körperhygiene beim säugling

guten morgen ihr lieben,

ich muss mich erstmal vorstellen. am 31.05. hat unser kleiner zwerg das licht der welt erblickt. nun frage ich mich immer öfter, wie ihr das mit dem waschen macht. also wir baden ihn einmal die woche in klarem wasser. jetzt hat meine schwägerin gemeint, man solle die winzlinge schon einmal täglich komplett mit dem waschlappen waschen. das habe ich auch brav getan, aber frage mich, ob das wirklich nötig ist, weil die sich ja kaum verschmutzen. und es ja auch zu wundsein führen kann, wenn man ein falte beim abtrocknen vergisst. wechselt ihr auch täglich alle klamotten aus, oder nur wenn alles dreckig ist? sorry, für die dummen fragen, aber es ist unser erstes kind und ich bin mir da etwas unsicher. ich habe ihm seine klamotten solange angezogen, bis sie eingesaut waren und den body gewechselt so alle 3-4 tage... ist das zuwenig?

danke schonmal für die antworten,

lg
kasiru

1

Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also zum Body wechseln gabs hier erst gestern eine Diskussion. Ich bin klar für täglich wechseln! Ist einfach kuscheliger und ich persönlich fühle mich in frischen Sachen wohler.

Alles was drüber ist wechsel ich wenns dreckig ist.

Mit de Waschlappen würde ich waschen, wenn gespuckt wurde. Wir haben am Anfang keine Feuchttücher verwendet, sondern immer den Windelbereich mit Wasser gewaschen, er war also immer sauber. War für uns die sauberste Lösung.

Gruss
Mona

2

Hallo,

meine Hebamme hat mir bei ihren Besuchen gesagt, dass man die Mäuse jeden Tag waschen soll.

Ich wasche meine Maus täglich jeden Morgen und wenn sie arg geschwitzt hat den Tag über auch abends bevors ins Bett geht.

Gebadet wird sie 2x in der Woche.

Kleidung und Bodys wechsel ich jeden Morgen und wenn sie arg geschwitzt hat gibts auch abends für ins Bett einen frischen.

Ja da fällt eine Menge Wäsche an, aber wir ziehen uns ja auch jeden Tag was frisches an :-D

LG
Stephanie mit Hannah-Felina

3

hi

erstmal glückwunsch zum baby

also ich bade Manuel 1x in der woche und wasche ihn jeden 2ten Tag mit dem waschlappen komplett ab. Gesicht und Finger jeden Tag mehrmals.

Klamottentechnisch. Als er klein war hat er seine Klamotten 2 Tage angehabt und die Bodys 3 Tage.

Nun kann ich ihn aber jeden Tag komplett umziehen da er schon größer is und sich dreckig macht. :-D

lg
nicole mit manuel auf dem arm (deswegen klein schreibung)

4

Hallo,

und erstmal noch herzlichen Glückwunsch....

bei uns gibts seit jeh her 1x mal am tag Katzenwäsche,1-2x(und wenn es sehr warm ist nach Bedarf) in der Woche baden seit er so mobil ist vorher 1x........ansonsten wechsel ich Body Täglich und Oberteil auch, auch als er noch Säugling war.... Strampler und Hosen hab ich mehrmals angezogen als er noch so mini war aber seit er sich fortbewegt(seit er 5Mon.) und isst, wechsel ich diese fast immer täglich selten länger......

LG saruh & Wirbelwind Tom(10 Mon.)

