Die Sache mit dem alleine hinsetzen und hingesetzt werden!?

Hallo,

mein Kleiner ist nun 11 Monate alt. Er kann robben wie ein Weltmeister und bleibt sitzen, wenn ich ihn hinsetze. Er kann sich auch aus dem sitzen kontrolliert hinlegen und losrobben. Also, er fällt nicht um.

Es wird ja überall gewarnt, man solle die Babys nicht hinsetzen, wenn sie es nicht von alleine können. Mit 11 Monaten will man allerdings die Welt sehen, liegen ist zum brüllen blöd. Er passt nicht mehr in die Babyschale, müsste in einen Kindersitz mit Sitzposition und im Hochstuhl muss er ja auch sitzen. Für alles andere ist er auch einfach zu groß.

Wenn ich ihn in den 4-Füßler-Stand auf den Boden "lege" oder wie auch immer (kann er von alleine nicht), wippt er kurz und setzt sich hin. Toll! Aber alleine in diesen Stand kann er nicht. Also, was kann er denn nun nicht? Alleine sitzen oder alleine in den 4-Füßler-Stand? Kann ich ihn denn jetzt im Buggy, Autositz und Hochstuhl hinsetzen, weil er es ja mit Hilfe schafft?

Oh ... ich glaube, jetzt habe ich es etwas kompliziert gemacht. Was würdet ihr denn tun?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich kenne das eigentlich nur so, dass Babys erst in Buggys, Autositzen oder im Hochstuhl sitzen sollten, wenn sie auch alleine sitzen können.

Da Dein Kleiner ja nun schon 11 Monate ist, kann das nicht mehr lange gehen. Er bleibt ja auch schon von alleine sitzen.
Deshalb denke ich, dass Du ihn schon mal in den Buggy oder in den Hochstuhl setzen kannst. Du hast ja auch keine andere Wahl - auch beim Kindersitz. Sitzen bleibt eben in diesem Alter einfach nicht aus.

Aber ich denke dass ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich von alleine hinsetzen kann. Ich würd mir da keine Sorgen machen.

Grüße

2

Hallo,
auch wenn ich jetzt vielleicht wieder von vielen gesteinigt werde, aber ich würde ihn hinsetzen.
Bei meinem Henry ist es mit dem Sitzen so wie bei Dir. Ich habe auch das okay von meiner KIÄ ihn in den Autositz ( mein Henry ist eh ein Riese und mußte in den nächsten Sitz Babyschale war zu klein ) , in den Kindersitz und Hochstuhl rein zu setzen. Deshalb hatte ich auch die KIÄ gefragt da er aus der Babyschale rausgewachsen war.
Ich setzte ihn auch so öfters hin, allerdings hat mir Henrys Physiotherapeutin ( machen dort Pekip ) gesagt es ist okay für den Rücken, es ist viel mehr das sie das Krabbeln eher lernen wenn sie eben erst sitzen wenn sie es alleine können.
Sie hat mir jetzt gesagt ich solle ihn immer erst hinlegen, und dann ihm Hilfestellung geben, das er sich alleine hinsetzt. Eben leicht zur Seite drehen und dann kommt Henry schon alleine auf den Ellenbogen und dann auch die Hand und zieht sich alleine hoch.
So sollen die Kleinen es begreifen das man vom liegen ins Sitzen kommt.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.
LG
Annika mit Henry Finn 11 Monate ( der gerade schläft und sich von seiner Magen Darm Grippe erholt :-D ) und Elena Maria fast 4,5 Jahre

3

guten morgen.
ich denke er kann halt noch nicht alleine in den vier füssler gehen und sich auch nicht von alleine hinsetzen.ich bin in der gleichen lage wie du.mein sohn hatte sauerstoffmangel unter der geburt,er kann sich auch nicht von alleine hinsetzten,und mit dem drehen ist das auch so ne sache#schmoll.wir bekommen für melvin krankengymnastik nach vojta,und die krankengymnastin meinte das wenn ie sich noch nicht von alleine hinsetzten können,sollte man sie auch nicht von sich aus hinsetzen,und in den hochstuhl etc,sollten sie auch nur für kurze zeit zu den mahlzeiten,denn sonst hindert man die kleinen daran,herauszufinden wie das mit dem selber hinsetzen klappt.
lg andrea

4

Also diese Vierfüßlerstand -Geschichte scheint ne deutsche Obsession zu sein.
Im englischsprachigen Raum gilt, das Babies sitzen dürfen, wenn sie frei sitzen können ohne zusammenzusacken (wären die Muskeln nicht so weit könnten sie ja nicht frei sitzen).

5

Hallo,

Hab da auch gleich mal noch ne Frage zu diesem Thema. Also bei uns siehts so aus, dass sich Junior (9,5 Monate) zwei Mal allein hingesetzt hat, nun aber das nicht mehr allein macht. Will aber trotzdem immer sitzen und meckert rum, wenn ich ihn zum Spielen hinlege. Ist er nun einfach zu faul sich wieder allein hinzusetzen oder kann er es doch noch nicht richtig?

viele Grüße

speedy