UMFRAGE an die Mädchen-Mamas

Hallo allerseits,

die Frage ist vielleicht etwas intim, aber ich frag trotzdem mal. Wie nennt Ihr die Geschlechtsteile Eurer Mädels? Ab und an muß man die ja doch mal benennen ("wasch sie mal auch untenrum") und da tue ich mich immer etwas schwer. Was sagt Ihr dazu? Bei Jungs finde ich es relativ einfach, das Wort "Penis" paßt meiner Meinung nach prima. Aber bei Mädchen? Alles klingt in meinen Ohren entweder vulgär oder unpassend.

Fröhliche Grüße von Swety

1

Huhu,

hm, is unterschiedlich. Musch momentan (wir müssen ihre Musch immer mit som lila Zeug einschmieren wegen nem Windelpilz)
Ansonsten wenn Mia älter is und reden kann, werd ich versuchen ihr Vagina bei zu bringen. Wobei Vulva glaube die richtige bezeichnung is.

LG

2

:-DIch sag "Schnecki" oder "Schnecke"

3

Hallo!

Ich denke, dass das 1. Geschmackssache ist und 2. auch regional unterchiedlich ist.
Wir sagen Scheide und da finde ich auch nichts vulgär dran. Es heißt halt einfach so.
Musch klingt für mich z.B. anrüchig und abwertend. Aber wie gesagt, jeder assoziiert die Bedeutung anders.

LG, Diana

4

Hallo,


ich benne es so wie es heißt. Scheide , es heißt nun mal so, verniedlichungen davon finde ich unpassend. Unsere Kinder sagen auch Scheide und Penis.

Lg Ina

5

Genau so finde ich das auch! Kinder sollen gleich lernen wie das richtig heißt und, dass da nix peinlich ist wenn man drüber spricht.
Aber ich kann es auch nicht leiden wenn Eltern "wauwau" anstatt Hund sagen ;-)

6

Hallo,

wir sagen bei unserer Tochter Scheide und bei unserem Sohn Penis.

LG Nicole

7

huhu #sonne

im moment sag ich noch "mumu"#hicks

später dann wohl vagina #kratz

8

Scheide, wie sonst? Ja, Vagina vielleicht noch.

Alle anderen Bezeichnungen finde ich als Mutter meiner Tochter gegenüber unpassend.

9

Hallo Swety,

ich sage auch Scheide. Aber wenn meine Schwester kommt und sie mal wickelt dann sagt sie immer Pillerlotte
und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Lg
Daniela

10

hallo und guten morgen :-)

musste gerade schmunzeln als ich die frage gelesen hatte....

vor kurzem hatten wir mütter im spielkreis die gleiche frage...

dabei kam herraus das man lieber NICHT die geschlechtsorgane wie was ganz "besonderes" behandeln sollte...

also man benennt zum beispiel bein = bein oder arm = arm... usw.

und wenn man aber die geschechtsorgane "auslässt" oder "verniedlicht" oder auch mit scharm behandelt bekommt das kind in diesem fall das mädchen einen ganz verdrehten bezug dazu... es denkt dann immer die scheide wäre was ganz heikles...

beispiel... eine mutter sagte das ein mädchen im kiga sich nie getraut hat sich abzuputzen weil sie immer angst vor ihrer scheide hatte (ein extremer fall)


was aber nicht heißen soll das man nicht "mumu" oder "schnecke" sagen kann.... man sollte einfach nur früh genug anfangen dem kind klarzumachen das die geschlechtsorgane ganz normal sind und nichts "schlimmes" oder peinliches!!!


ich selbst musste mich auch erstmal daran gewöhnen frei raus zu sagen das ich jetzt die scheide sauber mache...

ich sage mir einfach bein = bein, scheide = scheide usw... also ist das jetzt kein thema mehr...


ganz liebe grüße

:-)

(meine geliebte maus wird nächste woche mo ein jahr... :-) )