Euer Tagesablauf? (Babys zwischen 4 und 7 Monaten)

Hallo liebe Mamis

Ich suche Vergleiche zu anderen Babys, anderen Tagesabläufen bei Mamis, wo die Mama auch daheim ist..
(Gibt es ja schon oft zu lesen, das Mamis so schnell es geht wieder arbeiten etc.)
Wir haben noch keinen festen Rhytmus, versuchen aber, einige Zeiten einzuhalten. (Unser Kleiner ist fast 6 Monate und unsere Große ist 2 Jahre alt)
Da es nicht klappt, frag ich nun mal nach euren Tagesabläufen.
Wann steht Ihr auf?
Wann gibts welche mahlzeit (vielleicht sogar schon Brei oder so?)?
Wann und wie oft geht Ihr raus? Spielplatz zum "Mit-Mama-schaukeln" oder schwimmen etc?
Wie oft badet Ihr in den Alter eure Mäuse?
Wann gehts Baby ins Bettchen?
Habt Ihr auch noch größere Kids und wie passen sich die zeiten aneinander an?

Bitte schreibt mir mal euren stinknormalen und wunderschönen Tag auf mit euren Mäusen..das wäre super lieb!
Sry für all die Fragen, aber ich grübel halt grad, ob ich was falsch mache, das unser Kleiner so gar keine festen sich angewöhnt...vielleicht versuch ich einfach nur zur falschen Zeit etwas zu tun *g*

LG

kleine Sonne

1

hallo kleine sonne

also lenny wird frühs so gegen 8 halb neun wach dann bekommt er seine erste flasche. so gegen halb zwölf zwölf bekommt er dann obstbrei seit ein paar tagen. zwischendrinnen wird gespielt oder einkaufen gegangen so gegen 13uhr wird er zum mittagsschlaf hingelegt bis 15.30uhr um 16uhr bekommt er dann die andere hälfte vom brei. dann gehen wir meistens zu ner freundin oder spazieren. so gegen 20uhr bekommt er sein abendfläschen. dann wird er gewickelt umgezogen nochmal mit mama und papa kuscheln und dann ab ins bettchen. bis am nächsten morgen.

er wird wenns hinhaut 1mal die woche gebadet wenn net wird er sowieso jeden tag gewaschen.

ich habe keine weiteren kinder.

lg kleinemaus mit lenny *13.2.09*

2

huhu kleine sonne,

um ca. 8 uhr steht meine maus auf, da trinkt sie dann eine brust und dann stehen wir auf, windel wechseln, umziehen, mama fertig machen etc.

dann spielt sie ein bischen auf ihrer spieldecke oder sitzt auf meinen schoß während ich frühstücke bis sie dann um ca. 10 quengelig wird, dann bekommt sie noch eine brust und schläft ein für ca. eine halbe std.

dann ist sie wieder aktiv bis zum mittagsbrei (heute z.b. gabs zucchini-kartoffelbrei und danach ein bischen birnenmuß)-jetzt tobt sie wieder aber ich merke sie wird müde...

normalerweise gehen wir dann nach dem mittagsessen mit dem kiwa in die stadt hier im ort..da schläft sie dann meistens ein wenig und ich erledige die einkäufe...sollte es regnen fahren wir mit dem auto...

heute regnet es..aber da ich alles im haus habe glaub ich nicht dass wir raus gehen...evtl. später wenns bischen schöner ist mit dem BECO altglas wegschmeißen

nachmittags stillt sie dann nochmal und um ca. 18-18.30 gibts eine kleine portion milchbrei

um ca. 20 uhr gehts ins bett, wo sie dann nochmal stillt

sooo...hoff ich hab alle deine fragen beantwortet

achja sie ist 7 Monate...

