Ich brauche eure Hilfe! - Baby schreit nur noch...

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinungen.

Seit gestern Abend ist unser Spatz irgendwie total anders. Er wollte gestern Abend absolut nicht schlafen, was sonst ohne Probleme klappt. Er hat nur geschrien und ich wusste einfach nicht warum. An die Brust wollte er auch nicht...da hat er sich weggedreht und weitergeschrien. Die Windel war auch frisch, Fieber hatte er keins und Zähne bekommt er auch noch nicht (laut KiA). Und Blähungen sind eigentlich auch Geschichte...Er war wie ausgewechselt....

Jetzt eben wieder genau dasselbe...er hat geschrien und geschrien und ich habe keine Erklärung dafür. Wollte nicht trinken, Windel frisch usw....was kann das sein?

Fühle mich da total hilflos und weiß nicht was ich machen soll...er kann mir ja nicht sagen, was los ist...habe ihn jetzt in die Babyschale gesetzt und bissl geschaukelt und mit ihm geredet...nun ist er eingeschlafen (wahrscheinlich vor Erschöpfung...)

Hattet ihr das auch schonmal und was kann das sein? Ach und er ist jetzt 14 Wochen und 4 Tage alt...

Danke für eure Antworten!

1

Wenn er die ganze Nacht geschriene hat, würde ich mal zum Arzt fahren

5

Die ganze Nacht hat er nicht geschrien...sonst schläft er normalerweise spätestens 21 Uhr. Gestern aber ist er erst 22:30 Uhr eingeschlafen...vorher hat er eben viel geschrien.

Hat dann auch bis heute Morgen geschlafen, aber vorhin hat er wieder aus dem Nichts angefangen mit schreien...

2

Hallo,

evtl einer dieser "Wachstumsschübe".
Keine Ahnung, ob es wirklich immer an der Unzufriedenheit der Babys liegt, aber die Zeiten stimmen eigentlich überein.

Selbst wenn nicht; hat man als Eltern alles andere ausgeschlossen, ist es eine super Erklärung und Beruhigung für die Eltern ;-)

Schau mal hier:

http://www.babyernaehrung.de/Wachstumsschub/wachstumsschub

Es gibt auch ein Buch: "oje ich wachse". da werden die Schübe auch erklärt und beschrieben.

Aber ich weise ausdrücklich darauf hin, dass man vorher wirklich alles andere wie Krankheiten/Schmerzen ausgeschlossen haben sollte.

Meistens lassen sich die Kinder mit viel viel Körperkontakt beruhigen. Also tragen, kuscheln, schmusen.
Vielleicht hilft es ja auch.

Alles Gute
Sandra

7

Das Buch "Oh je, ich wachse" habe ich. Hab auch schon drin rumgelesen, aber kann halt nicht so richtig intepretieren, ob es wirklich ein Schub sein könnte...

Ich habe ihn auch rumgetragen, ihn getröstet usw. aber er hat sich davon nicht wirklich beruhigen lassen. Sonst hat das funktioniert, wenn irgendwas war....

Ja und du hast recht...ich sage mir auch immer, dass er bestimmt nen Schub hat, weil es mich beruhigt...

Er hatte das schonmal...nur nicht ganz so schlimm und am anderen Tag konnte er dann greifen (bzw. hat damit angefangen es zu versuchen...)

Aber bisher habe ich noch nichts Neues entdeckt #kratz

Danke und LG

3

Ja, haben wir auch hinter uns. Meine kleine ist 9 Wochen alt.
Und das ganze lag bei uns an Übermüdung! Sie braucht eindeutig nen festeren Tagesablauf mit festeren Schlafzeiten!

Ich hab das Buch http://www.amazon.de/Schlafen-lernen-Helmut-Keudel/dp/3833814020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1249031442&sr=8-1

Und hab dort das, was man auch unter nem halben Jahr anwenden kann direkt umgesetzt und seitdem läuft es besser.

Das kam bei uns von einem Tag auf den andren und ich hab gedacht ich kenn mein Kind nicht mehr, vorher immer lieb und ausgeglichen und dann peng schreit sie auf einmal ständig ohne was zu haben.

Erst hat das Tragetuch geholfen! Dann hab ich nach der Ursache gesucht und nen festen Ablauf eingeplant.

