Wer will nur 1 Kind? Wer will mehr als 2 Kinder?

Hi,

ich lese hier von erstaunlich vielen Mädels, dass sie am liebsten drei Kinder möchten - oder noch mehr, wenn's finanziell passt. Das find ich total krass! Wir haben nur unsere kleine Maus und sind manchmal schon am Limit - wenn ich mir vorstelle, sowas mal drei oder mal vier...? Bewundere immer wieder die Mehrfacheltern, wie sie das überhaupt schaffen! Und die meisten von ihnen sagen, dass ihr Alltag fast "nur" noch aus Organisation und "Schlagabtausch" mit dem Partner/der Partnerin besteht - das macht mir ehrlich gesagt schon ein wenig Angst, überhaupt mal ein zweites Kind zu bekommen. Mit einem Kind kann man sich vielleicht gelegentlich mal freischwimmen und etwas für sich tun, aber mit zwei, drei oder sogar vier Kindern? Ist bestimmt reine Einstellungssache - manche leben halt für ihre Kinder und brauchen sonst nichts weiter, manche eben nicht. Im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich ausschließlich nur noch "Familienmanagerin" sein möchte. Eigentlich wollten der Schluffen und ich nächstes Jahr im September für Baby #2 üben - damit Maja mit 3 oder 4 Jahren ein Geschwisterchen bekommt (meine Schwester und ich sind 7 Jahre voneinander getrennt und konnten nie besonders viel miteinander anfangen, selbst jetzt, da wir älter sind ändert sich das nicht mehr) und damit mein Maja, der strikt auf die 40 zugeht, dann noch nicht mit dem Opa verwechselt wird. ;) Jetzt gehen wir aber manchmal so auf dem Zahnfleisch und streiten gelegentlich wirklich fast schon, wer mal Freiraum für sich bekommt und wer auf die Kleine "aufpassen muss", dass wir uns nicht mehr so sicher sind mit dem zweiten Kind. Ich frage mich wirklich: Haben die Mädels, die mehr als zwei Kinder möchten, alle die perfekten Papas und Ehemänner dabei? Oder ist es für diese Mädels einfach ok, keine Zeit mehr für sich zu haben, sich größtenteils selbst um die Kinder zu kümmern, und sind sie so gestrickt, dass die Kinder sie wirklich für restlos alles entschädigen? Bitte erzählt mir doch mal, wie das bei Euch so aussieht!!!

GlG und vorab vielen Dank für jede Antwort!
Vanillie mit Maja Soley *12.09.08

1

Also ich möchte schon gerne noch 1 oder 2 Kiddis haben. Aber Lilly muss bis dahin mindestens laufen können, keine Windeln mehr umhaben und bei uns mit am Tisch sitzen zu essen.

LG Dana + Lilly *13.03.2009

2

Hi Vanillie,

wir haben auch nur ein Kind und ich muss sagen , eigentlich reicht es mir total. Er ist total pflegeleicht und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Habe 1 Uroma die hilft, 2 Omas und Opas, Tanten die alle gern auf unseren Zwerg aufpassen.

Trotzdem ist es mir manchmal einfach zuviel.

Ich überlege auch ständig, soll er ein Einzelkind bleiben, oder nicht, da auch wir nicht mehr ganz so jung sind.

Ich denke bei mir herrscht momentan noch zuviel Egoismus, ich möchte auch noch Leben, für mein Kind alles bieten und eine schöne Ehe führen.

Ich glaube ab 2 Kindern muss man sehr zurück stecken, keine Urlaube, oder einfach mal Essen gehen wenn man will.

Vielleicht kommt noch eine andere Zeit, aber momentan denken wir nicht an ein 2 Kind.

