Mäuschen hat 39,6° Fieber! Ich habe Angst!

Hallo Mamas,

Meine Tochter (10 Monate) ist heute schon den ganzen Tag quengelig, meine Schwiegermutter meinte ich solle Fieber messen wenn ich nach Hause komme, da sie glüht! Gerade nach Hause gekommen, gleich Fieber gemessen --> 39,6° #schock sie glüht immer noch!


Was muss ich nun tun? Zäpfchen habe ich ihr schon gegeben. Habe gerade eben meine Schwiegermutter aus dem Bett geklingelt und diese meinte wenn das Fieber bei 40,0° ist in KH gehen oder Notarzt anrufen, immer wieder messen, beobachten und viel zu trinken geben!

LG, babylove01 #herzlich, bitte gebt mir Tips

1

Hallo,

erst mal ganz ruhig. Du hast ja schon ein Zäpfchen gegeben, das muss ja auch erstmal wirken.

Ansonsten hat deine Schwiemu schon Recht. Immer wieder messen, viel trinken und zur Not ins KH.

Was du auch machen kannst ist Paracethamol und Ibuprofen im Wechsel geben. (wenn du beides zu Hause hast)

Kriegt sie denn die nächsten Zähne? Oder meinst du sie brühtet was aus?

Wünsche auf jeden Fall eine ruhige Nacht und gute Besserung.

Lg Jenny

2

Auf keinen Fall warm anziehen ruhig etwas dünnes anziehen und vielleicht nur ne dünne Decke drauf legen.

Und halt beobachten nachdem Zäpfchen sollte es eigentlich runter gehen.

Und halt viel viel trinken lassen.

Bekommt sie vielleicht Zähne oder ist verschnupft?

Eigentlich kannst du nichts Falsch machen weil Fieber ist nur eine Abwehrreaktion des Körpers und kann auch manchmal helfen.
Nur wenn es über 40,5 gehen sollte würde ich zum Arzt fahren

Lg Melanie

3

hallo,

nun lass das zäpfchen erst mal wirken. das braucht ein weilchen. sonst immer wieder messen (aber bitte nicht alle 5 minuten). vielleicht schläft sie sich dann auch gesund. so macht das meiner immer, wenn das zäpfchen wirkt. gönn ihr ruhe und wenn sie mag, etwas zu trinken.

wenn es schlimmer wird solltest du bei über 40° zum notdienst oder ins kh.

gute besserung und liebe grüße

4

meine hebamme sagt immer, beinchen nackig machen, da geht unheimlich viel hitze durch verloren. ansonsten zusätzlich wadenwickel kalt.

LG
Anja

5

wenn das eigene kind krank ist, dann ist das immer ein kleiner weltuntergang gerade wenn man nicht wirklich weiß wie man helfen kann....:-(

ich würde ihr wadenwickel machen um das fieber zu senken und dann schauen was sie noch hat außer fieber

weint sie denn viel? kann es vielleicht ein zahn sein? oder ist sie erst geimpft worden? oder hast du mal nach zecken geschaut?

wenn sie sich allerdings normal benimmt, trinkt und sonst nichts hat würde ich sie einfach mit ins bett nehmen und schmusen dann gehts ihr besser und du bist beruhigter.

zum arzt würde ich gehn wenn das fieber weiter steigt oder sie sich komisch / abwesent benimmt

gute besserung!

6

Hallo,

in einer guten halben Stunde sollte das Zäpfchen anfangen zu wirken.

Fieber, auch hohes um die 40 Grad ist bei Kindern nix ungewöhnliches und auch nicht unbedingt schlimm - man kriegt nur immer gleich so Panik.

Also beobachten und das Fieber senken und wenn du keine Ruhe hast, dann fahr ins KH.

Wenn die Extremitäten nicht kalt sind, dann kannst du auch Wadenwickel machen. Oder die Kleine auf ne Rettungsdecke legen, so dass sie auf der goldenen Seite liegt, das kühlt auch.

Sie wird jetzt bestimmt gleich ganz ruhig schlafen und morgen früh geht es bestimmt schon besser. Lass sie ruhig bei euch im Bett schlafen, dann hast du sie im "Blick".

LG

Anke

7

Hi,

du kannst noch den Nurofen Junior Saft besorgen, den kann man im Wechsel mit den Paracetamol Zäpfchen geben, da er den Wirkstoff Ibuprofen hat.

Am besten nur leicht anziehen & eben viel zum trinken anbieten.
Ich würde noch warten wie es ihr so geht & dadurch entscheiden ob es wichtig ist ins KH zu fahren oder nicht. Ich würde nämlich nur fahren wenn eines meiner Kinder nur noch wenig trinkt & ganz arg schlecht drauf ist!
Weil mein Kleiner hatte auch vor kurzem 40°C Fieber & war realtiv gut noch drauf (halt etwas quenglig) & da hab ich es versucht & zum Glück geschafft es selber zu lindern bzw. bin noch zum Doc (war tagsüber).

LG Claudia

8

Wadelwickel bitte nicht kalt sondern 1-2 Grad unter der Körpertempi (also jetzt in dem Fall ca. 38 Grad "warm") und nur wenn die Waden auch vom Fieber betroffen (also warm) sind! Alternativ gehen auch Brustwickel. Sonst hast du ja schon gute Tipps bekommen.

LG und alles Gute

9

Hallo

Mache waden wickel kalte tücher um die wade wickeln hilft super.
Bleib schön ruhig meine Tochter hatte sogar schon 41 grad kurzfristig.
Zieh deine kleine Luftig an so das sie durch die umgebungstemperatur ein wenig abkühlt.
Stirnwickel hilft auch waschlappen kalt auf die stirn legen.

gruß

gute besserung