Bin noch dabei das Buch zu lesen, und führe ein Schlafprotokol was dort auch aufgefürt ist, daran hab ich gemerkt wann sie mehr schlaf braucht um gar nicht erst an den Punkt der Übermüdung zu gelangen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Ich weiß wie traurig man als Mama ist wenn die Kleinen einfach weinen und nichts hilft.

LG
Kia mit Hanna Ava

8

Einen festen Tagesablauf haben wir eigentlich, sodass ich Übermüdung eigentlich ausschließen würde. Er schläft normalerweise immer sein Mittagsschläfchen...dann nochmal im Kiwa, wenn wir spazieren gehen...dann wieder im Garten...und dann wenn wir wieder nach Hause gehen im Kiwa....

Also ich denke, er bekommt genügend Schlaf...weiß halt auch nicht...

Und Tragetuch hatte ich probiert. Geht bei uns net, weil es ihm absolut nicht gefällt...

LG und danke für deine Antwort!

12

http://schlafprobleme-saeuglingen.suite101.de/article.cfm/jedes_kind_kann_schlafen_lernen

ohne worte

:X

weitere Kommentare laden
4

Bist du dir sicher dass es keine Blähungen waren? Niko hatte als er knapp über 3 Monate alt war immernoch mit Bauchweh zu kämpfen

es kann natürlich auch ein Schub sein, eine Phase die vergeht... wir hatten auch so Nächte zwar nicht viele (vl 2-5 Nächte) und wussten auch nicht was los ist...

du kannst nichts machen außer die Windel zu wechseln es muss auch nicht sein dass er reingemacht hat manchmal zwickt sie auch nur und das kann schon für die Kleinen unangenehm sein#schwitz#schwitz

versuch ihn zu tragen damit er merkt dass Mama eh in der Nähe ist... sonst kannst du ihn auch vor dem Schlafen gehen baden... dann schlafen sie oft besser ein oder du fährst noch kurz mit dem Kinderwagen eine Runde um den Block damit er leichter einschläft denn nicht jedes Kind will getragen werden

sonst fällt mir nichts mehr ein... und wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann geh lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig#liebdrueck

10

Also ich bin mir schon sicher, dass er keine Blähungen hat...normalerweise merke ich das sofort, wenns ihm im Bauch kneift...

Und Baden ist ne gute Idee...aber normalerweise bade ich ihn nur 2-3 Mal die Woche....vielleicht sollte ich es trotzdem machen, wenn er so ne Phasen hat...vielleicht wird er dann ruhiger und schläft besser. Danke für den Tipp ;-)

11

#bitteich bade Niko sonst auch nur ca 2x die Woche weil mehr nicht sein MUSS aber einen Versuch ist es Wert;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo purzel21

Oje, dass ist keine eifache Situation#liebdrueck
Es kann sein, dass sich der nächste Wachstumsschub anbahnt. Diese Phase kann sich zwischen der
14. Woche und der 20. Woche auftreten (wäre ja genau passend bei deinem Sohn).

Auch wenn es sehr anstrengend für dich ist, gib deinem Baby viel Wärme und Nähe... noch mehr als du es sonst schon tust - soviel er braucht.
Bei den einen Babys gibt sich das in ein paar Tagen wieder, bei den anderen dauert es ein bisschen länger.

Er trinkt aber sonst schon normal seine Mahlzeiten, oder? Nicht dass er vielleicht doch krank ist.

Liebe Grüsse und ich hoffe dein kleiner Mann fühlt sich bald wieder besser
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

9

Danke für deine Antwort!

Ja, Trinken tut er wie immer...zur Zeit aber irgendwie mehr als sonst...kommt mir so vor! Also satt ist er auf jeden Fall...

Mal schauen, vielleicht legt es sich wirklich bald wieder und es war nur ein Schub!

LG

14

Super, dass er trinkt!#freu
Wen der sogar mehr als sonst tut, dann ist es wohzl wirklich ein Wachstumsschub.

Kennst du da Buch "Oje, ich wachse"!

Ist sehr zu empfehlen, da es dir auf einen Blick die schwierigen Phasen deines Babys zeigt und dazu aber auch ausfühlich berichtet wird.
Uns hat das sehr geholfen bei Vanessa und jetzt auch bei Flavia.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Sonja