Säuglingsschnupfen, was hilft? Babix??

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 1 Woche alt. Sie hat seit ca. 2 Wochen immer stärker werdenden Säuglingsschnupfen (mein KiA meinte, ich soll ihr nur im Notfall Olynth Nasentropfen für Säuglinge geben, habe ich bisher auch nur 1x angewendet). Jetzt hatte ich aber das Gefühl noch was machen zu müssen, was das Atmen erleichtert. U.a. habe ich ihr die Bachblüten Rescue-Salbe auf die Nase geschmiert, und seit ein paar Tagen träufel ich ihr 2-3 Tropfen Babix auf die Kleidung (zwar nicht auf die Schultern, aber auf den Bauch). Mein Mann hat schon einen kratzigen Hals bekommen, und ich habe nun gelesen Babix soll gar nicht gut sein. Was meint ihr?

Wir haben schon Schüsseln mit Wasser im Schlafzimmer gehabt, aber ich finde, dass es nur noch schlimmer geworden ist. Unser Fenster ist immer auf Kippe und auch angenehm von der Temperatur her.

Meine Fragen nun,

- was kann ich noch gegen den Säuglingsschnupfen machen? Sie hat eine verstopfte Nase, sie schleimt im Hals...

- ist Babix wirklich schlimm? Soll ja die Bronchien angreifen und dadurch noch mehr Schleim produzieren...

- was macht ihr gegen Säuglingsschnupfen??

Liebe Grüße

Becky mit Elisa Sophie *11.April 2009

1

Hallo Becky,

KEIN Babix! Das ist nix für Babys. So kleine Mäuse vertragen die ätherischen Öle nicht. Geht lieber nochmal zum Kinderarzt, wenn Du Dir unsicher bist.

Meine Kleine hatte auch Schnupfen und ich hab gar nix gemacht. Ab und an mit einem Nasensauger den Rotz entfernt. Mehr nicht. Das hat mir auch der Kinderarzt so geraten. Ich hatte Nasentropfen bekommen, aber die hab ich ihr nicht gegeben, weil ich sie nicht mit Chemie vollstopfen wollte. Es war auch nicht nötig.

Bitte nicht rumdoktern und alles mögliche ausprobieren.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Huhu!!!

Stillst du?Dann versuch mal ein tropfen Muttermilch in die nase zu geben.

mein Emilian hat auch zur zeit ne dicke erkältung.Hänge in der nacht 2 feuchte tücher über die wiege.und wenns ganz schlimm ist, dann tue ich ein paar tropfen babix auf den schlafsack.bei nasentropfen brüllt er wie am spieß und kriegt sich auch nicht mehr ein.daher dann die muttermilch.klappt besser.

liebe grüße
sunny

4

Ja, ich stille, nur bekomme ich es nicht hin (frag mich nich wieso) ihr die Muttermilch in die Nase zu tropfen. Ich müsste dann während des Stillens unterbrechen und da schreit die Maus so extrem und schleudert regelrecht ihren Kopf hin und her... ich treffe alles, nur ihre kleine Nase nicht... :-(

5

Hallo,

in der Apotheke kriegst Du so kleine leere Flaschen mit Pipette für ca. einen Euro. Da kannst Du dann die Muttermilch reinmachen und Deiner Kleinen wie normale Nasentropfen geben. Hab das nämlich auch nie auf die Reihe gekriegt, bis meine Hebi mich dann auf diese super Idee gebracht hat.

Und wegen Babix: Im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder haben wir gelernt, dass Säuglinge von ätherischen Ölen einen Atemstillstand bekommen können. Würde sie also auch weglassen.

Gute Besserung für Euch.

3

Hi,

und wie lange hat es gedauert, bis der ganze Spuk vorbei war?? Sie trinkt dementsprechend auch schlecht... sie macht mir zwar volle Windeln, aber nicht so wie vor 2 Wochen...

Das Babix werde ich auch weglassen... finde es ziemlich gemein, dass so etwas ahnungslosen, jungen Müttern verkauft wird und anschließend erfährt man, dass es gar nicht gut ist.

Es ist so, dass ich bei Elisa keinen Schleim in der Nase sehe... der KiA meinte, es sei mehr im Rachen-Hals-Bereich. Er hatte das ganze ziemlich locker gesehen. Nur hat Elisa sich gestern Abend auch so doll beim Stillen verschluckt, dass sie keine Luft mehr bekommen hat, und die Lippen schon bläulich wurden (währenddessen konnte sie aber noch das Bilder über unserer Couch beobachten *gg*)

Ich mag einfach nur, dass es meiner kleinen Maus wieder bald besser geht.

6

Hallo Becky!!!

Babix ist für Säuglinge unter einem Jahr überhaupt nicht geeignet. Mein Kinderarzt rät sogar ganz davon ab. Da sind ätherische Öle drin und in es kann eben passieren das sich dadurch die Atemwege verkrampfen und das Kind erstickt.

Ich handhabe das folgendermaßen: Nasentropfen gebe ich so wenig wie möglich .... meistens nur nachts denn da stört die Verstopfte nase am meisten.
Ausserdem kannst du versuchen die Kleine ein wenig hochzulagern mit dem Oberkörper indem du z.B eine dünne Decke zusammenlegst und unter ihre Matratze schiebst (Baby nie direkt auf sowas legen !!)
Nasse Handtücher im Zimmer und frische Luft bringen ebenafalls Linderung. Und viel trinken natürlich (verflüssigt den schleim)

Auch der Schlimmste Husten bzw Schnupfen wird auch nach 5 Tagen besser. Ich hab zwei Kinder (Elias 4 und Felix 1) und wir haben den einen oder anderen Schnupfen schon hinter uns. Ist immer anstrengend aber es wird auch wieder besser.

Gute Besserung

7

Hey,

ich bin wirklich sprachlos über das Babix-Gedöns!! Die Apothekerin sagte, mit 9 Wochen könne ich ihr das ruhig schon geben!!! So eine Frechheit oder? Ich werde sie jetzt erstmal aus dem Schlafsack holen und den waschen! Denn hier riechts überall nach Babix!! Ich fasse es nich, wie sowas verkauft werden kann!! Wie gesagt, selbst mein Mann hat schon nen kratzigen Hals!

Ja, so ein Fläschchen hat mir meine Hebi schon gegeben, nur für andere Sachen *Fg* Da werde ich mal reintropfen lassen, wenn was läuft...

Ihr schreibt sie soll oft trinken. Ich stille sie ja voll und sie bekommt auch keinen Tee oder Wasser. Da verschluckt sie sich immer. Soll ich sie dann öfters anlegen? Sie trinkt dann nur nicht, sondern kaspert dran rum...

Jetzt habe ich sie grad im Schlafsack (wir haben heute Gammeltag *fg*) in ihrem Stubenwagen vor der offenen Balkontür stehen. Hier herrscht grad Windstille. Sie strampelt ganz wild und erzählt, während sie rumröchelt..

Sie hat es nun schon über eine Woche... :-( Nächste Woche habe ich die U4, hoffe ich muss nicht vorher noch zum KiA.

8

Du kannst das Sekret mit dem NoseFrida Nasensauger absaugen. Den kannst Du in jeder Apotheke bestellen. Außerdem kannst Du Sambucus nigra D3 Globuli bei Säuglingsschnupfen geben.