LG

Fibo

3

Hallo,
keine Ahnung.
Also ich bekomme gerade Kind Nr. 3.
Ich habe weder den perfekten Mann zu Hause (ich bin übrigens grundsätzlich de Ansicht, daß man zum Kinder großziehen ncht unbedingt einen Mann benötigt), noch opfere ich mich ausschließlich für die Kinder auf (Zeit für mich sellber habe ich mehr als genug abeds nach 19.00 uhr, wenn die Kinder schlafen), noch gehe ich irgendwie auf dem Zahnfleisch.
Keine Ahnung, warum das bei andere nicht klappt.
Vielleicht machen sich manche, die ein Kind haben mehr zum Sklaven als andere, die drei oder vier Kinder haben. Und vielleicht sind manche einfach belastbar und andere nicht.
Eine Antwort weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es genauso wie oft bei der Arbeit. Manche schaffen ihre Arbeit super und haben noch Zeit über, während andere Kollegen unter dem gleichen Arbeitspensum schlichtweg zusammenbrechen.
LG
olegre

4

Hallo,

wenn man mehr als 1 Kind hat, muss man sich doch nicht selbst aufgeben. Ich habe das nie getan. Ich bin sehr gerne Mutter, aber ich bin auch noch eine Frau. Als ich mich von meinem ersten Mann trennte, war ich fünffache Mutter und in rollender Woche berufstätig. Da ich wieder geheiratet habe, haben wir uns entschieden ein gemeinsames Kind zu planen. Er ist unser Sonnenschein und wir sind froh, dass ich in meinem Alter ein gesundes Kind bekommen habe. Seine großen Geschwister sind stolz wie Oskar auf ihren kleinen Bruder. Sie helfen gern mal, aber immer haben sie auch keine Lust, müssen sie aber auch nicht. Wenn er ein Jahr alt ist gehe ich wieder in rollender Woche arbeiten, mein Mann ist ebenfalls berufstätig. Wir möchten nicht vom Amt leben. Und wenn wir mal eine Auszeit brauchen, passt meine 18jährige Tochter auf, wenn sie Lust hat und wenn nicht, verschiebt man das eben auf später.

Allerdings kann ich auch Mütter verstehen, die 1 Kind haben. Manchmal ist das anstrengender wie mehrere. Ich habe sehr ruhige und pflegeleichte Kinder.

Lg

Heike

5

Hallöchen,

also ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist 4,5 Jahre und mein Sohn 18 Monate alt. Da meine Grosse ein Schreikind war, haben wir uns erst gar nicht getraut, überhaupt noch an ein weiteres Kind zu denken. Aber mit 2 Jahren war das dann doch alles vergessen und es kam doch immer wieder mal der Gedanke, dass es doch schön wäre, nochmal ein Baby zu haben, vor allen Dingen auch ein Geschwisterchen für die Grosse. Ich selber bin nämlich als Einzelkind aufgewachsen und habe mich immer supergelangweilt.
Wir haben wirklich lange überlegt, aber die Sehnsucht war dann doch stärker. Und wir sind belohnt worden. Es ist zwar auch Arbeit mit 2 Kindern, aber sie verdoppelt sich nicht wie man denkt. Man hat mit einem Kind ja auch schon Arbeit. Klar, ab einem gewissen Alter werden sie auch selbstständiger, aber das geht beim zweiten viel viel schneller. Die Zeit rast einfach.
Auch die Anfangszeit habe ich mit 2 Kindern als nicht so schlimm empfunden, wie mit dem 1. Weil man mit vielen Dingen lockerer umgeht, einfach durch die Erfahrung. Man unternimmt ja dann schon viel mit dem grösseren Kind und das kleine muss, bzw. passt sich tatsächlich den Gegebenheiten an. Mein Sohn ist auch gar nicht so fordernd gewesen.
Nun können beide schon zusammen spielen, und es ist echt wunderschön, dass zu sehen. Wenn die Grosse mal nicht in seiner Nähe ist, dann ruft er sie sogar. Sie haben sich total gern. Einfach süss.
Jetzt ist unsere Familie komplett und wir haben keinen weiteren Sehnsuchtswunsch.
Ach ja, vom Geld her finde ich, ist es eigentlich nicht viel mehr. Ob man für eine Person mehr kocht, macht auch nicht soviel aus.
Das einzige was teurer wird, sind dann später die Urlaube und die Schule wahrscheinlich.
Ich selber bin übrigens ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber ich komme trotzdem super mit den beiden klar. Obwohl wir keinen haben, der Zeit hat mal aufzupassen. Ich denke, irgendwann geht auch diese Zeit an einem vorbei und dann kann man auch wieder mehr rausgehen. Solange geniesse ich es einfach.

