klingt doch nach einer nachvollziehbaren und logischen aussage! :-) danke! ... dann setz ich doch direkt mal tee auf... ich bin gespannt, wie es hilft.

#danke
und einen schönen abend dir

stina

8

Ja, probier es mal aus. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ich wollte noch erwähnen, das der Schwarztee eine antibakterielle Wirkung hat. Und immer von Außen nach Innen wischen...

Liebe Grüße
Stephanie

3

Die Apothekerin kann mit solchen Aussagen problemlos ihre Zulassung abgeben.

Hör auf Deine Kinderärztin.

7

was ich auch im grunde mache, denn wie gesagt - es ist eine gute, renommierte praxis. dennoch war ich natürlich irritiert, man ist ja sowieso mit angeschlagen, weil es der kleinen nicht gut geht und man ihr ja helfen will....

die apothekerin ist extrem forsch und überzeugend aufgetreten - ich war so irritiert und bin wie vor den kopf geschlagen aus der apotheke gewankt (wer rechnet denn mit sowas...)

naja, ich geh soweiso weiter zu meiner kia und erzähl ihr beim nächsten mal von dem vorfall, mal sehen, was sie dazu sagt. ....

6

Hy Stina,

mein kleiner hatte das auch und es kommt von der Nase bzw. Nebenhöhlen. Die verklebten Augen ist eine normale Absonderrung des Schleimes und nicht schlimm.
Ich habe damals auch Kamillenteebeutel genommen und damit die Lieder sanft gereinigt. Wenn der Schnupfen weg ist dann gibt sich das mit den Augen auch wieder.
Zur Apotekerin würde ich sagen : nett gemeinter Tipp aber Bakteriell ist etwas anderes und das wird mit Antibiotika behandelt was fürs Baby nicht unbedingt sinnvoll ist in so einem falle!

Gruss
Sabine

9

ich bin auch gar kein fan davon, wegen allem sofort zu den harten hammern zu greifen.... ich werde zusätzlich zu den anti-antibiotischen tropfen ;-) die tee-reinigung probieren und hoffen, dass der siff-spuk bald vorbei ist....


10

Wie Vorschreiberinnen sagen: Leitung von Augen zu Nase wohl zu.

Euphrasia-Augentropfen, nach 3 Gaben (1,5 Tage) war alles weg (und seitdem nie wieder).

Wirst ja sehen, ob es nutzt.

Ich war auch ganz hyterisch beim KiA und er meinte, die Hälfe der Babys haben das, auch immer wieder.
Er hat mir auch genau erklären können, ab wann es eine echte Augenentzündung wäre. Bei so einer häufigen Sache, weiss deine KiÄ sicher gut Bescheid ;-)

11

Hallo Stina,

ich hatte sowas ähnliches vor Kurzem auch. Ich war gar nicht erst beim Arzt, sondern habe mir direkt die homöopathischen Tropfen geholt. Allerdings musste ich dazu auch erst zu zwei Apotheken rennen, da man in der ersten genauso panisch reagiert hatte wie in deiner.

Eine Freundin von mir - Apothekerin und Mutter von zwei Kindern - hat mir vor Kurzem übrigens erzählt, dass ein Schnupfen in ca. 95% aller Fälle durch Viren verursacht wird. Und eine solche virale Infektion kann durchaus schon mal von einer Bindehautentzündung begleitet werden (bei der allerdings nur die zugrunde liegende Erkrankung - also der Schnupfen - behandelt wird). Sie meinte außerdem, dass man eine bakterielle Bindehautentzündung recht gut erkennt, da hier die Augenlider dick geschwollen und die Augen ganz rot sind.
Die Tropfen (ich schätze, du meinst Euphrasia) musst du erst mal ein paar Tage (eine Woche) nehmen, bis der Spuk vorbei ist. Sie bewirken übrigens, dass der "Siff" aus dem Auge rausgespült wird. Daher schleimen die Augen unmittelbar nach den Tropfen immer besonders stark voll.
Bei meinem Sohn (2 Jahre) hatte ich keine Probleme, ihm die Tropfen zu geben. Aus irgendeinem Grund liebt er es, mit allerlei Tropfen (Nasentropfen, Augentropfen) behandelt zu werden. Bei seiner Schwester, die einige Zeit nach ihm dasselbe Problem hatte, habe ich die Tropfen in den inneren Augenwinkeln getropft. Beim nächsten Augenblinkern war das Zeug dann da, wo es hingehört.


LG
Claudia

12

Hallöchen!

Das hatte mein Kleiner auch! War durch einen verstopften Tränenkanal entstanden.
Bei uns ging es nach ein paar Wochen von alleine weg. kannst mal testen ob es das ist: einfach mit dem finger oder einem Wattestäbchen den Punkt massieren, der zur Nasenwurzel hin am Ende des Auges liegt. Also unter der Stelle, wo sich der Schlaf ansammelt.
Wenn es ein verstopfter Tränenkanal ist, massierst du diesen dadurch frei und es kommt dir noch viel mehr von dem Zeug entgegen... sieht eklig aus, aber ist gut für's Baby wenn's weg ist.
Mein Arzt meinte ich solle das mehrmals täglich (so alle 4 Stunden ca.) freimassieren, dann würde es normalerweise von selber weggehen. Bei uns hats funktioniert.
Wenn es nicht weggeht, wird ein Augenarzt den Kanal weiten, damit die Flüssigkeit gut abfließen kann.
Damit sich keine Bindehautentzündung daraus entwickelt, kannst du ab und zu die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen benutzen. Hat mein KIA empfohlen.
Das gelbe Zeug ist im übrigen dann KEIN Eiter sondern Tränenflüssigkeit, die etwas eingetrocknet ist, da habe ich meinen KIA auch nach gefragt, also keine Panik, deine Ärztin macht das sicher gut!

Ich hoffe das hilft dir, liebe Grüße, Kerstin