Umfrage: Nerven euch eure Mütter oder Schwiegermamas?

Hey ihrs,
ich weiß, ist vielleicht ein doofes Thema, aber ich würd´s trotzdem mal gern wissen. An sich versteh ich insbesondere mit meiner Schwiegermama total gut, aber wenn es um die Kleine geht, nervt sie mich manchmal mit guten Ratschlägen oder angeblichen Wehwechen, die das Kind hat. Ich höre das aber nicht nur von ihr, sondern von jeder Frau der älteren Generation. Selbst meine Chefin belehrt mich des öfteren. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich zum 1. Mal Mama bin und vielleicht daher allergischer darauf reagiere. Zu meiner Verteidigung kann ich da aber nur sagen, dass ich mit bestem Wissen und Gewissen meine Kleine versorge und froh bin, die anfängliche Unsicherheit überwunden zu haben. Doch nun, wenn solche zweifelhaften Ratschläge kommen, bin ich jedes Mal wieder verunsichert.

Ein Beispiel: Meine Schwiegermama (hat selbst 3 Kinder groß gezogen) passte auf meine Tochter (8 Wochen) einen Abend lang auf, damit mein Mann und ich mal wieder ins Kino gehen konnten. Sie war soweit brav, hat aber des öfteren mal gequengelt. Ich kriegte dann hinterher zu hören, dass das Kind Durchfall hatte, sie habe drei Mal am Abend dünnen Stuhl gehabt. Daraufhin habe ich mir gleich Sorgen gemacht, mir aber gleichzeitig bewußt gemacht, dass die Kleine immer dünnen Stuhl hat. Ich kenne das gar nicht anders von ihr. Sie bekommt ja auch nur Muttermilch - was soll da fest aus ihr herausplumpsen? Daraufhin habe ich mich mit meinem Kinderarzt in Verbindung gesetzt und der bestätigte mir, dass es kein Durchfall war, sondern dass es bei Stillkindern völlig normal sei, wenn sie mehrmals am Tag dünnen Stuhl habe. Tja, und das Quengeln? Soweit kenne ich meine Tochter dann doch, denn gegen 9 Uhr abends ist sie immer quengelig. Wir nennen das "Schreistunde", die nur 10 Minuten andauert. Dann hat sie ihren Stress vom Tag abgebaut und ist wieder die Ruhe selbst.

Hm. Im Prinzip meinte es meine Schwiegermama ja nur gut mit mir, aber es nervt schon, wenn man dann gleich wieder verunsichert wird und sich Sorgen macht, die man sich eigentlich sparen könnte.

Wie geht es euch da so? Habt ihr ähnliche Erlebnisse? Und wie reagiert ihr darauf?
LG, Zibbe

1

Hallo...

Also weder meine Mama noch Schwiemu nervt!!
Halten sich beide diskret zurück und geben halt tipps wenn ich Frage!

WER MICH WIRKLICH NERVT IST MEINE ZWILLINGSSCHWESTER!

Die hat einen Sohn, der ist 1,5 Jahre alt! Meine Tochter ist 6 Monate und sie möchte immer das ich ihr Kekse geb#kratz
Ich meine , was das Essen angeht is ihr Kleiner verzogen finde ich aber das behalte ich für mich!ist ja Ihre Erziehung!!
Aber sie will mir halt immer ihre Art ausschwatzen.Sie versteht auch nicht ,das ich die Flaschen noch abkoche...

Naja so viel dazu!

LG
Schnubbi83

2

hallo

mich nerven eher (manchmal) meine großeltern...
zb:
-ach,das essen von elaine muss dicker sein,sie hat doch sonst nichts im bauch...
(wenn sie stücken kaut würgt sie)
-ihre milch ist zu dünn
(sie mag ihre milch)
-soll ich bissel zucker an die gequetschte banane machen
(gehts noch oma)
-elaine hat ne lungenentzündung
(meinte oma,weil elaine mal einen schreitag hatte)
-sie niest so sehr
(vorhin im garten,sie nieste 1x)
-ihr müsst aber nun langsam mal euren rhythmus finden
(ähhm... wie haben einen guten 4h rhythmus)

usw usw...

man weiß manchmal gar nicht,was man dazu sagen soll...

jedoch kümmert sich meine mutti rührend um die kleine...
die andere oma hingegen sah elaine ca 4x (sie wohnt 2km weg)
die meint dann,dass elaine verwöhnt/verzogen sei,weil sie so brav und lieb ist... #augen
weil ich mich mit ihr so intensiv beschäftige...

lg sari und elaine,die viiiiel liebe gekommt und fein schläft

3

Hallo Zibbe,

tröste Dich. Habe meine Schwiemu und meine Mom sehr lieb, aber ab und an bin ich auch am verzweiflen.
Muss dazu sagen, meine Schwiemu ist pensionierte Kinderkrankenschwester und war dazu noch Oberschwester auf der Säuglingsintensivstation. Muss ich dazu noch was sagen? :-)) Achso und sie wohnt noch bei uns im Haus:-)) Was zwar von Vorteil ist, ist genauso von Nachteil und manchmal muss man´s mit Humor nehmen auch wenn´s nicht lustig ist. So hat es anfangs ziemlich lange gebraucht sie davon zu überzeugen, dass Babys auf dem Rücken schlafen sollen (damals schliefen noch alle aufm Bauch und da iss auch nix passiert!!).

Meine Mom stammt noch aus der Generation, wo man Kinder nicht verwöhnen durfte. Da schrien sich die Kinder noch in den Schlaf. Hat mir zwar nicht geschadet. Liebe meine Mom trotzdem über alles und wir haben ein prima Verhältnis und ich bin nicht gestört oder psychisch angeknackst. Ich jedoch finde, dass ein Kind nicht so weinen muss und mir tuts weh.

Es wird wohl immer Genertionenkonflikte geben und wer weis welch klugen Ratschlag wir selbst an unser Kinder weitergeben in ein paar Jahren:-))

Lieben Gruß und nimm´s mit Humor.

4

Hi,

ohja... ich kann das gut nachvollziehen...

Meine Mutter und auch Schwiegermutter gehen mir momentan total auf den Zeiger..

Erst heute haben beide wieder angerufen und gefragt "Tut ihr dem Kleinen denn jetzt schonmal was in die Flasche? Karotte oder Fruchtmus?" Äh, NE! #klatsch

Dann kommt auch immer "Naja, müsst ihr ja eh selber wissen, ist ja eure Sache!" Ach ne, und warum kommen die Fragen dann immer und immer wieder?? *haare rauf*

Das können die gar nicht nachvollziehen!!!! Zum k*****!!!

Und wenn ich dann sage, dass Elias auch 6 Monate lang ausschließlich Milch bekommen wird, solange es ihn satt und zufrieden macht, stoße ich auf totales Unverständnis.

Ich versuche ja schon, drüber hinweg zu hören, aber das ist manchmal echt nicht so einfach!

Ich hoffe, das legt sich alles bald...

LG,
babywunsch0208 mit Elias (14 Wochen + 5 Tage)