Umfrage: Wann fangt Ihr an mit Topftraining?

Hallo,

ich will hier keine Diskussion los treten, sondern einfach mal in die Runde fragen, wann Ihr mit dem Topftraining anfangt?

Finde immer, jeder soll so machen wie er es für richtig hält.

Liebe Grüße

Sandra

1

Mein Kind kann dann auf den Topf, wenn es danach ein Bedürfnis hat. Trainiert werden kann da sowieso nichts.

2

Hi

ich wollte es mit 11 Monaten anfange heute ist mein kleiner 16 Monate hinsetzten und unbewusst Pipi machen tut er.
Habe so früh damit angefangen da meine Freundin riesen Probleme mit hatte weil der kleine Angst vor dem Töpfchen hatte.
Ich habe und setzte in ab und zu mal drauf nur zur gewöhnen.

Gruß Anna

4

mach ich auch seine oma hat damit angefangen und er findet es super ein auto in die hand und die andere seine flasche unterhaltung neben bei von mama klappt supppii

5

Ich werf mal ein paar Punkte........

Dann lässt es sich einfach leichter lesen.

Gruss
Mona

weiteren Kommentar laden
3

Training? Wie das "mach Platz!" beim Hund?

Wer meint sein Kind müsse auf Komando pinkeln kann ja ab Geburt damit beginnen etwas zu trainieren was man nicht trainieren kann.

8

Sorry, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt....
ich wollte einfach mal wissen, wann ihr Eure Kiddies auf den Töpfchen setzt und vielleicht mal hören wie es der Eine oder Andere macht und die Erfahrungen so sind.

Das hat nix mit nem Hund zu tun.

6

Hi , mein Sohn hat von alleine angefangen...

lg toni

7

Hi,

"ich will hier keine Diskussion los treten" witzig. Heisst der Button bei dir auch "Neue Diskussion eröffnen"?

Ich denke die Frage gehört eher ins Kleinkindforum ;-)

Mona

9

Ja hab ich mir hinterher auch schon gedacht ;-), aber ein Doppelposting...ach ne.
Ich wollte ja nur mal horchen, wie andere Mütter so gestartet sind und wann.

Lg

11

GARNICHT!!!

Wo das Töpfchen steht weiß mein Jüngster, was rein kommt und wo es raus kommt auch - fertig!!!

1x war er erfolgreich drauf, sonst erklärt er mir lieber was wie funktioniert.

Frühestens mit 3 Jahren werde ich mit ihm dieses Thema genauer besprechen wenn er nicht früher alleine trocken werden will (wobei sein Bruder auch 21Monaten daheim trocken war).

Beschäftige Dich doch einfach mit den Zusammenhängen des trocken werdens (da gibts nochmal Unterschiede zw. Jungs/Mädchen, Urin/Stiuhlgang, Tag/Nacht). Dann wirst Du merken, mit Training ist man nicht erfolgreicher.

Man kann auch "problemlos" ein gestörtes Verhältniss zur Ausscheidung anerziehen - sollte man nicht unterschätzen!!!

LG,
Hermiene

12

Sobald er frei sitzen kann:-p

13

mh, in dem Alter noch gar nicht und trainingsmäßig auch nicht. Jonas ging ja ab 14 Monate in die Kita und da wurde es noch so gemacht, das die Kinder regelmäßig auf den Topf gesetzt wurden. Das resultat war, das er , nachdem das abgeschafft wurde, nie wieder auf einen Top zu bekommen war und gebrüllt hat wie am Spieß, wenn er das Ding nur sah. Wir haben es auch vermieden, ihn da mit Spielzeug oder Büchern auf dem Topf zu beschäftigen, denn das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ja wie gesagt, in der Kita gabs das eh nicht mehr und somit haben wir ihn selbst entscheiden lassen. Klingt komisch, hat aber funktioniert. Wir konnten die Windel irgendwann weg lassen, denn er begriff was er tun sollte und konnte alles kontrollieren, das war aber erst nach seinem 3ten Geburtstag, so einen Monat später.
Mittlerweile ist er innerhalb von 3 Monaten komplett trocken und benötigt auch in der Nacht keine Windeln mehr. Er hat das alles allein gemacht. Wir hatten keine Wäsche, keinen Stress mit irgendwelchen Toilettengängen nach Zeit, keine nassen Teppiche etc. Für uns und auch für ihn die Stress freieste Variante.
Bevor er trocken wurde, bekam er am Tag nur noch NoName Windeln aus dem Rewe und nur noch für die Nacht die Pampers. Ja es hat geklappt und wir haben nur noch ein Windelkind.
Klar hatte ich mir das anders vorgestellt, schon weil wir im "Osten" ja anders erzogen wurden, aber selbst unsere Eltern fanden unser System nach anfänglicher Skepsis, gar nicht mehr so schlecht und wir waren ja alle mit einem Jahr trocken.

Also immer locker bleiben;-)

LG Carina

14

Hallo Carina,

sorry hab noch gar nicht auf Deine Mail geantwortet #hicks.

Nee wir haben auch noch keinen Topf und son Ding mit Musik kommt mir auch nicht ins Haus.
Ich denke die Ostsitten haben sich gelegt oder? Das die Kiddies so früh trocken sind? Gut Lilly wird ja erst mit 2 Jahre in die KiTa gehen, halbtags.

Was das Töpfchen betrifft, bin ich entspannt. Wollte mal wissen, wie es andere handhaben.

Lg Sandra

15

Gar nicht. Meine Tochter fing mit 2 von allein an auf Klo zu gehen und mein Sohn bereits jetzt mit 1,5. Funktioniert auch prima. natürlich hat er noch ne Windel um aber so zwischen 3 und 5 mal am Tag geht er von alleine aufs Klo und dann kommt da auch ordentlich Pipi.

LG