Pro und Contra "Lauflernhilfe"

Wie ist eure Meinung.

Sind die Dinger praktisch oder irgendwie anders nützlich oder nicht unbedings notwenidig oder sogar ganz und gar schlecht.

Was denkt ihr?

Ach ja meine Kleine ist jetz 10 Monate setzt sich grad mal seit 2 Tagen allein hin.
Wäre das dann noch zu früh für sowas?

Danke für eure Meinungen!

LG
Ramona + #baby Jolina

1

Was für eine Lauflernhilfe meinst Du denn? Einen Gehfrei oder so einen Wagen, den das Baby vor sich her schieben kann?

33

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo wir haben den Fisher Price Lauflernhund der ist noch von meinem 8.Jährigen Sohnemann und Marc ist auch jetzt 10.Monate und nimmt sich den abenzu mal stellt sich hin und läuft ein paar Schritte damit.

Ich finde den klasse.



Lg Melanie

3

Also ich habe nur Erfahrungen mit Gehfreis gemacht. Selina saß schon früh drin und auch gerne. Hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil, sie konnte schon mit 11 Monaten laufen.
Fabio hatte auch eins, aber er mochte es nicht. Er saß nur ein paar Mal drin und dann hat es ihm nicht mehr gefallen, obwohl er so überall besser hinkam.
Er konnte erst mit 13 Monaten laufen und hatte lange einen Spitzfuß, was ja angeblich immer nur am Gehfrei liegt. An meinem Beispiel sieht man, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.

9

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/babyhopser-gehrei.shtml
"An meinem Beispiel sieht man, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat."
Nee, an Deinem Beispiel sieht man, dass Du Dich nicht informiert hat bzw. Deine Bequemlichkeit wichtiger ist als die Gesundheit Deiner Kinder.
Gedankengänger einer Mutter a`la "Naja, versuchen wir es mal. Vielleicht geht`s gut."

16

Du weißt ja, gestorben ist noch keiner dran von daher kann es ja nicht sooo schlecht sein.

Wie ich diese Sätze im Bezug auf die Gesundheit seines eigenen Fleisch und Blut hasse.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

also wenn du die Gehfreis meinst, also diese Dingerzum reinsetzen, dann halt ich rein gar nichts davon. Die Dinger sind saugefährlich und nicht umsonst in vielen Ländern verboten. und die Beinhaltung dadrin ist auch alles andere als gesund.

Wenn du soeinen Wagen zum anfassen und vor sich herschieben meinst, dann kann ein guter Kippstabiler Wagen eine tolle Sache sein, wenn die kleinen anfangen zu laufen. Meine Motte liebt es seit sie laufen kann alles vor sich herzuschieben.

LG
qrupa

6

Hier schließe ich mich absolut an.

Außerdem sollen diese Gehfrei´s das selbstständige Laufen nur verzögern, nicht fördern.

Ich kann es immer gar nicht sehen, wenn die armen kleinen die ganze Zeit in so nem Ding rumfahren. Das ist ungefähr so, wie ich steck mein Kind in den Laufstall um meine Ruhe zu haben...

LG Anja

8

Warum wirds dann nicht in Deutschland verboten?#kratz

weiteren Kommentar laden
5

hallo ramona,

falls du diese gehfrei meinst, da hat wohl jeder seine eigene meinung dazu. mein großer sohn hat so ein ding nicht gebraucht, für meinen mittleren war es ein segen. allerdings hatten wir auch überall teppichboden und keine treppen, stufen oder kanten. unser letzter brauch so ein ding auch nicht. abgesehen davon haben wir jetzt überall fließen und auch treppen die er erreichen kann und deshalb kommt mir so ein ding nicht ins haus. er braucht es auch gar nicht, weil er eh etwas "langsam" in allem ist.

wir haben von unserem mittleren noch so einen lauflernhund von fisher price. mit dem spielt der kleine auch gerne. allerdings weiß ich nicht warum er lauf LERN hund heißt. laufen lernt er damit garantiert nicht. er spielt damit und zieht sich dran hoch aber loslaufen tut er nicht. das machen sie eh erst, wenn sie ein paar schritte laufen können.

also wenn du so was zum spielen suchst ok. aber zum laufen lernen etwas besorgen ist wohl eher zwecklos. damit lernen sie es eh nicht schneller.

schau doch mal in einen babymarkt oder spielzeugladen wo die dinger aufgebaut sind und probiere mit deiner tochter aus was sie davon toll findet. meist sind die sachen aufgebaut zum probieren.