Lg

3

Hallo,

mein Großer ist auch 2 Jahre alt, meine Kleine gerade 5 Monate.
Wir werden alle so gegen 7 Uhr wach (meist weckt der Große die ganze Familie auf...) und frühstücken gegen 8 Uhr. Die Kleine wird dann auch gestillt (noch vollgestillt).
Entweder geht der Große dann in den Kindergarten, oder er spielt zuhause oder hilft mit mit dem Haushalt, während die Kleine zuschaut, wir mit ihr spielen oder auch mal einkaufen gehen. Gegen 10:00 Uhr macht sie nochmal ein Schläfchen, etwa eine Stunde lang.
Um 12 Uhr etwa gibt es Mittagessen, meist will sie dann auch gestillt werden.
Wenn es gut läuft, machen alle Mittagsschlaf von 13 bis 14 Uhr...dann wieder stillen.
Dann unternehmen wir was oder spielen zuhause...ich versuche, ihr letztes Schläfchen vor 17 Uhr stattfinden zu lassen...sonst geht sie nicht um 20 Uhr mit dem Großen ins Bett...
Gestillt wird sie übrigens total nach Bedarf, bei dem Wetter zur Zeit alle 2-3 Stunden (Durst!), nachts so alle 3-4 Stunden etwa.
Nach dem Sandmännchen um 19 Uhr bringe ich den Großen ins Bett und die Kleine kommt auch mit, mit Glück schläft sie dann auch mit ihm (meist auf meinem Arm...anders geht es nicht...).

Ich muss sagen, dass durch den Rhythmus des Großen die Kleine auch sehr schnell eine "Tagesroutine", gerade abends hin, entwickelt hat. Hat deine Große nicht auch einen festen Rhythmus?
es ist bei uns schon so, dass die Kleine sehr viel "dabei" ist, und auch viel auf dem Arm ist, während ich dem Großen vorlese usw....Mich stört das aber nicht.
Grüße
Kristina

4

Tja, also wir haben irgendwie auch keinen so ganz festen Rhythmus :-p

Noah ist jetzt 6,5 Monate und Joel ist 2,5 ;-)
Wir stehen irgendwann zwischen 05:30 und 06:30 Uhr auf, dann gibts Frühstück und für Noah die Brust. Außerdem bekommt er Fingerfood (er mag keinen Brei :-p) Gegen 08:00 Uhr fahren wir den Großen in die Krippe und erledigen danach so einige Wege. Außerdem haben wir donnerstags Krabbelgruppe, die aus der Rückbildung entstand. Ja, öhm, irgendwann koch ich dann Mittag und da knaps ich immer was ab für Noah, wenn es noch nicht gewürzt ist. Wie gesagt, Brei ist doof, deshalb lutscht er eben an Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, Kartoffel usw. Knäckebrot ist auch grad der Renner ...

Vormittags macht Noah ein kleines Nickerchen (30-60 Minuten) und gegen 11:30 Uhr beginnt sein Mittagsschlaf (manchmal auch später wie heute erst kurz nach 12:00) ... 14:00 Uhr fahren wir dann los den Großen holen und je nach Wetter gehts danach nochmal raus. Spazieren, Wald, Spielplatz, etc.

Spätestens 18:30 Uhr gehts nach Hause, Abendbrot vorbereiten und essen. Joel geht gegen 19:30 Uhr ins Bett - natürlich nach der Abendhygiene ;-)
Danach still ich den Kleinen und inhaliere mit ihm (er ist bronchial übererregbar). Anschließend gehts ins Bett, wo er dann einschläft, wenn es nicht schon beim Stillen soweit war :-p Meist ist das so zwischen 20:00-20:30 Uhr ... Danach mach ich noch Hausarbeit ...

