Babix - Schwachsinn

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass Babix für Säuglinge geeignet ist. Es sind extra die ätherischen Öle Nicht drin, die für Babys nicht geeignet sind. Nämlich Campher und Menthol. Da kann es passieren, dass die Atmemwege verkrampfen, aber nicht bei Fichtennadel- und Eucalyptusöl. Und die Apothkerin hatte recht, man kann es für ein 9 Wochen altes Baby verwenden.

Lasst Euch nicht immer so viel Scheiss erzählen. Solch Arzneimittel dürften gar nicht auf dem Markt sein ohne Prüfungen, die fortlaufend bestanden werden müssen.

Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, aber ich musste das mal richtig stellen.

Liebe Grüße Nicole ( vom Fach )

1

hallo, da geb ich dir recht! wir nehmen babix auch schon seit unser zwerg ganz klein war.
aber wer sagt denn dass man babix nich nehmen darf/soll?
lg

2

Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
(http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm)


5

Hallo,

ja ich gebe dem Bericht recht, aber in der Diskussion ging es um Schnupfen und nicht um Bronchitis. Das sind zwei verschiedene Krankheiten.

Lg Nicole

6

Ja so schlau bin ich in der Tat auch, ich bin vom Fach:-p
Aber selbst die Aussicht auf einen Pseudo Krupp Anfall, nach der Anwendung mit Babix, ist mir einfach zu gefährlich. Eine einfache Zwiebel tuts auch wunderbar, da kann man diesen ganzen Kram einfach mal getrost in die Tonne kloppen.
Warum man so kleine Kinder überhaupt damit zudröhnen muss??

LG Carina

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nicole,

die Atemwege können bei Babix dann verkrampfen wenn man Asthma hat. Was allerdings ja nur seeeeeehr wenige Babys haben...

Ich hatte letzte Woche dadurch massive Probleme. Bei meiner Großen habe ich Babix benutzt und nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt lag ich mit einer schweren Bronchitis flach und mein Kleiner hatte auch was gehustet. Naja wegen meiner Erfahrungen mit Babix habe ich ihm halt 2 Tröpfchen auf den Pulli gemacht (und mir auch grad mit :-) ) allerdings ohne voher die Inhaltsstoffe nochmal durchzulesen...

Bei meiner Großen hatte ich noch kein Asthma, aber jetzt und mir ging durch die Tropfen extrem mies. Eucalyptus ist nämlich nicht gerade empfehlenswert bei Asthma...

LG
Valada

9

Mein Kind hat Asthma ..... und ich bin froh auf Babix verzichtet zu haben, wer weiß was passiert wäre. Das es Asthma ist weiß ich erst seit drei Wochen und Beschwerden hatte er schon immer ....... Und ganz soo selten ist Asthma bei Babys auch nicht ..... Nur leider kann man erst spät genau diagnostizieren und viele Ärzte gehen vorher bei häufigen Bronchiten eben von Infektanfälligkeit aus was sich dann als Asthma entpuppt ....

11

Ok, das wusste ich nicht... Ich dachte immer das Asthma sich erst später entwickelt.

Meine Große hat auch Asthma. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Vor 1 1/2 Jahren kam es raus. Als sie mit akuter Atemnot ins KKH kam. Sie hatte schon mind. 6 Wochen vorher Husten, aber die Ärzte gingen auch bei ihr von mehreren Infekten aus und das es wohl das den ganzen Winter so gehen würde.....

So im Nachhinein würde ich sagen, dass es bei ihr so ungefähr mit 2 Jahren begonnen hatte... Seit das Asthma therapiert wird, ist sie insgesamt viel gesünder....

LG
Valada

4

Von welchem Fach denn?

Unsere Tochter hatte mit 3 Monaten einen Atemstillstand - dank Babix. Woher der wohl kam, wenn der Mist so ungefährlich ist?

http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

lg Denise (die Babix verteufelt weil ihr Kind beinahe dran gestorben wäre)

8

#pro Da geb ich dir voll und ganz Recht ....... Kann dich gut verstehen das du Babix verteufelst, ich nehme das für meine Kinder auch nicht.
Mein Kinderarzt hat mir damals geraten darauf zu verzichten, weil solche Dinge wie Krämpfe und Atemstillstand können und sind schon aufgetreten ( wie man an deiner Maus ja gesehen hat). Es muss nicht sein, aber es kann ...... Und mir ist einfach das Risiko zu gross, denn einen Schnupfen kann man Kindern auch ohne erträglicher machen .....

LG

Andrea ( die nebenbei bemerkt auch vom Fach ist *gg)

10

Hi,

ich wollte hier nix verteufeln oderso. Fakt ist ja, das jeder das Beste für sein Kind will. Elisa ist mein 1. Kind, daher bin ich in Sachen Krankheit besonders vorsichtig.

Fakt ist auch das die Maus nach jedem Träufeln irgendwie hektisch wird...ob´s davon kommt? Ich lasse es weg und versuche es mit den Mittel Handtücher, mehr anlegen, raus gehen und zur Not Olynth (obwohl mir das auch nicht so gefällt)

Liebe Grüße

Becky mit Elisa Sophie