Katze anschaffen mit 7 Monate altem Baby?

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne eine Katze anschaffen. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und reagiert sehr gut auf Katzen.
Bevor wir uns das Tier allerdings anschaffen möchten, machen wir auch noch einen Allergietest.

Hat jemand Erfahrung mit Babies und Katzen? Auf was muss man achten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Simslbimsl

1

also ich würde mir wenn ich nicht schon eine hätte keine anschaffen ,denn ich finde du solltest dich erstmal auf die kleine konzentrieren. zudem worauf man achten muss naja das die katze das baby nicht kratzt zumindest nicht in die augen ect. oder das sie katzen haare verschluckt da diese immer rumliegen .

2

Hallöchen,

ich habe 2 Kids. Celine (7) und Romy (10 Monate)

Unsere Katze, Bamboo (3) haben wir damals als 10 Wochen altes Baby bekommen.

Wir haben das Glück, das sich Bamboo überhaupt nicht an Romy stört, auch wenn Romy Bamboo am Fell zieht, oder Ihr das Ohr umdreht, dann steht Bamboo einfach auf, und zieht sich zurück.

Ist schwer bei Dir, denn Babykatzen sind unheimlich verspielt, und beissen, kratzen beim spielen.

Und bei älteren Katzen könntest Du Pech haben, das sie keine Kinder bzw. Babys mögen.

LG Antje

3

Hallo,

wenn sie anderswo mit Katzen Kontakt hatte und nicht reagiert würde ich ihr den Allergietest ersparen.

Ich sehe das überwiegend positiv wenn Kinder und Tiere zusammen aufwachsen. Es ist in vielerlei Hinsicht gesund (Bauernhofkinder haben die beste Allgemeingesundheit) und ist auch für die Entwicklung vieler sozialer Kompetenzen förderlich.

Ich würde lediglich darauf achten das die Katze und das Baby grade am Anfang nicht alleine in einem Raum sind und sie gut beobachten. Dann kann man eingreifen wenn es zu wild wird. Ausserdem muss das Katzenklo und das Futter für das Baby unerreichbar sein.

LG
Claudia

4

Hallo!

Meine Kleine ist auch knapp 7 Monate, das funktioniert mit meinem Kater sehr gut. Sie darf ihn sogar an den Ohren ziehen und ihm Fell ausreißen ohne dass er meckert. Wenn es ihm zu viel wird dann geht er eben einfach weg. In ihr Zimmer darf er nicht und das weiß er auch, das klappt gut.
Grundsätzlich ist es super wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. An deiner Stelle würde ich mir bei so einem kleinen Kind aber keine Baby-Katze holen. Die sind noch so arg verspielt dass sie deinem Baby bestimmt mal im Spaß eine wischt und kratzt. Ideal wäre eine etwas ältere kindererfahrene Katze, evtl. aus dem Tierheim.

LG
Amelie

6

Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an. Wir hätten auch die Möglichkeit das Katzenklo und auch das Futter im Untergeschoß zu haben - da kommt unsere Fiona nicht hin, die Katze aber schon. Ansonsten bin ich sowieso meistens im gleichen Raum wie Fiona, weil wir Wohn- und Esszimmer in einem großen Bereich haben. Unser Schlaf- und ihr Spielzimmer würde ich dann immer geschlossen halten.

5

Wir haben unsere Katze auch kurz vor dem 1. Geburtstag unserer Tochter bekommen. Ich kann das nur empfehlen. Die beiden lieben sich, auch wenn man am Anfang viel aufpassen muss, weil die Kleinen etwas unvorsichtig gegenüber Tieren sind.

VGL