Tränenkanal durchstechen???

Hallo!
Der Tränenkanal vom linken Auge meines Sohnes ist immer noch nicht frei (mein kleiner ist knapp 4 Monate alt). Der Kinderarzt sagte, wenn sich weiterhin nichts tut, muss der Tränenkanal durchgestochen werden!
Kennt das jemand von euch? Ist es sehr schlimm für die kleinen? Wie lange kann man damit warten?
LG
Chris

1

Hallo,
meine Tochter hatte das auch, es ging von alleine nicht auf.
Wir waren beim Augenarzt, der meinte auch das sondiert werden muß. Auch die 2. Meinung die wir uns eingeholt haben, bestätigte dies.

Das ganze wurde im KH unter einer leichten Vollnarkose gemacht (auch nur Gasnarkose), dauerte 5 Minuten und nach 3 Stunden konnten wir wieder nach Hause. Sie war fit wie ein Turnschuh und hat alles gut überstanden, das Ganze hat mich mehr mitgenommen als sie.

Der TK blieb zum Glück seither offen. Das Einzige: Wenn sie erkältet ist, dann läuft dieses Auge etwas. Allerdings kein Vergleich zu vorher.

TIP:
Nicht ohne Narkose machen lassen, ein verantwortungsvoller Arzt wird immer zur Narkose raten. Es geht echt sehr schnell und die Kinder merken nichts davon.

Alles Gute
22

2

Danke für Deine Tipps! Wie alt war deine Tochter denn als der Eingriff gemacht wurde? Wir werden vorher auch auf jeden Fall erst noch zum Augenarzt gehen!
LG Chris

9

Meine Tochter war 11 Monate als es gemacht wurde und sie hatte es von Geburt an.
Wir haben also lange gewartet und gehofft das es von alleine aufgeht.
Das war aber nicht der Fall und meine Tochter hatte das Auge sehr oft eitrig und brauchte ständig antibiotische Augentropfen.

3

Wir hatten das auch. Haben Homöopathie gekriegt dafür. Und Ruckzuck war es weg. Musste also nicht durchstochen werden. Unser Arzt meint aber auch, dass es sich zu 90 % "verwächst" innerhalb des ersten Jahres. Also die Beschwerden nachlassen. Erst mit einem Jahr sollte man eine OP in Anspruch nehmen.

Würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung von einem Facharzt einholen. Vielleicht hilft bei euch ja auch Homöopahtie...? Probiert es doch mal aus.

4

Bei meinem Sohn mußte es damals auch gemacht werden,allerdings erst mit ca. 8-9Monaten. Und es mußte 2x gemacht werden.

Wurde aber beide Male unter leichter Vollnarkose gemacht und ging ganz schnell.Wir mußten aber(der Eingriff war morgens gegen 9:00 Uhr)bis ca. 16:00Uhr da bleiben,einfach zur Kontrolle.

Mein zweiter sohn hatte das auch,da hat es sich aber verwachsen.

Und nun hat es unser 3. Zwerg auch,er ist 6 Monate.Haben aber nächste Woche die U5,mal schauen,was die KiÄ da dann dazu sagt.

Liebe Grüße
Nicole

5

Hallo,

mein Sohn ist auch 4 Monate alt, und ich warte auch auf Tränchen, aber es kommt nix.
Hab den KiA schon darauf angesprochen, der meinte nur, er wisse nicht, wann die Tränchen denn fließen müssten#augen#klatsch
Hat denn dein Sohn Entzündungen oder so im Auge?
Bei meinem Kleinen ist nämlich davon nichts zu merken.
Ab wann (welcher Lebensmonat) müsste denn der TK geöffnet werden?

