Bei welchen Werten (Hüftsorno) gab es eine "Hüftgestell"?

Guten Morgen,

habe mal eine Frage s.o. an euch!

Mein erster Sohn hatte bei den Werten 57 li / 71 re mindestens 2 Monate eine Hüftschiene an. Das war eine Qual.

Mein zweiter Sohn hat die Werte 56 li / 68 re und der Kinderarzt hat gemeint breit wickeln reicht, keine Kontrollüberweisung zum Orthopäden notwendig?!
Ich muß dazu sagen, wir haben die Kinderarzt gewechselt. Nun frage ich mich aber ob wir nun beim kleinen Sohn etwas versäumen?

Daher meine Frage, bei welchen Werten wurdet ihr überwiesen und wann trugen eure eine Hüftschiene.

Danke

pia

1

wenn du unsicher bist, geh doch einfach zu nem zweiten arzt. oder ruf beim orthopäden an und bitte um eine telefonische info.

was der hüfte auch hilft sich richtig zu entwickeln ist ein gut gebundenes tragetuch. also wenn das kind richtig schön eingehockt ist, sitzt es im tuch wie in einer spreizhose. das geht aber nur mit einem tragetuch. breit gewickelt kann das kind ja trotzdem ins tuch.

2

Mini hatte bei 53 li und 50 re 6Wochen eine Schiene.

3

also wir mussten bei59°novj weitere 8wochen ne bandage treagenwürd auf jeden fall nochmal nachgucken lassen..............

4

Hallo.

Alissa hat bei den Werten li 68 und re 45 für 6 Wochen eine Aktiv-Spreizhose nach Prof. Dr. F. Becker und Prof. Dr. H. Mittelmeier getragen. Danach waren die Werte top!

Ich würde einfach mal einen Termin zur Sicherheit bei einem Orthopäden vereinbaren und zur Sicherheit ein Hüftscreening durchführen lassen.

LG

Tanja

5

Hallo!

So richtig kann ich dir nicht wirklich helfen, aber mein KiA meinte neulich zu mir, dass die Werte über 60 liegen müssen, dann wäre alles okay. Nachdem es bei meiner Kleinen i O war, war das nur so ein Infosatz nebenbei. Nach dieser Aussage also wäre eine Seite bei deinem Hübschen Grenzwertig. Wenn du dir unsicher bist, hol dir lieber noch ne zweite Meinung, denn dann ist man als Mami wesentlich beruhigter und weiß, was Sache ist.

LG
Biene

6

Hallo Pia,

wir hatten 9 Wochen eine Spreitzhose. Uns wurde erklärt, dass der Wert über 60 sein muss,
dann wäre alles in Ordnung.
Wegen der linken Seite (56) würde
ich auf jeden Fall zum Orthopäden gehen.
Dieser Wert ist nicht in Ordnung.


LG
Steffi

7

Hallo!

meine Antwort kommt ja sehr spät, aber vielleicht liest du es ja noch

1. Tochter
re 59 Grad (IIa)
li 62 Grad (Ib)

ich musste für 3 Wochen breit wickeln; mir wurde gesagt, unter 60 muss man was machen

2. Tochter
re 48 Grad (IIIa)
li 44 Grad (IIc)

musste 4 Monate Pavlik-Bandagen (Zügerl) tragen; habe auch den mühsamen Weg alle 2 Wochen in eine Spezialklinik nach Wien auf uns genommen; mussten ja immer nachgestellt werden; Ergebnis nach 4 Monaten: re 65 / li 66 = Ia Hüften; lt. Auskunft der Ärzte kommen die meisten Babys mit Ib Hüften zur Welt

Hier mal ein Link, damit man besser die Fehlstellung besser versteht

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftgelenksdysplasie
(ich hoffe, es funktioniert, sonst gib einfach auf wikipedia.com "Hüftdysplasie" ein)

aber ich würde einfach 1x mehr als 1x zu wenig kontrollieren lassen

alles Gute

Anita