Löffel und Schnuller in Mamas Mund

Immer wieder sehe ich Mamas, die den Löffel oder manchmal auch den Schnuller ihrer Kinder abschlecken

Ich dachte immer das wäre schlecht wegen Kariesübertragung und so. Ich mach das daher grundsätzlich auch nicht, aber frage mich, ob ich vielleicht wieder mal zu "extra" bin.. vor allem weil meine Eltern und Schwiegereltern das schon wieder nicht so schlimm finden wenn man das macht...

Was meint ihr?

LG, Kiara

1

Sehe das wie du! Ein Schnuller oder ein Löffel sollte NIE von jemanden abgeleckt werden und dann in den Mund des Kindes wandern.
Es geht ja nicht nur um Karies, sondern auch um die ganzen Bakterien, die übertragen werden.
Eigentlich ist es doch kein Problem den Schnuller, usw. kurz abzukochen...wir haben auch immer einen sauberen Ersatzschnuller dabei, wenn wir unterwegs sind. ;-)

2

Hallo


Ganz Deiner Meinung, zudem würde ich es auch nicht toll finden, wenn mein Mann meinBesteck vor dem Gebrauch ablutscht#klatsch

3

Hihi...stimmt! ;-)

4

huhu

finde das jetzt nicht sooo dramatisch.... gut karies stimmt vielleicht, aber bakterien? man sollte echt aufhören, sein kind von allem fernzuhalten! also wegen der bakterien fände ich es ein bissel übertrieben! karies ist schon so ein punkt, weshalb ich es nicht machen würde...

LG Yoze

7

seh ich auch so

5

Also wenn ich als Mutter und mein Mann als Vater das machen ......was ist daran so schlimm? Ihr küsst doch auch eure kleinen.......da denkt ihr doch auch nicht an Bakterien......
Ich probiere doch auch mal das essen... wie macht ihr es denn dann?
Was macht ihr denn wenn der Schnuller mal rausfällt auf der Strasse und ihr habt kein Wasser dabei?
Finde man kann sich auch ein bischen anstellen...Meine Meihnung #liebdrueck

8

Find ich auch! Man kanns auch übertreiben! was macht ihr denn, wenn eure kleinen Sand oder Erde in den Mund nehmen, bald? Vielleicht hat da auch ein hund hingepinkelt oder so! Seh das auch nicht so eng, aber ich nehme den Schnulli auch nicht in den Mund oder den Löffel nur so aus Lust uns Tollerei oder um das Kind abzuhärten. Wenns sein muß, muß es sein.

LG ju

11

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/kind/8337866-Eltern-nehmen-Schnuller-besser-nicht-in-den-Mund,cc=000005544500083378661O3bhj.html

Liest man doch überall, ich versteh nicht wie man sein Kind mit Absicht so einer Gefahr aussetzt.

Ansonsten gibt es Schnullerketten oder die Möglichkeit das Kind auch anders zu beruhigen als immer gleich den Nuckel reinzustopfen... und einen Ersatzschnuller mitnehmen macht ja auch keinen Aufwand...

Naja. Jeder wie er mag. Aber übertrieben find ich es auf gar keinen Fall. Mit anderen Krankheiten würde man sein Kind doch auch nicht freiwillig anstecken wieso dann mit Kariesbakterien?

weitere Kommentare laden
6

Gehört beides nicht in den Mund anderer, nur in den des Kindes... Alleine wegen der Kariesgefahr... Ich kann das auch nicht leiden und hab bereits meiner Mutter mehrmals eingeredet, dass sie es zu lassen hat, wenn sie mal füttert (bereits lange, bevor er gegessen hat). Sie wusste das auch nicht, kennt das noch so, dass Löffel abgeschleckt werden... Meinte auch, wir hätten alle so gute Zähne, weil das damals so gemacht wurde #kratz Ähm ja...

9

Ich habe schon 2 Mädchen von 16/19 Jahren da hab ich es genauso gemacht wie heute bei unserem Sohn, beide Mädchen haben super tolle Zähne und nicht eine Füllung......nur soviel zum Thema Karies....
LG

10

HUHU

ich find das ganz schlimm, und mich schüttelt's immer wenn ich sowas sehe. Ich hab z.B. eine Bekannte die immer an dem Sauger von der Flasche probiert ob die Milch die richtige Temperatur hat #schock

Also ich bin aus zahngesundheitlichen Gründen ganz streng dagegen, man schützt sein Kind doch sonst auch vor allem und Karies find ich keine Kleinigkeit. Vielleicht aber auch weil ich durch meinen eigenen zahnmedizinischen Leidensweg ohnehin ein gebranntes Kind bin ;-)

Also ich finde Du hast völlig recht.

GLG

14

sehe ich auch wie du, geht überhaupt nicht.

15

Also ganz ehrlich: wegen Karies seh ich es nicht soo eng. Aber es ist einfach eklig! Ich meine nicht, dass ich in den Mund nehme, was das Kind drin hatte. Nee, ich ess auch schon mal ein angekautes Brötchen von Mini #hicks Aber umgekehrt!
Seit ich mit einer Kinderkrankenschwester geredet habe, passe ich sogar doppelt auf. Sie meinte, dass Candida-Pilze, der Auslöser von Soor, auf diesem Weg sehr leicht übertragen werden können. Und mir reicht es, dass meine Kleine das einmal hatte!

21

Beide älteren Mädchen haben NIE irgendwelche Krankheiten gehabt und der Soor kommt nicht nur davon.
LG

16

also ich finde das alles nen bissl übertrieben.
gut...das mit dem karies stimmt schon irgendwie.aber bakterien...HALLO???
das ist doch mein kind.ich küssse es doch auch und das auch auf den mund.
wenn wir essen und ich meine tochter zum essen animieren möchte dann probiere ich auch von ihrem löffel oder sie auch mal von meinem.

18

Mal ehrlich .übertreibt ihr nicht ein bischen... im Sandkasten dürfen die sich alles in den Mund stecken, wo auch Hunde und Katzen reinpinkeln???? Gehts noch... Ihr macht ein riesen Theater wenn eine Mami den Schnuller ablutscht? Also das kann ich ja gar nicht verstehen...
Spielzeug von anderen Kindern in den Mund stecken? Das ist ja nicht schlimm....nein, nein.
Lutscht ihr nie am selben Eis mit eueren Kindern? Laßt ihr sie nie von euerem Brot abbeißen? Jetzt seit doch mal ehrlich...wer will mir denn hier erzählen das er da immer nein sagt? Nur weil viele mit der mehrheit mitschwimmen wollen....
#aerger
LG

23

ich war der gleichen meinung wie du...
weil du direkt auf meinen post geantwortet hast.

weitere Kommentare laden