WICHTIG elterngeld für selbständige - rechnung nach der geburt bezahlt

hallo,
ich bin selbständig und will elterngeld beantragen.
vor der geburt habe ich den antrag schon ausgefüllt und dadurch dem zuständigem amt für elterngeld ein paar fragen gestellt.
hier machte man mich darauf aufmerksam das es wichtig sei keine rechnungen mehr nach der geburt bezahlt zu bekommen.
hierrauf habe ich meinen kunden von dem ich noch geld bekam angerufen und um schnellstmögliche überweisung gebeten. dieser hat auch sofort überwiesen.
hätte rein theoretisch also alles funktioniert, nur habe ich ein frühchen bekommen, womit wir natürlich nicht gerechnet haben.
somit habe ich eine rechnung am tag der geburt und eine 2 tage danach auf meinem konto eingezahlt bekommen.
was nun?
- soll ich das geld nun am besten zurücküberweisen und mir nach dem elterngeld in vier monaten auszahlen lassen?
- oder habe ich einen sonderstatus weil ich ein frühchen bekommen habe?
- in den ersten 2 monaten bekomme eh kein elterngeld, sondern mutterschaftsgeld von der krankenkasse. dann können die mir doch vom elterngeld eh nichts abziehen, oder?
- was muss man dem elterngeldamt den überhaupt alles nachweisen? wie erfahren die den überhaupt das ich noch einmal geld bekommen habe?

hat hier jemand erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
ich habe angst das zuständige amt anzurufen und somit auch noch darauf aufmerksam zu machen.

sylvia - gluehwilmchen

1

ruf einfach bei der elterngeldstelle an und frag nach. ggf. wird eben neuberechnet. ich dneke es kommt weniger auf den zahlungseingang an, sondern vielmehr auf das rechnungsdatum.

glg

2

Mein Mann und ich sind beide selbststäündig. Also bei mir hieß es, dass keine Rechnungen geschrieben werden dürfen, also das Rg.-datum muss vor ET sein, sonst rechnen die das auf das Elternegld an, dass DU bekommst.

Dass man danach kein Geld erhalten darf ist mir neu und wäre ja auch Blödsinn, wir warten manchmal 5 MOnate auf unser Geld...

3

Hallo!