Feste mahlzeiten haben wir nicht. Joel isst ja in der Krippe und sonst haben wir eher ne Mittagszeitspanne #schein Also irgendwann zwischen 11:30 und 13:00 Uhr gibts was zu futtern. Frühstück ist immer gleich und Abendessen auch immer so zwischen 18:00-19:00 Uhr :-)

Wir versuchen jeden Tag raus zu gehen. Ist manchmal bissle schwierig mit 2 Kids, weil Noah noch oft nach der Brust verlangt #hicks Ja und Joel geht ja auch in der Krippe raus. Wenn das Wetter schlecht ist, bleiben wir drin #schwitz

Auf den Spielplatz gehen wir gern und Noah liebt Schaukeln und Wippen - natürlich nur mit Mama. Da quiekt er immer vor Freude. Sand schmeckt übrigens auch und bei schönem warmen Wetter dürfen die Füße auch barfuß in den Sand :-) Schwimmen waren wir noch nicht, wegen meiner Neurodermitis. Wenn es schlimm ist, mag ich die anderen nicht verunsichern ... die mich immer fragen, ob ich ansteckend bin #augen und ich musste auch schon draußen bleiben, weil der Bademeister meinte, ich würde die Kunden verscheuchen #aerger

Naja ... gebadet wird sonst nur 1-2 Mal die Woche. Ansonsten waschen ...

Die Zeiten meiner Kids passen sich recht gut an. Oft schläft der Kleine kurz nach dem Großen ein #schein

Und wie ist es bei dir?

LG Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

5

Meiner ist 6 Monate und es schaut bei uns so aus:

8:30 wach, milchbrei, danach spielen/babyschwimmen bis ca.
10:30
dann ins bettchen/oder wenn unterwegs tuch/wagen etc. bis ca. 12:00 (heute ist es länger;-)), danach essen, gemüse und obst
dann baden/spielen/spazieren bis
ca. 14 danach schlafen bis ca. 16 Uhr.
dann Getreide obst brei, ausflüge, einkaufen, besuch....
zwischen 18&19 uhr nochmals 1/2 Stunde schlaf, danach spielen o.ä.
ca. 20 Uhr Abendbrei, ruhig spielen auf dem sofa, buch schauen, schlafsack an etc...
ca. 21 in den schlaf tragen,
ca. 21:30 ins Bettchen.

So schaut ein normaler tag aus, der natürlich oft auch variiert, wenn wir morgens was länger unternehmen o.ä.wird oft weniger geschlafen.
Baden nach lust und laune, meist 3 mal in der woche + babyschwimmen(duschen), meist aber ohne zeugs also nur aus spaß.(danach ist er megaaamüde!;-) )
Liebe Grüße!:-)

6

Hallo kleine Sonne,

Ich habe zwei Mädchen (2,5 Jahre und 11 Monate).
Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr sind beide wach.
Wir Fühstücken dann alle zusammen. #mampf
Danach spielen die beiden ein bisschen und ich mache kurz den Haushalt. Bei schönem Wetter gehen wir schon morgens raus oder Kaffee bei Freunden, einkaufen, etc.
Laura kriegt ca. 11.45 ihren Brei und isst dann um 12.00 noch mit uns "richtig" mit.
Manchmal schläft die Kleine auch 1/2 Stündchen am Morgen.
Nach dem Mittag geht die kleine ca. 2 Stunden schlafen, ich mache ein bisschen Ordnung und gehe mit der Grossen auf unseren Spielplatz bis die Kleine wieder wach ist. Danach sind wir alle zusammen draussen. Um 16.00 gibts essen und dann wieder nach draussen (wir sind fast immer draussen, da wir auf einem Bauernhof wohnen)
Bei schlechtem Wetter wird drinnen gebastelt, gespielt, etc.
Spätestens um 20.00 sind beide im Bett und ich kann relaxen #cool
Wir baden 2 mal in der Woche.
Liebe Grüsse
knuddi80

