U6: Soll ich impfen lassen?

Hallo,

was meint ihr? Heute haben wir U& und es stehen ja glaub ich wieder irgendwelche impfungen an. Darunter auch Windpocken. Soll ich die impfen lassen? gerade bei Windpocken bin ich mir unsicher, weil ich neulich im Forum gelesen habe, dass ein Mädel Gürtelrose bekommen hat, weil sie gegen Windpocken geimpft war. und ich will nicht, dass mein Kind Gürtelrose bekommt. Mein Mann hatte das und mein Vater und ich weiß, dass das sehr weh tut.

1

???
JEDER (!) der Windpocken hatte, kann auch Gürtelrose bekommen, nicht nur das Mädel aus dem Forum. ;-)

2

Guten Morgen:-)
Ich würde aufjeden fall Impfen lassen!
Seitdem mein kleiner mit knapp 5Monaten an HIB1 erkrankt ist und daran fast gestorben ist weil eine andere Mutter meinte ihr Kind nicht die 6fach Impfe impfen zu lassen:-[ Bin ich ein totaler Impfbefürworter und könnte an die Decke gehen wenn man hört das manche Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen wollen!
Mit Windpocken ist ja auch nicht zu spaßen
Lg

4

Das mit deinem Kleinen tut mir leid. Ich finde impfen auch wichtig, ABER: ich sehe den Sinn nicht so bei Windpocken. ich hatte sie als kind selbst und es war eigentlich keine schlimme Krankheit soweit ich mich erinnere? Und dazu kommt, der Kleine von einer bekannten wurde gegen Windpocken geimpft und hat als Impfreaktion lauter juckende rote Punkte bekommen. Wohl eine abgeschwächte Form der Windpocken? Ich glaube ich lass mich beim Arzt mal beraten, was er meint.

3

Das mußt du entscheiden, belese dich und lass dir bei deiner Entscheidung nicht reinreden.

Lg Seni

5

Hallo! Es ist richtig, dass man Windpcocken und Gürtelrose bekommen kann. Man sollte als Mutter überlegen, dass die Windpocken bei Kindern (je jünger desto schwäscher) nahezu immer folgenlos abheilen. Die Impfung verschiebt die Krankheit in das wesentlich komplikationsreichere Erwachsenenalter. Viele Kinderärzte befürchten, dass die Erkrankungen an Gürtelrose deshalb in den nächsten Jahrzehnten zunehmen.
Darum empfiehlt es sich, Dein Kind im Teenageralter impfen zu lassen, wenn es keine W hatte. Als Teenager werden solche Impfungen wesentlich besser weggesteckt.
Alles Gute
Marlene
P.S. ein Nachbarsjunge hatte mit zweieinhalb gerade Windpocken - war harmlos und ich persönlich kenne auch NIEMANDEN der als Kind Komplikationen bei W hatte.

8

Hallo,

meine 3 hatten auch alle Windpocken, die komplikationslos abheilten - so wie alle Windpockenerkrankungen, die ich im Freundes-Bekanntenkreis miterlebte. Und das waren nicht wenige in den 80-er/90-er Jahren, denn eine Impfung gab es nicht!
Windpocken sind im Kindesalter nicht annähernd so gefährlich, wie jungen Eltern heute propagiert wird! Allerdings zeitraubend, wer ist heute noch bereit, sich für ein krankes Kind 1-2 Wochen beurlauben zu lassen und anstrengend, und zwar mehr für die Eltern, als für die Kinder :-(

LG Pechawa

6

Hi,
das Mädel hat die Gürtelrose wohl kaum wegen der Impfung bekommen. Das Risiko hat jeder, der die Viren im Körper trägt - also auch jeder, der die Windpocken durchgemacht hat.

Die Windpockenimpfung ist umstritten, und das nicht nur bei Impfgegnern. Haben wir damals auch überlegt, und unser KiA (definitiv kein Impfgegner) empfiehlt die auch nicht immer.

