Oh nein - Mundsoor???? Und bin ich dadran schuld? :(

Hallöle,

jetzt haben wir endlich die Verdauung und die Koliken im Griff und jetzt das....

mein Sohnemann hat derzeit eine ganz arg belegte zunge...entweder hab ich da vorher nicht so drauf geachtet oder so....aber die is total weiß......
ich weiß ja dass sich Soor nciht wegschaben lässt, aber das problem ist ich komm nicht wirklich dran um das zu probieren....kann natürlich sein dass es auch rückstände von der Milch ist....aber ich komm da echt nicht dran...

hat jemand nen Tipp wie ich das sonst irgendwie rausfinden kann oder wie ich gut an die Zunge rankomme...

das zeug ist aber auch wirklich nur an der zunge, lippeninnenseiten, gaumen und unter der Zunge is nix.....
Wenns wirklich soor ist, bin ich dadran schuld? Ich tu immer alles regelmäßig in den Steri und bin allgemein recht pingelig was die sauberkeit bei dem Lütten angeht....

danke für jede antwort!

lg
Kiwi & Niklas Raphael *15.6.09

1

? Warum sollst du denn dran Schuld sein? #kratz
Das ist doch halb so wild, geh zum Arzt und lass klären, ob es Soor ist. Wenn ja, bekommst du ne Salbe für den Mund. Die gibst du ihm 3 mal täglich und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei...
Jan hatte den Soor auch vor ca 4 Wochen. War wirklich nicht schlimm...

P.s. Falls du stillst, Brüste auch mitbehandeln, weil sich der Pilz sonst ständig wieder übertragen kann.

Grüße
Nina

2

Hallo Kiwi,

bei Soor müssten eigentlich noch Bläschen auf der Zunge sein und es würde dann auch zu den Lippen "wandern". Ich habs als Baby (gabs im Krankenhaus gratis zur Geburt) gehabt und daher achtet meine Mam bei meinem Kleinen drauf und hat es mir sehr genau beschrieben.
Mein Kleiner hat auch immer eine sehr weiße Zunge, aber einmal am Tag ist sie sauber. Wenn sie ständig weiß ist, dann kannst Du nur noch zum Arzt gehen.

Liebe Grüße

3

Hi Kiwi...

Steven hatte Mundsoor mit 2 Monaten.... Und wie schon geschrieben.. geh zum Kia... Der kann es dir genau sagen... Und schuld hast du daran nicht...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

4

Hey.

Wenn du stillst und nur die Zunge weiß ist, kommt das von der Mumi. Hat meine Kleine auch und ist überhaupt nicht schlimm. Soor wäre wenn überall im Mund. Du würdest es auch merken, denn dann trinkt dein Baby auch schlecht.

LG Sani

5

Hallo,hatte mein sohn auch,allerdings,zunge,gaumen,hab die salbe alle 2 std drauf gemacht und nächsten tag wurde es besser,hebamme sagte da sind einige kinder anfälliger für und diesen pilz würden wir alle besitzen nur meist bricht das nicht aus.der pilz wächst besonders gut an feuchten-warmen orten.auch dann öfters windel wechseln und seit ich seine nuckel nach dem abkochen mit dem wattestäbchen von innen trocken mache hat er das nicht mehr gehabt.Lg michaela

6

meine maus hat auch gerade Soor, erst war nur die zunge weiß und ich dachte das kommt vom Stillen, 2 Tage später war es auch am Gaumen und an den Wangen, geh lieber zum Arzt, das kann sich sonst auch im Darm ausbreiten.

7

der pilz breitet sich aus. meist siehst dudas dann an den wangen innen und an den lippen innnen. das is eindeutig dann. solang nur die zunge belegt ist und sich in dem sinne nichts tut, glaub ich kaum, dass es soor is.. und ich kenn mich aus damit. mein sohn hatte das im ersten lebensjahr STÄNDIG!!!

wir haben uns beim stillen immer gegenseitig angesteckt.

übrigens: meine tochter hat auch ne total weiß belegte zunge. aber ich geh von milchrückständen aus. ich probier da auch nich rum, solang sich an lippen und wangen nichts tut oder der po pustelt. ;-)