Abends stundenlanges Stillen eh sie einschläft - an was liegt das?

Hallo!

Meine kleine Maus ist jetzt gerade mal 5 Tage alt. Seit wir zu Hause sind haben wir so keine Probleme was das Stillen und Schlafen betrifft - außer abends!!! Sie schläft nur bei mir im Bett und das auch nur dann, wenn sie ewig an der Brust war. Zwischen 1-2 Stunden muss ich sie abends durchweg stillen, dass sie überhaupt richtig einschläft. Schläft sie zwischendurch ein und ich lege sie dann hin, wird sie nach nur paar Minuten wieder wach und weint und sucht die Brust. Woran liegt das?? Tagsüber ist es kein Problem - ich stille sie und lege sie hin und schon schläft sie. Da ist es für sie auch kein Problem in ihrem Bettchen zu schlafen.....

Kennt ihr das?? Woran liegt das??

LG #sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Glückwunsch erstmal #herzlich
Meiner ist jetzt viereinhalb Wochen und ich kenne das. Er hat immer noch Tage, an denen er nur beim Stillen einschläft. Es wird aber besser.
Woran es liegt, weiß ich auch nicht genau, aber ich denke, die Kleinen vermissen abends bzw nachts die Geräusche etc. es passiert halt nichts und mit sich selbst beschäftigen können sie sich noch nicht. Wenn sie nicht richtig müde sind, quengeln sie und wollen Nähe, am Besten beim Stillen.
Bei uns hilft Rumtragen, am Besten im Tragetuch.
Oder ich lass ihn halt an der Brust einschlafen.
Ich denke, das pegelt sich noch ein.
Liebe Grüße

2

Das liegt daran, dass sie erst 5 Tage alt ist. Aber es wird mit der Zeit von allein besser. Ändern kannst du es eh nicht.

3

Huhu!

Wir hatten am Anfang auch solche Phasen. Da habe ich Emma teilweise 3 Stunden an mir hängen gehabt. Mit ein paar Minuten Pause zwischendurch, aber hauptsächlich hing sie mir an der Brust.

Aber das ging dann vorbei. Ich denke es liegt einfach an dem Bedürfnis nach Nähe.

Also Kopf hoch und durchhalten ist die Devise!! ;-)

Lg Nicole

4

Nähebedürfnis und Milchproduktion anregen. - Deine Maus ist noch sooo klein, freu dich (auch wenns manchmal nervt) an den Kuschelstunden, die dauern ja nicht ewig an und wenn sie mal "selbstständig" ist würdest du dich darüber freuen, dass sie deine Nähe sucht!
Genieße es!
Glg, Vici + #baby Nico

5

Hallo,

mein Maikäferchen ist zwar noch im Bauch, aber ich berichte Dir jetzt einfach mal von den Erfahrungen mit meiner Tochter, die jetzt 22 Monate alt ist und meinen Pekip-Mamas (bin Pekip-Gruppenleiterin).

In den ersten Wochen, ja sogar Monaten schlafen die meisten Babys NUR beim Stillen ein, und das kann sich wirklich eine ganze Weile hinziehen. Ich glaube, meine Tochter ist noch mit 5 Monaten nur beim Stillen eingeschlafen... Die Stillzeit allerdings wird sich im Laufe der Zeit reduzieren. Anfangs stillen die meisten eeeewig, mit der Zeit lernt das Kind aber, schneller zu trinken und die Zusammensetzung der Milch ändert sich. Es kann von heute auf morgen so sein, dass Du von 60 Minuten stillen auf 30 Minuten "runterkommst", gegen Ende der Stillzeit trinken viele Kinder nur noch 5 Minuten und sind dann fertig.
Hab' einfach Geduld - anfangs verbringt man echt Stunden am Tag nur mit Stillen, aber wie gesagt, das ändert sich. Und das Einschlafen beim Stillen ist auch normal. Du kannst versuchen, einen Schnuller zu benutzen, manchmal funktioniert das. Aber ich sag's gleich: bei hartnäckigen Einschlafstillkindern bringt der auch nicht wirklich was...;-)

Also: ist alles ganz normal bei Euch, mach Dir keinen Kopp!

LG
Ma-Lu mit Maja Luna (04.07.07) und Bub im Bauch (ET 22.05.09)

6

Hallo, HGW!
Das ist normal, sowas nennt sich Clusterfeeding. Besonders abends suchen die Zwerge Schutz und Zuneigung und versuchen vor allem für die Nacht Nahrung zu bunkern. Irgendwann wirst Du merken, dass sie nach solchen Stillmarathons ein paar Stündchen mehr schläft ;-) Gib ihr ein bisschen Zeit. Auch zwischendurch machen das Still- und auch Flaschenkinder immer wieder mal.
Lg jo

7

Ich mach dir auch mal Mut: Es ist normal! Die ersten 2 Wochen etwa hat Nele NUR AUF meiner Brust geschlafen oder Tagsüber im TT. Mittlerweile brauche ich nicht mal mehr immer unbedingt neben ihr liegen, wenns nach ihr geht #schein. In der Anfangszeit ist das Nähebedürfnis einfach imens hoch. Bisher war sie ja 24h nonstop "zwangsweise" bei dir im Bauch und nun plötzlich nicht mehr das bedeutet für sie ja erstmal einen riesen Verlust/ eine totale Umstellung.

8

Das kenne ich auch meine Maus ist jetzt 19 wochen alt und ohne das abendliche Stillen gehts garnicht.

Scheinbar verarbeitet sie in der Zeit das erlebte am Tag, denn manchmal hört sie auf mit trinken und erzählt und dann trinkt sie weiter.

Jedoch wird es mir manchmal auch zuviel mit dem Stillen abends, bin das etwas genervt.

Geb sie dann meinem Freund und geh duschen,da kann ich dann mal durchatmen und dann kanns weiter gehen.

Manchmal sind die Kleinen auch einfach noch nicht richtig müde wollen aber mit Mama kuscheln.

Ich genieße es eigentlich richtig doll unser Abendritual.


lg

P.S. nimms nicht so schwer, sondern genieß die Zeit, denn sie ist schneller vorbei wie man denkt.