5

wir baden so 2 mal die woche.. schmutzig sind die kleinen nicht, stimmt aber es läuft doch viel milch und spucke am hals entlang und sie laufen bzw. liegen ständig mit pipi- und kackawindeln rum.

kannst ohne bedenken waschen bzw. baden. auch mit bisschen waschgel von bübchen z.b.

viel spaß #baby

6

also einmal in der woche baden soll man zwar machen, aber zur wassergewöhnung trägt es sicherlich nicht bei

ich musste meine kleine am anfang wenig baden (wegen verdacht auf neuro, hab mich da auch belabern lassen)

und das ende vom lied - einmal in der woche baden und NUR gebrüll!!!
sie war es einfach nicht gewöhnt

naja und alle 4 tage body wechseln is auch merkwürdig.. also die kleinen schwitzen ja auch! auch wenn es nich so viel is-aber stell dir mal vor, du schwitzt nur ein bissel-4 tage lang-is doch eklig

außerdem is das auch ne gewohnheitssache-die gewöhnen sich ja gar nich richtig an das aus un umgeziehe

glückwunsch zur geburt!!!!!!#fest#glas

14

Hallo jamjam,

also bei uns war es genau wie bei euch. Verdacht auf Neuro, nur einmal in der Woche baden usw.

Aber unsere Tochter ( mittlerweile 3 ) hat noch niemals Theater beim Baden gemacht. Sie liebt es immernoch. Sie badet auch toll, d.h. sie steht z.B. nicht auf, planscht nicht riesig rum und versteht, dass man Haare waschen muss.

Kurz; ich wollte nur sagen, dass es da keinen Zusammenhang gibt, als Baby wenig gebadet worden sein und später eine Abneigung gegen dieses zu haben.

@TE: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! #blume
Und Bodys würde ich auch öfter wechseln, nicht wegen des Schwitzen, sondern eher, weil die Windel ( besonders nach der Nacht, wenn sie richtig voll ist ) ja auch Feuchtigkeit abgibt. Ansonsten alle anderen Sachen einfach je nach Verschmutzungsgrad wechseln.

Alles Gute

Kati

7

Hallo, also Ben wurde zu Anfang nur einmal pro Woche gebadet, auch jetzt nur ein bis zweimal pro Woche (fast 9 Monate). Gewaschen hab ich ihn ab Geburt täglich im Gesicht und Windelbereich mit Wasser. Seit er viel anfässdt auch immer die Hände mit. Als er ganz klein war hab ich den Body nur alle zwei Tage gewechselt um die Hau nicht unnötig zu strapazieren, wenn der Body schmutzig war, natürlich sofort. Tag und Nachtwäsche hab ich täglich gewechselt. Seit er so drei Monate ist, wird auch immer morgens ein frischer Body angezogen. Ben war nie wund und hatte nur vereinzelt trockene Haut. So würde ich es wieder machen... :-)

8

Nö, so klein finde ich das ausreichend. Ich hab Kathrin nur da gewaschen, wo Dreck war und halt wenn z.B. die Halsfalte gestunken hat, weil Milch reingelaufen war, gebadet. Klamotten haben wir auch nur gewechselt, wenn sie schmutzig waren.

LG Andrea

11

Jo, hab ich auch so gemacht! ;-D

Und ich mache es auch immer noch so...

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

12

...hurra...
endlich mal jemand, der nicht täglich großputz und klamottenwechsel macht...
ich kam mir ja schon vor, wie die größte drecksau...!!!#hicks

wo sind denn die anderen mamas, die es genauso handhaben?!

lg#blume
simsim

weitere Kommentare laden
9

danke für eure antworten erst mal,

jetzt habe ich eine bessere einschätzung, wie das mit der hygiene so gehandhabt wird #schein
werde also wirklich mich an das tägliche waschen halten, er fängt ja auch grade erst richtig an zu spucken und riecht dann immer so nach milch :-p mit dem body wechseln, wenn der kleiderschrank das hergibt, werde ich ihn auch wenigsten alle 2 tage wechseln. man sollte es ja auch nicht übertreiben ;-)
aber wir hatten uns ja auch schon gewundert, weil die hebamme uns beim letzten besuch gefragt hat ob sie den kleinen noch mal baden soll... er badet auch recht gern also kann man ja ruhig 2x die woche auch baden.
wir waschen ihn auch nur mit klarem wasser, manchmal, wenn er sehr verschmutzt ist, reinige ich den po auch mit olivenöl, da geht es besser ab. versuche diese ganzen cremes etc. zu vermeiden...

lg
kasiru