Nimmt mein Baby zu schnell zuviel zu???

Hallo ihr Lieben Mamis,
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.
Also:

Linn ist mittlerweile 6 einhalb Wo alt, sie kam sehr zart bei 38+0 mit 2900 g auf die Welt, Entlassungsgewicht lag bei 2620 g.

Ich stille voll, sie kommt ca alle 3-5 Stunden. (ich doofe dachte noch ich hätte so wenig milch, weil ich beim Pumpen auf knapp 80-100 ml insgesamt kam #schock)
Ich stille sie pro seite ca ungefähr 10 bis max. 15 minuten.

So, wir waren letzten Fr (da war sie genau 6 Wochen alt) bei der U3, da wog sie 4100 g, da hat die Ärtztin etwas komisch geschaut und gemeint "wow, sie hat aber ganz schön zugelegt.." Bei Stillkindern ist das wohl nicht so "typisch"
Irgendwie kam das bei mir komisch an, weil mir auch viele Leute im Bekanntenkreis immer wieder sagen: "oh jetzt bekommt sie aber speckbäckchen.." *nerv*

Heute haben wir sie nochmal gewogen, da kamen wir nach einer Randvollen Pipi/kacka windel auf 4280 g...

Nimmt sie zuviel zu?
Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein..

Wahrscheinlich lass ich mich nur von dummen aussagen irritieren oder "fehlinterpretiere"...

Was meint ihr denn dazu?

Lg Ginger

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo meiner schwägerin ihre tochter kam bei 40+2 zur welt mit 51cm und glaub so 3,2 kg zur welt.Sie nahm nur nur 150 gramm ab.Und zur u3 mit 5 wochen hatte sie schon 4,7kilo auf den rippen.Das war der ärztin auch zuviel.Sie meinte sie soll sie weniger anlegen..Aber sorry man kann die kinder nicht hungern lassen.Sie stillt auch voll und ja ich kenn kein dünnes gestilltes kind, nur dünne flaschenkinder(und normaldicke flaschenkinder)..Achso gewachsen ist sie aber nur 2 cm

lg yvonne

3

DAnke für deine Antwort...

Gewachsen sind wir auch wie doof, ganze 10 cm.

Laut Ärztin ist sie auch schon "überfit" für ihr alter, sie könne schon dinge die sie noch nicht können müsste in dem Alterstadium #kratz

och mensch, bin echt verunsichert :-(

5

Hallo,
klinke mich hier mal ein... ;-)

Na dann mach dir doch keine Sorgen bei meinem Kleinen war es genauso, "kann" auch mehr als in seinem Alter üblich und jetzt ist er 4 Monate alt wiegt 7800g und ist 68cm groß (Kenne einige 6 monate alte Babys die diese Daten haben) war auch gerade beim KiA wegen U4 und sie war voll und ganz zufrieden mit dem Kurzen.

Kann auch nur zustimmend sagen:
Stillbabys werden nicht zu fett (es gibt natürlich Ausnahmen, Krankheiten etc)

Lass dich nicht verunsichern, wenn es deinem baby gut geht es fit ist und aufgeweckt ist alles in ordnung.
Ganz liebe Grüße,
Marion

2

Hi,
lass dich nciht verrückt machen!
Still weiter nach Bedarf!
Meiner hat auch am Anfang super zugenommen, dann nen Monat gar nicht!

Es werden immer wieder Aussagen von allen Seiten kommen, die dich verunsichern. Jetzt ist es das Gewicht, wenn die 4 Monate alt ist, wird man dich entsetzt fragen "Was??? Sie bekommt nur Mumilch und nichts RICHTIGES" Dann kommt "Was sie schläft noch nciht durch, also das musst du so und so machen" was beliebtes ist auch"Was du nimmst sie immer hoch wenn sie weint??? Ich würde sie schreien lassen".
#augen #augen #augen


Also nicht verrückt machen lassen!
Solange der Doc oder die Hebi ncihts anderes sagt, weiter stillen, so oft sie will und noch mehr :-p


LG
Chris83mit Mika 6Monate alt

4

Hallo,

lass dir nichts einreden und freu dich lieber, dass deine Kleine so gut zunimmt. Stillkinder kann man nicht überfüttern, das geht nicht.
Ich stille auch voll und meine Tochter hatte zur U3 5400Gramm. Da war sie genau 6 Wochen alt. Sie ist mit 3530Gramm geboren, hat also auch richtig ordentlich zugelegt. Mein Kiarzt fand das völlig ok.
Mittlerweile wiegt sie ca 8200Gramm und wird nächste Woche 6 Monate alt.
Manche sind halt etwas propper, find ich besser als dünne Babys.

LG Mella

6

Mein Kleiner wurde 6 Monate voll gestillt und ist jetzt mit 7 Monaten über 10 Kilo schwer (uff). Er hat anfangs auch total schnell zugenommen, mein KiA beruhigte mich da und sagte im Unterschied zu deiner, bei Stillkindern kann das einfach mal sein, ich solle mir keine Sorgen machen und weiter nach Bedarf stillen.
Solange die Proportionen stimmen (auch wenn ich meinen Kleinen bisweilen manchmal liebevoll Buddha oder Michelinmännchen nenne) ist das überhaupt kein Thema, Speck darf einfach sein, mach dir keinen Kopf!

7

Fürs Zunehmen gibts keine Richtlinie. ;-)
Meine Kleine wurde mit 3100g entlassen und wog mit 7 Wochen genau 5 kg. Und damit ist sie sogar die kleinste meiner 3. Mein Sohn wog mit 2 Monaten schon 1 kg mehr und wurde auch etwa mit diesem Gewicht enlassen, dh. er hatte pro Monat ca.1,5kg zugenommen durchs stillen. Alles normal!
lg jo

8

Danke für all eure Antworten, ich bin echt ein ganzes stück weit erleichtert...

Ich glaub ich muss mir einfach ein "dickeres Fell" zulegen...

Ich finde sie ausserdem auch gar nicht zu dick, rein optisch gesehen...

Es nervt mich echt selber dass ich mich von anderen leuten immer aus dem Konzept bringen lasse :-[

9

Hallo


Nein das ist nicht zuviel deine kleine holt jetzt das auf was sie im Bauch verpasst hat.Alessa kam mit 2580 gr auf die welt bei 38+3ssw jetzt wiegt sie 4685 gr und meine Kia ist vollkommen zufrieden mit meiner Maus.Alessa wird auch voll gestillt und bei stillkindern ist das meistens so das sie mal lange viel zunehmen und dan mal wieder nicht viel.Aber lieber etwas mehr auf den Rippen als zu wenig.Joel wiegt nur 11,2kg bei 86 cm (jetzt ist er bestimmt schon wieder etwas gewachsen) und das sieht nicht gerade schön aus wenn man bei einem Kind die Rippen zählen kann.Also lass dich von deiner Kia nicht irre machen und still dein Kind weiter nach Bedarf.Alessa hat am Tag einen Rythmus von 2-4std und in der Nacht schläft sie 4-7 std am Stück.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 voll gestillt.