7

Hallo,

da werd ich ganz neidisch, wenn ich so lese, wie lange eure schlafen! Mein KLeiner ist 6 Monate alt und wacht um 6 Uhr auf. Dann gibts Flasche und wir bleiben noch im Bett bis sieben, halb acht. Dann stehen wir auf, anziehen, Badezimmer etc. So um halb neun geht er dann nochmal für eine Stunde schlafen. Um zehn gibts dann eine Flasche. Dann fahren wir entweder einkaufen oder wir spielen.
Mittags gibts Brei und dann Mittagsschlaf. Das variiert leider immer, weil mein KLeiner ein sehr schlechter Schläfer (tagsüber) ist. Nachmittags um vier gibts wieder eine Flasche. Die letzte dann zum Bettgehen. Daziwschen besuchen wir die Oma, gehen spazieren oder spielen auf der Krabbeldecke.
Wir baden relativ häufig, gehört eigentlich schon zum Ritual abends dazu. Im Bett ist er dann um 19 Uhr. Das finde ich wiederum super, weil man dann noch Zeit zu zweit hat. In der Nacht braucht er nichts und wird im Normalfall auch nicht wach.
Die Essenszeiten bleiben eigentlich schon jeden Tag gleich, nur manchmal, wenn er schon so müde ist oder wir zu einem Termin müssen, lasse ich mittags den Brei und es gibt eine Flasche.
Wenn das mit dem Schlafen besser klappen würde, wäre ich schon rumdum zufrieden. ;-)
Liebe Grüße
Purzel mit Daniel

8

hallo sonne,

mach dir wegen dem tagesablauf mal keine sorgen. emma hatte erste einen, nachdem sie am mittag brei bekam. vorher hatten wir weder feste still- noch schlafenszeiten (außer am abend). ich habe gestillt, wenn die maus hunger hatte und das war immer zu unterschiedlichen zeiten.

jetzt sieht unser tagesablauf so aus:

zwischen 5 und 7 uhr wird die maus wach, ich hole sie dann in mein bett, sie stillt und wir beide schlafen meistens noch mal ein (also wenn sie vor 7 uhr kommt), dann stehen wir gegen 7:00 - 7:30 auf. emma wird gewickelt und angezogen, ich mache mich auch fertig. dann gehts auf die spieldecke, mama isst frühstück und bespaßt nebenbei die maus. nach etwa einer stunde wird sie wieder müde und sie kommt noch mal ins bett. dort schlät sie dann noch mal bis 9 uhr 9:30 uhr. dann zieh ich sie an und wir machen den ersten spaziergang (bei wind und wetter). gegen 11 uhr gibt es dann mittagessen (breichen) und danach, also so gegen 12 uhr gehts ins bett und dort schläft sie dann 1 bis 2 stunden. danach spielen wir meist eine längere zeit in der wohnung (auf krabbeldrecke, tanzen auf meinem arm, hocken vorm spiegel usw.), am späteren nachmittag (so 16:30) gehen wir dann noch mal raus, vorher wird noch mal gestillt und sie bekommt etwas obstmus.

18:30 mache ich ihr eine flasche, die dann gegen 19 uhr ausgekühlt ist, da mache ich sie mit einem kleinen ritual bettfein, sie bekommt die flasche, nebenbei lese ich ihr vor und zwischen 19 und 20 uhr schläft sie dann.

lass die wegen dem rhythmus nicht verrückt machen, der kommt irgendwann.

lg annahoj und emma (6.12.08)

9

Wir hatten noch nie einen künstlichen Rhythmus. Ich habe ganz normal zuhause gearbeitet und meinen Haushalt geschmissen, halt mit Kind im Tuch oder auf der Spieldecke, wie sie lustig war.

Wir stehen gegen 9 Uhr auf, schon sehr lange. Mahlzeiten gibts, wenn Hunger da ist. Raus gehen wir (auch immer schon) mindestens einmal täglich, meist nach dem Frühstück und oft nochmal nachmittags - bei schönem Wetter verbringen wir den ganzen Tag auf der Terrasse. Das Baby ging immer schon ins Bettchen, wenn wir gegangen sind.

Lg Andrea