Lg Celia.

6

halli hallo

Ja das kann ich gut verstehen. Als mein Großer noch so klein war konnte ich mir das auch nicht vorstellen einmal ein 2. Kind zu haben. Aber das kommt. Wenn sie mal älter ist. Viel selbständiger usw. Oder wenn sie dann mal in den Kiga geht.

Also bei mir kam der erneute Kinderwunsch als er ca 2 Jahre alt war. Haben dann aber nochmal n halbes Jahr gewartet. Jetzt sind wir zu 4. und es ist wunderbar. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich denk jetzt schon manchmal an ein drittes. Schon komisch irgendwie. Will aber auf jeden Fall warten bis auch er mindestens 2 ist.

LG und warte erst mal ab.

Das entwickelt sich denk ich oder eben nicht.

Anita + 2 Kids

7

Hallo,

also wir haben 3 Kinder und für uns ist es perfekt so #freu
Aber jetzt sind wir wirklich komplett, da ich sonst jedem einzelnen Kind gar nicht mehr gerecht werden könnte und das finde ich schon sehr wichtig.

Letzte Woche bin ich aber schon auch mal an meine Grenzen gestossen, da mein Mann eine ganze Woche weg war und alles an mir hängenblieb ( einen #hund haben wir ja auch noch) #augen

LG
Yvonne

8

Hallo...

Ich selber komme aus ner Großfamilie!
Habe 3 leibliche und 2 Halbgeschwister....

Es war oft toll, weil wir immer wen zum Spielen hatten! Aber auch nervig, weil wir auftragen mussten und oft mal verzichten mussten! Obwohl meine Papa gut verdient hat!

Ich für meinen Teil möchte eigentlich bei dem einen bleiben....Kann aber auch ein 2tes nicht ausschließen:-D
Kommt Zeit, kommt Kind ( evtl )

Ich glaub es gibt wirklich Frauen , die einfach für das Mamasein leben und nix anderes brauchen! Wen dem so ist, warum nicht ?


LG

Schnubbi83

9

Hallo,

wir haben drei Kinder und ich finde es super so wie es ist. Könnte mir nicht vorstellen weniger Zwerge hier rum laufen zu haben. ;-)
Die Jungs werden im Okt 5 Jahre alt und die Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt.
Die grossen sind also vormittags auch schon im Kindergarten.

Klar ist das nicht immer leicht. Aber durch die Zwillinge waren wir schon immer sehr gut organisiert und ich habe was die Kinderbetreuung, Haushalt etc. angeht einen ganz tollen Ehemann der wirklich mit anpackt.

Bis zum Mutterschutz habe ich letztes Jahr auch noch Halbzeit im Büro gearbeitet. Und dazu kommen dann noch der Hund und der Kater die nen bisschen aufmerksamkeit brauchen. Aber ich mach´s gerne.

Sicher hat man ab und zu Momente wo man sich einfach nur Ruhe wünscht, aber was soll´s. Die kommen auch immer mal.

Aber um das alles zu Hause gut in den Griff zu bekommen, nehme ich mir ab und zu mal ne Auszeit. Mal nen Abend mit den Mädels um die Häuser ziehen oder mal zur Kosmetikerin. Will ja bei der ganzen Sache nicht auf der Strecke bleiben.

Und wir als Paar haben auch immer mal Zeit für uns, im Augenblick durch das Baby wieder etwas weniger als vorher, aber auch die Zeiten kommen wieder.

Lg
d4rk_elf