Reisen mit Baby - längere Autofahrt Erfahrungen?

Hallo!

Wir bekommen Anfang Mai unseren Nachwuchs.
Wir haben in der Schweiz Verwandschaft wohnen, welche wir gerne noch in diesem Jahr besuchen wollen( es hat mehrere Gründe warum noch diese Jahr). Wir würden dann som September/Oktober fahren.
Jetzt stellt sich uns die Frage ob es eine gute Idee ist, wenn der Knirps ca. 4-5 Monate alt ist, eine solche Reise anzutreten?? Es ist ja eine ziemlich lange Strecke ca. 800 Kilometer die wir fahren.Hat da Jemand schon mal Erfahrungen gemacht, mit solch einer langen Autofahrt und Baby? Einen zwischen Stopp ( nachts) wollen wir nicht machen, weil 1. wir Nachts los fahren und 2. noch 3 Hunde mit dabei sind.
Würde mich über Antworten freuen.

LG

Tannosch

1

hallo,
ich hab zwar keine erfahrungen, aber ich würde aufjedenfall pause machen, euer baby wird ja auch mal hunger bekommen, frische windel brauchen usw.

die hunde müssen doch auch mal ausem auto gelassen werden, bei einer so langen fahrt.

also ich denke wenn ihr, trotz nachtfahrt, pausen einlegt, dürfte es kein problem sein.

LG Metterlein mit #babyAlina-Marie (27 Tage alt)

2

Hi!

Ja, das wollen wir auf jeden Fall machen. Regelmässige kurze Pausen. Ich hatte es so gemeint, dass wir halt nicht zwischendurch übernachten wollen.;-)
Aber allein schon wegen der Hunde machen wir ca. alle 2-3 Stunden ne Pause.

Gruß

Tannosch

5

achso, hab mich auch schon gewundert.

dann alles gute für die geburt und gute reise (auch wenns noch n bissel hin ist bis es los geht)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir haben die Verwandtschaft in etwa 1000km entfernung, heißt, das sind gute 10-14std. fahrt...

Im Dezember sind wir zu Weihnachten hin, da war der Kleine 6 Monate alt und hatte nen Tag vorher noch seine letzten Impfungen bekommen...
Im großen und ganzen wars ne schöne Fahrt, wir hatten nur noch ne Autopanne(an Heiligabend, und kein Abschleppdienst wollte so früh arbeiten!...) und dann wurden daraus ganze 18 Std. die wir unterwegs waren.

Zwischenstopps werdet ihr trotz allem machen müssen, aber das werdet ihr schon sehen!

Lieben Gruß

4

Hi!

Wir würden dann mit den Pausen ca. 10 Stunden brauchen.

Puh, 18 Stunden....Das ist ja schon heftig.

Na klar , die Pausen zwischendurch machen wir ja eh. Schon wegen der Hunde. Dann kann ich den Zwerg versorgen , und mein Mann kümmert sich um die Hunde.

Gruß

Tannosch

7

Achso...hörte sich so an, als wollt ihr gar keine Pausen machen...


Na dann mal noch eine schöne Schwangerschaft, schöne Geburt und ne shöne Fahrt!

weiteren Kommentar laden
9

Es kommt immer drauf an. Warte erst einaml dein Kind ab. Mal sehen, wie es ist. Wenn du ein solches Sensibelchen hast, wie mein Kleiner, dann ist jede kleine Änderung im Alltag schon mit riesigen Problemen verbunden. Ein Schreibaby wie mein Großer es war, ist allerdings auch nicht so toll.
Die Fahrt ist für ein Baby sehr anstrengend. Es braucht viele, große Pausen. Die halb liegende, halb sitzende Position ist sehr schlecht für den Rücken und schmerzt das Kind nach einer Weile richtig doll. Neben den Pausen für den Kaffee und die Toilette, kommen also noch mind. 3-4 mindestens 0,5-stündige Pausen fürs Baby, wo es getragen wird und auf einer geraden Fläche liegt. Dann kommen noch die Pausen des Windeln wechselns und der Milch.
Ich bin gerade diese Nacht von einer 1100km Fahrt mit 2 Kindern (3 und 1 Jahr) zurückgekommen. Die Beiden haben nur geweint, geschrieen. Der Kleine wußte überhaupt nicht mehr, wie er liegen sollte. Wir sind komplett 20 Stunden gefahren. Ich würde eine solche Fahrt nie wieder ohne Zwischenstopp machen.

10

Danke für die Antwort.

Ja, natürlich werden wir Pausen machen. Auch mal ne längere Pause. Es sind ja auch die Wauzis mit dabei die mal ne längere Pause brauchen.
( halt keine Zwischenübernachtung)
Wenn allerdings das Kind ein Problem mit Auto fahren haben sollte oder etwas anders werden wir die Reise nicht machen.

Ihr seit 20 stunden OHNE Pause ?? Oder hab ich das falsch verstanden.....

11

Natürlich nicht ohne Pause. Aber eben ohne Übernachtung. Wir haben zwischendurch mal angehalten um Fahrer zu tauschen, Toilette und 1 mal etwas essen. Dann waren da noch die Baby-beruhige-Pausen. Normalerweise fährt man die Strecke in 14 Stunden (lt. Navi).

12

Also wir hatten eine ähnliche Reise.

Kind so 4 Monate alt und rund 700 km Fahrt.

Die Hinreise war kein Problem. Ich saß hinten bei der Kleinen und mein Mann ist gefahren. Wir haben 2 Pausen eingelegt.
Die Kleine hat viel geschlafen. Füttern konnte ich sie während der Fahrt im Sitz.
Haben ca. 6,5 Stunden gebraucht.

Zurück war nicht so gut. Sie war sehr aufgekratzt von dem Urlaub an sich und hat viel geweint. Wir mussten eigentlich fast jeden 2. Parkplatz anfahren und haben fast 10 Stunden gebraucht.


Jetzt vor kurzem sind wir nochmal gefahren. Da war die Kleine 10 Monate alt, und es ging wirklich sehr gut.

13

Hi!


Danke für die Antworten#herzlich

Wir werden es jetzt einfach auf uns zu kommen lassen.

LG

Tannosch

14

Kommt wohl ganz auf's Baby an. Mit meinem Kleinen (jetzt 6 Monate) würde ich es keinesfalls versuchen. Der fährt einfach nicht gern Auto und ist da drin garnicht zu beruhigen...

Mit dem Großen sind wir mal quer durch deutschland gefahren und waren total baff wie zufrieden der das mitgemacht hat. Da war er allerdings auch schon 12 Monate alt und konnte nach vorne schauen beim fahren - ich glaube das macht viel aus - Sebastian will sich auch immer umdrehen.


Allerdings bin ich vor einiger Zeit mit dem jüngsten nach Berlin gefahren (von hier 600km). Mit dem Zug im Kleinkindabteil. DAS hat prima geklappt. Da kann man sich mit dem Kind beschäftigen oder zur Not auch mal Im Flur "spazieren gehen".
Macht allerdings keinen Sinn, wenn man viel Gepäck hat.