Pfarrer zur Tauf-Feier einladen?

Hallo!

Wie macht ihr das? Wird bei euch der Pfarrer zur Feier der Taufe eingeladen? Wenn ja, wann spricht man die Einladung aus? Erst an der Taufe, oder doch schon beim Taufgespräch?

Unser Pfarrer ist richtig klasse. Er ist sehr offen für alles, meine Kinder mögen ihn sehr (hält Unterricht in der Schule), gestaltet immer alles sehr kinderfreundlich, ein sehr netter und umgänglicher Mensch. Ich würde ihn schon gerne eine Einladung aussprechen, aber ich weiß nicht wann, und vor allem, ob das überhaupt üblich ist?!!!?

Danke schonmal
Biene

1

Hallo ,
Im Anschluß nach der Taufe haben wir uns immer beim Pfarrer gleich bedankt und gesagt wir würden uns freuen wenn er noch zum Kaffee vorbeikommen würde, hat er jedesmal gemacht. Vorher im Taufgespräch wäre die Einladung bei uns irgendwie nicht passend gewesen.
Ich denke es ist üblich, dass der Pfarrer eingeladen wird, aber nicht Pflicht. Unser Pfarrer ist auch sehr nett und wir hätten bei der Tauffeier nicht auf ihn verzichten wollen, er blieb aber auch nie bis zm Ende sondern ist dann nach dem Kaffeetrinken und ein bisschen Unterhalten wieder gegangen!

LG
Stephanie

2

Guten Morgen :-)

Als Romy getauft wurde, haben wir auch die Pfarrerin eingeladen. Die Einladung wurde nach der Taufe vor der Kirche ausgesprochen.
Du kannst sie natürlich auch schon beim Taufgespräch aussprechen.
Für mich war es selbstverständlich Sie einzuladen....immerhin hat Sie meine Maus getauft und wird sie wohl in 14 Jahren konfirmieren.

Liebe Grüße,
Kerstin & Romy Katharina

3

Wir haben den Pastor nicht eingeladen. Unsere Maus wurde Ostern getauft. Unser Pastor hat 4 Kinder und seine Frau. Die Überlegung war, ob wir die ganze Familie dann einladen müssten. Der will doch Ostern bestimmt mit seiner Familie feiern. Und noch mal 6 Personen zusätzlich wäre zuviel gewesen.

Nen katholischen Pfarrer hätten wir wahrscheinlich eingeladen. Der hat keine Familie.

4

wir haben nach der Taufe die Einladung ausgesprochen, da unser Pfarrer aber von weiter her kam hat er die Einladfung nicht angenommen.

5

Hallo,

Ich denke dass kommt immer drauf an in welcher Region man wohnt... auf dem "Dorf" ist es fast schon selbstverständlich das man den Pastor einlädt (unserer war bei allen Feierlichkeiten zumindest kurz da)

Jetzt wohne ich im Ruhrgebiet, hier ist es fast undenkbar ihn einzuladen... wobei es hier auch keine gesonderten Taufgottesdienste mehr gibt.. die Kids werden bei der normalen Messe am Fließband getauft.. Jetzt am Sonntag 5 Taufen....

Viele Grüße Janine

6

Hallo!

Danke für eure Antworten! Wir sind katholisch, somit ist keine Familie da. Also weden wir ihn wohl nach der Taufe einfach mal einladen. Hoffe er hat Zeit, denn die Einladung habe ich schon bei der letzten Taufe vergessen vor lauter Aufregung :-(

Unser Pfarrer ist echt ein klasse Typ. War grad bei dem Taufgespräch und er hat sich rührend mit meinem jüngsten Sohn beschäftigt...

Taufe am Fliesband... das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir lassen unsere Kleine aber auch im Gottesdienst taufen, da ich als Kind auch mal bei so einer "fremden" Taufe mit dabei sein durfte und ich fand es einfach nur spitze! Das letzte mal wars auch schon so, da war es wirklich herrlich, zumal hier in unserer kleinen Stadt wirklich noch fast jeder jeden kennt...

LG
Biene