Ab wann richtige Schuhe anziehen?

Hallöchen,

mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt, er zieht sich hoch u. will immer stehen, dennoch macht er noch keinen einzigen Schritt. Meine Schwiegereltern reden immer ich solle ihm jetzt schon Schuhe anziehen, damit die Füße einen richtigen Halt haben u. er evtl. dann zu laufen beginnt und damit sich die Füße net verformen. Muss sagen, dass er die Zehen immer "einrollt" wenn er mal steht.

Ich bin jedoch der Meinung das Schuhe erst einen Sinn machen, wenn er von allein anfängt zu laufen, dass sagt auch die KiÄ.
Wie macht ihr das? und wie kann ich es meinen Schwiegereltern begreiflich machen?
LG und Danke

Knuffelmausi80 und kleiner Mann *02.07.08

1

Ja das Problem mit den Schwiegereltern wieder... am Besten auf Durchzug schalten, denn meistens lassen sich Schwiegereltern nichts einreden... jedenfalls ist das bei meinen so, da kann ich tausende von Gründe nennen warum ein Kind getragen werden sollte oder warum es nicht schlimm ist wenn ich meine Tochter mit fast einem Jahr immernoch stille etc... und trotzdem ist es nicht wirklich ok was ich mache...

Du denkst genau richtig, es ist ein bekannter Irrtum, dass Babys Schuhe brauchen um die richtige Balance zu finden, denn es ist eher andersrum. Nur ohne Schuhe (am Besten barfuß) lernen sie richtige Balance zu finden. Ist ja eigentlich einleuchtend.... ist ja wie mit Fahrrad fahren.. ohne Stützräder ist es schwieriger, aber man lernt es Balance ohne Hilfe zu finden... und so ist es bei den Schuhen... meine wird auch erst welche bekommen wenn sie draußen richtig laufen will.

LG Christin & Jil (fast ein Jahr)

2

Barfuss soll ja immer am Besten sein. Meine Mädels bekommen ABS Socken an. Bei Family gabs gerade tolle "Schuhe" für Babys. Ganz weich aus Leder.
Damit können sie sich wunderbar bewegen.
Mit Schuhen möchte ich persönlich noch ein wenig warten

3

Hallo,
also ich habe 3 Kinder.
Ok der kleine ist erst 6 Monate aber er hat schon so süsse Hausschuhe ;-)
Naja bei meinen anderen, habe ich immer Schuhe angezogen wenn sie sich hoch gezogen haben.
Ich bin auch der Meinung das es da einen besseren halt gibt und vielleicht wird er dann ja auch das rollen der Füße auf hören.
Ganz lieben gruß Nicole

4

Hi,

meine Schwägerin wollte meinem Sohn auch schon Schuhe kaufen, er ist auch 10 Monate alt und zieht sich hoch. Ich hab das ganz einfach verboten, weil sie nämlich "irgendwelche" Schuhe gekauft hätte (also überhaupt nicht darauf achtet, ob sie biegsam sind usw.) und zweitens, weil ich will dass mein Kind gesunde Füße bekommt und Barfuß bzw. in Socken laufen lernt. Wenn wir mal Schuhe kaufen, dann werden die ersten Schuhe weiche Lauflernschuhe sein, so aus leder, aber eben nur für draußen, wenn man nicht Barfuß oder in Socken laufen kann.

5

Hallo,

Colin ist zwar erst 8 Monate, aber er zieht sich auch hoch und läuft schon an der Couch entlang. Er trägt entweder diese Rutschsocken oder (gute) Lederpuschen. Damit kommen wir bestens klar und er rollt die Füße langsam immer weniger ein. Für den Sommer, wenn wir oft draußen sind, kriegt er Sandalen, die nur unter der Hacke und unterm Ballen Gummi haben und sonst Leder. Gibts von Paul und Anna. So spürt er nicht jeden Stein, kann die Füße aber noch fast genauso bewegen, wie in den Lederpuschen. Vielleicht sind die ja auch was für euch.

LG

Dee

http://www.unser-kleiner-scheisser.de

6

Das Schwiegerelternproblem habe ich nicht.

Aber richtige Schuhe würde ich erst anziehen, wenn er draußen läuft. In der Wohnung sind weiche Lederschuhe oder ähnliches völlig ausreichend.

7

Danke für eure Tipps, dann kann ich nur weiterhin behaarlich drauf bestehen dem kleinen keine Schuhe anzuziehen.... mein Mann lässt sich in der Hinsicht auch total bequatschen....leider

8

Hallo,

mmh, die Zehen sind soch auch dazu da, sich "festzukrallen" auf unsicherem Grund. Ich sehe darin gar kein Problem.

Schuhe gab es hier erst, als die Kinder so sicher laufen konnten, dass sie es auch auf der Straße tun wollten. Und selbst da gab es für den Kleinen (Sommerläufling) zuerst noch Outdoorpuschen aus Leder.

Wir haben auch keine Hausschuhe, ich finde es wichtig, wo oft es geht auf Schuhwerk zu verzichten, der Gesundheit der Füße zu liebe!

LG
Kyrilla

9

Hallo,

mein Kleiner beginnt auch gerade sich überall hochzuziehen und zu stehen. Lasse ihn eigentlich immer barfuß laufen, aber draußen finde ich das nicht so DEN Hit. Richtige Schuhe bekommt er erst, wenn er draußen anfängt zu laufen. Unterhielt mich dann gestern mit einer Bekannten über das Thema, schließlich hätte ich halt gern was unter seinen Füßen, wenn wir (wie gestern) mal unterwegs sind und der Boden nicht sooooooo prall ist (gestern gab's nen Terrassenboden aus Holz, der teilweise Splitter "verteilte". Bekam dann gestern den Tipp von jener Bekannten ihm für sowas die "robeez" (oder andere Lederschühchen) zu kaufen. Die gab's bei uns im Schuhladen. Kriegst sie wohl aber auch über die Webseite wie ich gerade sah. Hat seit vorhin welche. Die sind oben aus Glattleder und unten aus rauhem, sodass die Füße nicht wegrutschen. Sind also superweich und mein Zwergi hat außerhalb der Wohnung was unter den Füßen.

LG