#danke

LG maja

6

hallo chris,

es ist mir ein ganz großes bedürfnis, dir meine erfahrung zu schreiben.
meine tochter hatte seit de rgeburt mit verengtem tk zu tun.
die kinderärztin, der ich wirklich traue, sagte mir, ich solle noch bis zum 1.Lebensjahr warten, weil es fast immer von alleine verschwindet.
eines tages war ich mit meiner tochter (damals 4 Monate) in einer art notaufnahme bei einer fremden ärztin wegen einer anderen krankheit.
ihr fiel das auge auf, sie riet zum durchstechen. ich sagte ihr, dass meine kinderärztin davon erstmal absehen möchte wegen der "unnötigkeit" des eingriffes.
in diesem medico-center war an dem abend noch eine augenärztin, die auch zum durchstechen riet. diese augenärztin sagte, dass das ambulant gemacht werden könne, indem man das baby ins handtuch einwickelt und dann sondiert.
lange rede, kurzer sinn:
ich entschied mich fürs nichtsondieren und schwups vor zwei wochen, war der tränenkanal offen, wir haben ganz plötzlich keine beschwerden mehr. jetzt ist sie 7 monate alt
ich will dir nur sagen, dass selbst fachärzte zum sondieren raten obwohl es nicht von nöten ist.
ich kenne die schwere deines falles nicht, aber meine tochter konnte fast jeden morgen nicht aus den augen schauen.
ich bin froh, dass ich mich gegen das sondieren entschlossen habe.
schau doch mal bei google unter Sondierung tränenkanal nach.
4 monate ist echt zu früh.
bitte denk drüber nach und informier dich im netz.

gruß bamboo

8

Hallo,
danke! Ich denke ich werde auf jeden Fall noch warten, so schlimm ist es auch gar nicht, mittlerweile muss ich das Auge noch ca. 3-4 mal am Tag säubern, am anfang war es deutlich schlimmer.
Sollte der Eingriff doch nötig werden, werde ich auf eine leichte Vollnarkose bestehen, der KiA erzählte nämlich irgenetwas von "fest einwickeln damit er sich nicht bewegen kann". Allein die Vorstellung... nein, das will ich auf keinen Fall!
LG
Chris

10

Hallo,
ich finde nicht gut was du da schreibst, von wegen "selbst Fachleute raten zum Sondieren obwohl es nicht von Nöten ist"

Seriöse Fachärzte tun das nicht, vielleicht warst du einfach an der falschen Adresse.

Meine Tochter hatte das von Geburt an und wir waren beim Kinderarzt und 2 verschiedenen Augenärzten (die beide auf Kinder spezialisiert sind)
Alle hatten die gleiche Meinung:
Erstmal abwarten! Bei vielen geht es von alleine auf, aber nicht bei jedem.
Wir haben fast 11 Monate gewartet und es ging nicht auf.

Ein seriöser Arzt wird dir niemals zu dieser Handtuch-Methode raten, niemals. Alle haben damals unabhängig voneinander gesagt "Nur unter Narkose"

Man sollte schon warten, das stimmt. Aber wir haben z.B. alle 2-3 Wochen antibiotische Tropfen gebraucht, das Auge war oft eitrig und lief IMMER!

Am wichtigsten ist es, seriöse und gute Ärzte zu finden, mir hätte keiner mit dieser Brutalo-Methode kommen brauchen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Chris,
unser Zwerg hatte das auch. Da war es ganz am Anfang so schlimm, daß ich ihm oft das Auge auch am Tag "einweichen" mußte, daß er es überhaupt aufbekommen hat. Haben dann vom Kinderarzt Augentropen und später dann noch ne Augensalbe bekommen. Weil es mit 6 Monaten immer noch nicht weg war sind wir mit ihm zum Augenarzt. Die hat uns nochmal Augentropfen verschrieben und meinte, da müßte es jetzt eigentlich weggehen. Und tatsächlich, sie hatte recht. Das Auge läuft nur noch etwas, wenn er erkältet ist, oder wir draußen sind und der Wind recht stark weht. Ansonst haben wir überhaupt keine Probleme mehr.
Hol Dir auf alle Fälle eine 2. Meinung ein. Unser Augenärztin meinte nämlich auch, daß sich das auf alle Fälle noch verwachsen kann.
LG Tanja + Maximilian 9 Monate