8wochen alt-wunder popo

hallo,
meine mausi hat seit gut zwei wochen nen wunden popo.am anfang war es echt nicht weiter schlimm, nur minimal rot und ging dann auch richtig flott zurück in dem ich sie viel nackig rumstrampeln hab lassen.
naja, letzte woche wars dann krebs rot aber anscheinend hat sies auch nich weiter gestört, denn anfassen und so ging problemlos.
gut, seit 4,5 tagen schauts aber nich mehr gut aus (freunde meinten, es gibt schlimmer popos wos offen is und so)
der popo meiner kleinen is rot und um das rot is alte haut..und ab da also noch weiter aussen sind ganz kleine (nich viele) bübbele, also wie pickelchen.

ich wasche sie immer unter fliessendem wasser ab, entferne die restliche creme meistens noch mit einem weichen tuch mit öl und lasse sie dann noch ca 10 minuten strampeln bevor ich sie neu mit weleda wundcreme oder der babycreme einschmiere.
wickle sie so alle 2-4 stunden.
und manchmal auch mit stoff, dann wickle ich sie meist alle 1-2 stunden.

1

Bitte lass Creme und vor allem Öl!!! sofort weg, damit machst Du alles schlimmer.

An den Po gehört jetzt erstmal nur Wasser und Heilwolle (aus der Apotheke).
Andrea

3

heilwolle...ach stimmt...das ich da noch nicht dran gedacht hab.
aber wieso creme weglassen?dann ists doch mega trocken.

und ähm...ich meine mal gehört zu haben, dass zink gut is bei wunden popos

6

Die Creme trocknet wg. dem Wassergehalt aus...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

lass sie wenn es jetzt wärmer wird öfter mal länger ganz ohne Windel strampeln. Wenn viel Luft dran kommt, geht das auch relativ schnell wieder weg.

Zum Eincremen kann ich dir die Salbe von Dr. Erfurth empfehlen. Die gibt es in der Apotheke. Oder du kaufst eine Zinksalbe. Damit ging es bei meiner Großen immer schnell weg. Der Kleine hatte diese Probleme zum Glück noch nicht.

LG smeedy

4

Hallo,

meine Tochter hatte auch einen ganz roten Po mit Pikelchen. Wir waren beim KiA. Es war ein Pilz und er hat uns eine Salbe verschrieben. Nach einer Woche war es wieder weg.

Vor kurzem hatte sie auch wieder einen wunden Po. Sie hatte 5-6 Stuhlgang am Tag. Wir lassen jetzt die doofen Feuchttücher weg und haben mit Weleda Creme geschmiert. Nach 2 Tagen war es alles wieder in Ordnung.

Lass doch mal den Arzt draufschauen. Vielleicht ist es wirklich ein Pilz. Ich dachte zunächst auch, es wäre wund. Der Po wurde dann aber ganz plötzlich krebsrot mit eben diesen Pickelchen.

LG
Sylviee

5

Was für Pflegeprodukte verwendest du?
Meine Kleine hatte auch ziemlich lang nen wunden Po und es ist nicht besser gewurden, hatte sogar das Gefühl immer schlimmer.
Meine Kinderärztin hat mich dann auch nach meiner Wundschutzcreme und den Feuchttüchern gefragt - beides Babylove aus der DM mit Kamille.
Bingo, viele Babys reagieren empfindlich am Hintern auf Kamille! Ich hab die Creme dann gegen eine ganz einfache Penaten ausgetauscht und die Tücher gegen die sensitiven mit Panthenol statt Kamille (kosten zum Glück nicht mehr) und innerhalb von 2 Tagen war alles weg und ist seit 4 Wochen auch nicht wieder gekommen.
Wenn es trotzdem sich weiter hartnäckig hält, würd ich mal zum Kinderarzt gehen und abklären lassen, ob es nicht vielleicht ein Pilz oder so ist, wegen den Pickelchen. Soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir unhygienisch zugeht, kommt nur leider auch oft bei Kindern in dem Alter vor. Meine Kinderärztin hat mir das mit der Kamille auch nur unter Vorbehalt und Kontrolle gesagt gehabt und auch schon erwähnt, wenn's schlimmer werden sollte, müßte man zwecks nem Pilz gucken.

Lg Cara

8

Hallo, danke für eure tipps.
ich werde es mal mit weniger creme,noch mehr luft und heilwolle probieren.

so nun noch zu den fragen:
-feuchttücher benutze ich keine, nur wenn wir unterwegs sind, und das is eher selten.

-wir benutzen nur weleda creme:die wundcreme+die babycreme
ansonsten hab ich mal mit zink versucht, das wars.

wenns nich besser wird, gehen wir halt zum arzt, vllt ists ja wirklich ein pilz.

9

Hi,

warst du schon mal beim Doc mit der Mausi? Für mich hört sich das leicht nach Soor an!

Ansonsten hol dir Multilind und wasch sie nur mit Wasser ab.

LG

10

hallo,

lass mal die ganzen cremes und öle weg. bei wundem po hilft öft wickeln und strampeln ohne windeln. kannst dir auch eine salbe aus der apotheke holen. uns hat mirfulan gut geholfen. und bitte immer nur dünn auftragen.

bei dir hört sich das aber eher nach einer pilzinfektion an. schau mal in den mund. sind da weiße flecken, ist es mit sicherheit eine. haben viele babys, und läßt sich auch ganz gut behandeln. also ab zum Kia. der verschreibt eine salbe für den po und ein gel für den mund. wenn du stillst solltest du das gel auch für die brust verwenden. sonst geht die infektion immer hin und her.

gute besserung für deine maus.

11

Nimm Johanneskrautöl !!!!!
2Tage einfach nach dem wickeln immer drauträufeln und dann iss alles weg :)