Fremdeln - wie gehe ich richtig damit um?

Hallo,

unser Sohn (wird am Sonntag 5 Monate alt) fremdelt stark. Er geht z.Zt. eigentlich nur zu mir und zu meinem Mann, wenn wir zu Hause sind auch mal zu Oma und Opa, aber einer von uns muss dabei sein. Woanders geht er zu niemandem.

Jetzt meine Frage bzw. mein Problem:
Was mache ich, wenn ich einen Termin (Arzt, Friseur etc.) habe? Ich nehme ihn ungern mit, da es für ihn dort ja auch langweilig ist. Und falls er unruhig wird, muss ihn dort auch mal jemand Fremdes auf den Arm nehmen und schon ists vorbei... Geschreie ohne Ende.
Zu Hause lassen kann ich ihn auch nicht, denn mein Mann arbeitet Mo-Fr bis ca. 20 Uhr (da ist nicht dran zu rütteln). Meine Mama käme unter der Woche (100km), aber bei ihr alleine bleibt er ja auch nicht.
Arzttermine gehen logischerweise nicht am Samstag und Friseur ist auch schwierig, da wir dann Babyschwimmen haben.

Was kann ich tun? Ihn nie alleine lassen? Oder muss er auch mal weinen bei Oma oder so?
Mir ist aufgefallen, dass er nach solch einem "Erlebnis" lange braucht, um sich bei mir oder meinem Mann wieder zu beruhigen...

Ach mann, ich kann das so schlecht sehen, wenn er weint, möchte aber auch ab und an mal was für mich tun oder muss eben mal zum Arzt.

LG Honolulu

1

er braucht dich - sagt er ja. also gib ihm das. mit 5 monaten muss man noch nicht erziehen.

beim arzt muss er halt mal weinen - so lange gehen die untersuchungen ja nicht und dann kannst du ihn schon wieder auf den schoss nehmen. beim coiffeur habe ich meine babies halt auf dem arm gehabt. das baby war dann gelegentlich etwas voll mit meinen haaren - aber wenn nachher eh babyschwimmen ist, ist das auch gleich gelöst. im tragetuch hinsetzen geht mit 5 monaten meist noch - probier da mal. dann kriegt er keine haare ab.

und sooooo oft muss man ja nicht zu ärzten und coiffeurs. das geht schon. und was für dich machen - hm... süsse... so bis in anderthalb jahren dann. es seid enn, du gewöhnst ihn in drei monaten an einen babysitter. aber zwischen dem 5 und dem 8 monat ist die stärkste fremdel-phase. da muss man einfach durch, wenn das kind die veranlagung dazu hat. immerhin - die phase endet sehr konkret im 8ten monat wieder.

2

Hallo Honolulu,

oje, ich kann das voll und ganz nachvollziehen wie du dich fühlst. Unsere Maus ist auch 5 Monate alt und wir machen das gleiche mit wie du.
Mir wird immer gesagt auf keinen Fall nur zu Hause bleiben damit sie nicht heult. Zum Friseur nehm ich sie auch nicht mit, wegen der Gerüche und so. Meine Schwester nimmt sie dann für 1-2 Std aber dann heult sie auch nur und ich hab dann voll das schlechte Gewissen.
Ich weiss auch echt nicht damit umzugehen, aber ich glaube das müssen wir einfach aussitzen.

Freue mich aber natürlich auch über tipps.

LG deine Leidensgenossin Jane

3

Lizzy kommt überall mit hin. Sie braucht mich- also bekommt sie mich. Es sei denn, Papa hat Zeit. Der ist (meist) genau so gut wie ich!
LG*N

4

Hallo Mädl,

...wir haben bei Nina mit 3 Monaten angefangen, daß die Oma und die Tante jeweils 1 Nachmittag pro Woche bei uns waren....Nachdem sie sich an beide gewöhnt hatte (bis zu 4 Bezugspersonen sind lt. Kia in diesem Alter ok), hab ich sie dann mal für 1 Std. mit den zweien alleine gelassen. Heute kann ich ohne Probleme paar Stunden am Stück außer Haus.
Das ist in Deinem Fall vielleicht etwas schwierig zu handhaben, weil Deine Ma relativ weit weg wohnt, aber vielleicht hast Du ja jemand anderen (eine verwandte, gute Freundin o.ä.) in der Nähe, mit der Du das so langsam einführen könntest??

Lieben Gruß - Bea + #baby Nina (+*04.06.08)

5

Hallo,
Erst ma bin ich der Meinung das nen Frisourtermin nicht das wichtigste ist und meine erfahrungen sind wenn mann babys die bei anderen heulen trotzdem da lässt werden die verlust ängste noch stärker babys müssen erst einmal vertrauen fassen und das dauert da muss mann halt seine eigenen bedürfnisse zurückschrauben um so schneller ist die phase vorbei .
LG danny

6

...steig jetzt nicht durch: wieso antwortest Du auf MEINE Antwort ??? Unsere Maus heult bei Tante + Oma nicht, weil sie eben schon fast seit Geburt an sie gewöhnt ist...Hast Du vielleicht die Verfasserin mit Deinem Beitrag gemeint...??

Lieben Gruß - Bea

weiteren Kommentar laden