Welche Kurse ab wann?

Hallo Ihr Lieben,

Hannah ist nun 10 Wochen alt und ich frage mich, welche Kurse ab wann sinnvoll sind. Man wird ja von allen Seiten zugeworfen mit guten Ratschlägen von Massage über Krabbelgruppe bis Baby-Café.

Erzählt Ihr mir von Euren Erfahrungen und welche Kurse Ihr in welchem Alter mit den Kleinen belegt habt?

Mich interessieren auch Meinungen von erziehenden Vätern, da mein Mann und ich uns die Elternzeit aufteilen.

Vielen Dank!
Mel

1

Hallo!

Wir haben mit 3 Monaten mit PEKIP angefangen aber das hat mir nicht gut gefallen kann aber auch am Kurs gelegen haben denn hab erst nacher gehört das die nicht so einen guten Ruf haben.
Massage haben wir mit 4 Monaten gemacht und das fanden wir beide klasse. Krabbelgruppe auch und die besuchen wir immer noch.
Babyschwimmen haben wir erst mit 10 Monaten gemacht und ich würde es das nächste mal schon eher machen, vielleicht so ab 5-6 Monate denn ich denk da haben die mehr davon als wenn sie noch ganz klein sind denn wir hatten eine dabei die konnten kaum was mit machen mit 3 Monaten.

LG emilylucy

2

Hi,

ich hatte damals mit 10 Wochen mit Babymassage angefangen ... das war eindeutig viel zu früh .... -- julian war dauernd müde oder wurde gestillt und so kleine kinder mögen es noch nicht, auf dem bauch zu liegen und an den ärmen auch nicht ....

die beiden 5.monate alten kinder hatten richtig viel spass dabei und haben das massieren auch super genossen ... -- damit würd ich also noch bissi warten ...

PEKIP ist ne klasse sache, weils immer aufs Alter abgestimmt ist ... das kannst Du auch jetzt schon anfangen, wobei du vielleicht eh noch etwas warten musst, weil die kurse meist total überfüllt sind und man sich dafür meist schon direkt nach der geburt für einen platz kümmert ...

alles andere, wo einfach mamis sich treffen, um kaffee zu trinken find ich eigentlich schon relativ früh wichtig, -- irgendwann hast du mal fragen, oder dir fällt die decke auf den kopf, kannst dich aber weils grad (immer) nicht so einfach ist, nicht alleine aufraffen, -- da sind so feste Termine was tolles .... -- wir hatten einen kaffeetreff immer ne std dienstag morgens, -- das war total klasse. ....

vielleicht wächst aus eurer rückbildungsgruppe ja auch eine eigene krabbelgruppe?

babyschwimmen haben wir nie gemacht, weils herbst/winter wurde und julian etwas anfällig war ... das erledigt sich ja bei euch,. denn jetzt wirds ja erst schön ... da fangen die meisten so ab 4 monate an und das ist auch toll was für papa .....

ich weiss ja nicht, wie euer baby so drauf ist oder du, -- aber ich habe die erfahrung gemacht, dass jeden Tag etwas zu viel ist, aber weniger als 2-3 sachen pro woche auch blöd ....

ergo habe ich unter der woche immer 2 sachen gemacht und wochenende war programm mit der ganzen familie udn es war immer ein besuch bei babyfreunden dabei ...

lg
tanja

3

Hallo Mel #blume,

der erste Kurs, den ich mit Magdalena besucht hab, war Babymassage. Da war sie 8 Wochen alt. Der Kurs fand insgesamt 5 mal in meiner Hebammenpraxis statt und hat 55 Euro gekostet. Ich fands super, Magdalena hats auch genossen, würd ich jederzeit wieder machen.

Als sie 12 Wochen alt war, hab ich mit PEKiP begonnen. Auch den Kurs finden wir beide super, Magdalena liebt es, 1 1/2 Stunden nackt zu strampeln :-D. Der Kurs dauert insgesamt bis zum 1. Geburtstag, jeweils 10 mal kosten bei uns 85 Euro.

Seit 3 Wochen gehen wir jetzt zum Babyschwimmen. Der pure Luxus (7 mal kosten 98 Euro), aber genial #huepf!

Ich kann alle drei Kurse empfehlen, ich würds immer wieder so machen.

Später, wenn sie krabbeln kann, möchte ich dann noch zum Mutter-Kind-Turnen.

LG
Claudia mit Magdalena (16 Wochen alt) #sonne

4

Als Lara ungefähr zwei Monate alt war haben wir angefangen den Elba Kurs zu besuchen.Ich wollte zunächst einen Pekip Kurs besuchen,aber da dieser voll war,habe ich den Tipp mit Elba bekommen.Im Nachhinein bin ich froh diesen Kurs besucht zu haben.Elba wird vom Deutschen Roten Kreuz angeboten und ist vom Prinzip her genauso wie Pekip,nur dass bei Elba die Kinder nicht nackig auf einer Decke liegen,sondern ihre Kleidung anbehalten.Was ich im übriegen auch besser so finde.Wir sind,als Lara 3 Monate alt war, mit ihr auch noch zum Babyschwimmen gegangen.Das ist etwas,was ich wirklich jedem empfehlen kann.
Bis Lara ungefähr ein Jahr alt war sind wir zum Elba Kurs gegangen.Wir hätten zwar in die Kleinkindergruppe wechseln können,aber dadurch dass ich wieder angefangen habe zu arbeiten und die Kurse morgens stattfinden,mussten wir leider aufhören.
Zur Zeit gehen wir einmal die Woche zum Eltern-Kind Turnen und in den Kleinkinder Musikgarten,die hier unsere Musikschule anbietet.

5

Hallo Mel,

also ich gehe mit Paul zum Pekip, vor 2 Wochen war das Kennenlerntreffen und in 1 1/2 Wochen geht es weiter. Ich fand es sehr schön und Paul schien es auch erstmal zu gefallen. (Er mag es unhiemlich gerne nackt zu strampeln... #schein)
Ich werde mich nun noch um einen Massagekurs und Babyschwimmen bekümmern, ich möchte da auch nicht alles so hetzig machen und ihn nicht überfordern. Wenns klappt, dann klappts, wenns ihm nicht gefällt, dann lassen wir es halt. Paul ist 10 1/2 Wochen alt und einiges kann man nach und nach machen.

Ich haben grossen Respekt vor Männern, die sich die Elternzeit auch nehmen. Ich finde es toll. Das festigt das Verhältnis zum vater, der leider ja öfters zwangsläufig ein "Außenstehender" ist. Für meinen Mann wäre das wohl eher nichts, er ist dem Kind gegenüber sehr,sehr unsicher und möchte die Verantwortung für die Zeit auch nicht alleine komplett übernehmen müssen. 2-3 Stunden sind ihm da manchmal schon zuviel. #augen

LG
Superschatz + Paul

6

Danke für die vielen tollen Anregungen!

Ich werde mal nachhören, was davon hier angeboten wird. Euch noch einen schönen Tag!