Windeln umschlagen? Nach innen, nach außen, wie denn nun?

Hallo Ihr Lieben,

im KH mußte ich die Windel vorne nach außen umschlagen, damit der Nabel abheilen kann. Als er am letzten Tag im KH abfiel sagte die Schwester, ich sollte ab jetzt die Windel vorne nach innen umschlagen, weil nur dann der Auslaufschutz gegeben wäre.

Als meine Hebi das erste Mal bei mir zuHause war, meinte sie, vorne wieder nach außen umschlagen, weil noch Schorf am Nabel war.

Gestern war ich bei meinen Eltern. Als ich unseren kleinen Frosch wickelte meinte meine Mutter, ich solle die Windel komplett nach innen einschlagen. Vorne und auch hinten.

Kann ich nicht auch einfach diese Umschlagerei sein lassen, und die Windel nur ganz normal zumachen? Auf keinem Windelpaket steht drauf, dass man etwas umschlagen bzw einklappen soll.

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße

rinnes + Frosch 3 Wochen

1

Ich habe nie irgendwas irgendwie umgeschlagen. Hör nicht so viel was andere sagen, mach es so wie du es für richtig hälst. *meinTip*#schein

2

Hallo!

Also ich schlag die nie um#kratz

Muss aber auch zugeben, dass meine öfter nass sind, aber wenn dann geht das an den Seiten durch.

Ich glaube, dass kann man sich sparen...

lg Daggi

3

Hallo,

also ich habe die WIndeln auch nur am Anfang, wo der Nabel noch nicht komplett abgeheilt war -nach aussen- umgeschlagen. Seitdem werden die einfach drum gemacht und fertig, nix mit einschlagen.
Aber wenn überhaupt einschlagen, würde ich das nach aussen machen, will doch den noch zusätzlich Plastik an meinem Baby haben..stell mir das auch unangenehm vor.


LG Katrin

4

Ich wickel jetzt schon mein 4. Kind, und habe noch nie was vom umschlagen gehört.#kratz
Klar, wenn der Nabel noch dran ist, aber danach nicht mehr.
Wüßte auch nicht warum.#kratz

GLG Yvi mit 15,12,4, und 6 Monate

5

ich würde nach außen umschlagen da das Material der Windel die Babyhaut reizen kann

Gruss
Anjol

6

Ich lass die Eltern ganz normal wickeln, garnicht einschlagen.

Der Schorf schubbelt sich genauso mit der umgeschlagenen Windel als auch mit der Innenseite ab und sollte es mal stippchenweise nachbluten macht man eh NIX- je mehr Luft drankommt umso schneller heilt es ab.

LG

Gabi

7

Also ich schlag hinten nach innen um, so passiert es bei flüssigen Stuhlgang nicht so schnell das der oben rausläuft :-)

Vorne lasse ich normal.

Liebe Grüße

Valada