Schädelasymmetrie..aber er will nicht auf der Seite schlafen

hallo,

durch das KISS-Syndrom konnte unser kleiner die ersten 2,5 Monate mit dem Kopf nur zu einer Seite liegen.

Dadurch hat er eine starke Asymmetrie des Schädels, d.h. dass er angeschrägt ist und das rechte Ohr weiter zurück liegt als das linke.

Was kann man dagegen machen? Ich versuche ihn auf der Seite zu lagern, aber er dreht sich immer wieder zurück.

Habt Ihr vielleicht ähnliches mitgemacht und habt einen Tipp für mich?

Freue mich auf Eure Antworten!

DANKE & LG:-D
Lea

1

Hallo Lea,

das hatten wir auch. Haben dann erstmal vom KiA Krankengymnastik verschrieben bekommen damit er lernt, seine andere Seite wieder zu benutzen. Sprech das doch beim nächsten Arztbesuch mal an!

Alles Gute

Dani mit Laura (11), Leon & Emily (fast 8 Monate)

2

Hallo,

ja..krankengymnastik bekommen wir schon. Aber davon geht die Asymmetrie nicht weg. :-(

Bin daher echt etwas verzweifelt...

3

Hallo,

im Krankenhaus haben sie ein gefaltetes bzw. gerolltes Handtuch in den Rücken gelegt zum Stützen. Allerdings war sie da noch klein und hat sich nicht so viel bewegt, jetzt könnte sie es sich evtl. über den Kopf ziehen? Oder ein Stillkissen? Es ist ja wichtig, dass sich das wieder gibt. Frag doch mal deine Krankengymnastin, die kann dir da bestimmt helfen!

LG

4



Wir haben dies ebenfalls bei unserer emma und bekommen nun Krankengymnastik, hat der Kinderarzt verschrieben...
(sie wurde auch wegen KISS behandelt)...

Ich würde dies einfach noch einmal mit dem KIarzt besprechen und um Krankengymnastik bitten...
denn
die seite, die von deinem Kind die ersten monate NICHT genutzt wurde, ist natürlich nicht "trainiert" und hat keine Muskelspannung...also die eine seite ist stärker ausgeprägt, als die andere seite....
dein kleiner ist es natürlich auch nicht gewohnt, die andere seite zu benutzen, sein gehirn hat das so abgespeichert... man muss ihm zeigen, wie es geht und es trainieren!

Wir machen inzwischen auch so ziemlich alle dinge immer nur von der seite, die unsere Emma nicht nutzt....
Im schlaf könnt ihr ihm doch ein gerolltes handtuch unter den rücken legen, dass er seitwärts auf der nichtgenutzten seite schläft.
UND
wenn du ihn z.B. wickelst, fange an ihn so oft es geht mal zu beiden seiten zu drehen beim an- und ausziehen, damit er die nichtgenutzte seite spürt....

LG
LG

5

hallo,

sarah hat zusätzlich zur krankengym und zur ostheopathie das babydormkissen bekommen. dadurch rundet sich der kopf wieeder, auch wenn das kind nicht auf der seite liegt. ich kann es nur empfehlen. es kostet 40€ und gibt es bei www.simonatal.de.

alles gute

sonja

6

Hi, der Schaedel veraendert sich ueber das Wachstum des Gehirns, , d.h das dies ganz ganz langsam geht , manche Asymetrien brauchen bis zum 2 Lebensjahr , bei schlimmen Asymetrien gibt es eine Helmtherapie , ansonsten lagern lagern lagern, und Physiotherapie .

lg toni

7

Hi Lea,

was man macht ? Das haengt von vielen Faktoren ab...Ganz entscheidend ist das Alter... Wie alt ist dein Baby ?

Bis 5 MOnate wuerde ich das Kissen versuchen...wuerde ich Physiotherapie machen...

Ganz wichtige Unterscheidung ist...handelt es sich nur um eine Asymetrie...oder stecken mehr achen dahinter...wie du schreibst...nicht nur Schaedel aber auch Ohr ist shcon falsch wie bei mienet Tochter...zudem bentzt das Kind nur eine Halfte...,,Lieblingsseite´´...Hndelt es sich um reine Asymetrie, geht es nur darum...wie schlimm die Asymetrie ist...d.h. ist nur chaedel schief oder auch Ohren und Wangen etc. so oder so gehort nach dem 5. Monat bei einer sichtbaren Asymetrie das Kind einem Fachmann vorgestellt... einem Spezialisten...www.cranioform.de..da sich Adresse aussuchen und das Kind begutachten lassen...sich sagen lassen ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt oder ob es sich um eine schwere Form handelt, die Fogen haben koennte...Bei einer schweren Form der Asymetrie dann rechtzeitig mit der Helmtherapie anfangen, weil je spaeter man anfangt, desto langer muss es das Kidn dann tragen und auch die Aussucht liegen dann nicht mehr bei 100 Prozent..

Eine ganz andere Sache ist die Motorik des Kindes...wenn auch diese betrifen ist... reicht eine Helmtherapie nicht aus...dann musst du tatsachlich Ostheopathie oder Physiotherapie machen...damit das Kind lernt beide Seiten zu benztzen etc.

Wenn du Cranioform durchliest, bist du schon mal schlauer...da ist auch ein Forum wo du Fragen stellen kannst oder dich informieren kannst...

Zu uns:
Wir hatten auch schiefe Ohren, auch schiefen Schaedel...zudem die Wangen...zudem bevorzugte sie nur eine Seite...und das von Geburt an...

Wir machten Ostheopathie, Physiotherapie...irgendwann sahen wir, dass wir nicht weiter kommen...und die Zeit lief uns fast davon...Sie hat eine schwere Form der Asymetrie...und tragt seit 2 Monaten Helm mit einem sichtbaren Erfolg...wir fingen mit 8,5 Monaten an...

Die Kosten sind sehr hoch...werden von enigen KK getragen...

Um es zusammenzufassen:
Wenn es so sicthbar ist....versucht man zum Anfang sanfte Methoden....ud am Ende steht Helmtherapie...aber bitte rechtzeitig anfangen...

Wenn du noch fragen hast, gerne ueber VK..

MD