Er empfiehlt sie z.B. dann, wenn wie bei Max damals der Verdacht auf Neurodermitis bestand. Weil er sehr oft bei Kindern mit der Vorerkrankung extrem schwere Schübe erlebt hat, wenn die Kinder die Windpocken bekommen haben. Ansonsten ist sie z.B. auch sinnvoll, wenn du früh wieder arbeiten gehen willst/musst und Krankheiten, die für längere Zeit einen Besuch der Betreuung verhindern soweit wie möglich vermeiden willst.

Wenn wir Max nicht direkt hätten impfen lassen hätte ich das z.B. rechtzeitig bevor ich wieder arbeiten gehen muss nachholen lassen.

Jede Impfung hat Risiken und Nebenwirkungen, wie absolut jedes andere Medikament auch. Aber auch die Erkrankungen sind halt alles andere als harmlos. Und wenn es um die Gürtelrose geht, ist halt das nicht-impfen überhaupt kein Schutz dagegen.

Viele Grüße
Miau2

7

Ich kann dir natürlich nicht sagen WAS du jetzt tun sollst oder nicht - ich kann dir nur sagen wie ich es handhabe.

Ich laß einmal quer durch alles impfen (inkl. Rotavirusimpfung) !!!
Ich denke die Impfnebenwirkungen sind bei langen nicht so
schwer, wie die Folgen wenn die Krankheit ausbricht. (Hatte als Kind auch die Windpocken und es ist alles gut verlaufen - klar kann es gut verlaufen muß aber nicht !!) Und klar ist es als Kind ach ungefählich Windpocken zu bekommen, halte aber nichts von Windpockenpartys die wohl verstantaltet werden (hab ich mal von gehört und finde das #klatsch ) nur damit das Kind die Dinger bekommt ne ne ne was´n Schwachsinn !! Und wenn sie die nicht im Kindesalter bekommen sondern erst im Erwachsenenalter kann das ganz schön gefährlich werden und genauso ist es auch mit den anderen Sachen.

Bei meiner Schwägerin war es so, als sie ein Baby war (hat mir meine Schwiemu erzählt) das sie auf einmal ganz aphartisch da lag und sich nicht mehr regte (hatte vorher wohl zwischendurch mal immer wieder gebrochen) auf von einem auf den anderen Moment gar nix mehr, die also sofort zum KH und die sagten das sie hätten keinen Moment später kommen dürfen, sonst wär es zu spät gewesen - sie wäre dann ausgetrocknet - naja war dan als kleiner Wurm im KH und hat nur Infusionen bekommen.

Meine Maus hat die Rotavirus und die 6-fach Impfung schon hinter sich und ganz gut überstanden (bei der letzten 6-fach hatte sie etwas Fieber von 38,6 hatt dann ein Zäpfchen bekommen und durfte mit bei uns im Bett schlafen (wie jedesmal wenn sie mal krank wird - war sie bis jetzt aber noch nie *aufholzklopf* odcer es ihr mal nicht so gut geht) und im Oktober, da ist sie ungefähr 11 Monate, da bekommt sie die nächste Impfung - das ist glaube die gegen Keuchhusten, Windpocken, Masern Mumps oder so.
Ich mußte da auch durch und mir geht es gut ;-) (naja hab immernoch Schiß vor den Spritzen aber dafür hab ich keine Krankheiten oder sonstigen Nebenwirkungen der Impfungen )

lg nicole

9

Also ich denke bei Windpocken ist es nicht zwingend nötig zu impfen...

aber ich hab es bei meinen beiden machen lassen, da ich mich noch sehr gut an meine Windpockenerkrankung erinnern kann, ich hatte pocken überall sogar auf der Hornhaut und an den Genitalien ( war knapp sechs), war mehr als schmerzhaft, habe viele Narben zurückbehalten, auch im Gesicht und hab lange Schule verpasst, direkt zu Beginn des ersten Schuljahres...

Möchte ich meinen Kindern nicht antun, wenns sich vermeiden lässt.

Mfg
Mel-t