lg von kessi+#baby tim-jonas 10,5 monate

7

Ohje...ich habe schonmal auf soein Posting geantwortet und wurde damals böse beschimpft#schmoll
Ich werde jetzt trotzdem nochmal antworten#gruebel
Viele sind gegen diese Lauflernhilfe!
Ich kann immer noch nicht verstehen warum?
Viele Muttis möchten auch 13 Monate Stillen..verstehe ich auch nicht ganz. Dann gibts wiederrum viele die gegen diesen Baby Börn sind?!
Also ich finde man sollte alles nicht übertreiben und dann passt das schon.
Ich habe einen Babybörn bei meinen ersten Kind gehabt, eine Lauflernhilfe (er ist dann auch recht schnell gelaufen mit 8 Monaten) und gestillt habe ich bei meinen ersten Kind auch nur 5 Wochen. Und was soll ich dir sagen? Mein Paul ist jetzt ein Schuljunge nie krank und super fit!
Meine Heidi stille ich jetzt seid fast 4 Monaten und was soll ich dir sagen? Irgendwie ist sie nur Krank.#schock
Also ich weiß nicht...ich will natürlich auch nur das beste für meine kleinen Schätze aber ich finde trotzdem das man es mit der vorsicht etwas übertreiben kann.
Was ich allerdings immer gemacht habe...ich war immer mit im Raum wenn er mit diesen Ding durch die gegend gerollert ist. Und immer so max 30Min lang. Länger war dann auch für ihn blöd. Er hat sich dann immer gemeldet wenn er raus wollte.
Mein Kind hatte Spaß an dieser Lauflernhilfe!

Lg,Aline#herzlich

12

Kann mich Dir nur anschließen.
Ich habe 2 große Kinder (18 + 15 Jahre) die beide einen Gehfrei hatten. Es hat beiden nicht geschadet. Der eine konnte mit 11 Monaten, der andere mit 12 Monaten laufen. Also nichts verzögert. Eine Treppe können Kinder auch ohne Gehfrei runterfallen. Wir hatten ein Treppengitter. Man sollte die Kinder aber trotzdem nicht aus den Augen lassen. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden was für sein Kind das Richtige ist.

LG
Claudia

21

Hallo,

also ich finde erst mal, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn es dann auch noch dem Kind Spaß macht. Es ist nur einfach so, dass zum Beispiel ein Gehfrei wirklich schaden KANN. Muss natürlich nicht passieren, kann aber. Ich bin 20 Jahre alt und hatte ein Gehfrei, meine Schwester ist 18 hatte ein Gehfrei. Wir sind zum einen beide mit dem Sch***ding die Treppe runtergefallen und haben beide eine kaputte Hüfte! Wir nehmen seit der Pubertät Schmerztabletten um die Schmerzen erträglich zu halten!
Mein Bruder ist 16 und hatte kein Gehfrei. Weil meine Schwester und ich eben schon die Treppe runter sind mit dem Ding. Und seine Hüfte ist vollkommen in Ordnung.
Laut Arzt ist es sehr gut möglich, dass unsere Probleme von dem Gehfrei kommen. Man kann es nicht 100%ig sagen, aber ist schon wahrscheinlich. Deshalb bekommt mein Sohn z.B. kein Gehfrei.
Klar gibt es auch viele Kinder die einen Gehfrei hatten und trotzdem kerngesund sind, mir ist aber das Risiko zu hoch eil ich weiß wie weh es tut wenn dann die Hüfte nicht mehr so ist wie sie soll.

Viele Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kennen Fälle in denen es so war und reagieren deshalb so empfindlich auf das Thema! Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen!

Lg

weitere Kommentare laden
10

Meinst du den Gehfrei?

Dafür gibt es kein Pro.

Contra ist,dass es mit den Dingern zu tödlichen Unfällen kommen kann.

LG kikiy

17

Dein Kind kann auch ohne Gehfrei die Treppen runter fallen wenn du nicht aufpasst!#gruebel

20

mit nem gehfrei muss es aber nichtmal die treppe runterfallen um sich schwer zu verletzen. da reicht ne teppichkannte um drüber zu stolpern oder einfach mit hoher geschwindigkeit gegen die wand oder den tisch donnern.

so hohe geschwindigkeiten wie mit dem gehfrei erreichen die kinder ja sonst erst viel viel später.

mal abgesehen von den gesundheitlichen nachteilen die die dinger mit sich bringen können. die sind ja nicht umsonst in manchen ländern verboten.,

11

Guten Morgen,

also für nen Gehfrei gibt es wirklich kein Pro. Die Dinger sind gefährlich und für´s Kind und seine Haltung nicht gesund. Und schneller laufen können die Kinder mit den Dingern auch nicht. Unsere Jungs hatten keine und sind mit 10 bzw. 11 Monaten frei gelaufen. ;0)

Lauflernhilfen die die Kinder vor sich herschieben können
(kleine Wagen etc.) finde ich ok.


LG
d4rk_elf

18

Pro ist das mein Kind spaß hat:-)

25

Kein Pro das ist ein schwaches Argument!

Kinder haben ohne diese Teile genauso viel Spass wenn nicht mehr, weil Mama sich mit dem Kind beschäftigt und net da rein steckt!

weitere Kommentare laden
13

Hi Ramona,

was meinst du mit Lauflernhilfen? Ein Wagen zum vorsichherschieben ist, wenn sie anfangen zu laufen, okay.. aber von einem Gehfrei halte ich persönlich, und auch mein KiA und Physiotherapeut, nix..
Es geht auch nicht darum, dass jedes Kind Haltungsschäden davon tragen MUSS oder ein Unfall passieren MUSS, aber wenn nur eine klitzekleine Möglichkeit besteht, dass mein Kind Folgeschäden durch irgendwas haben KANN, gehe ich das Risiko sicher nicht ein.. der beste Platz für Babys ist eine Decke .. dort haben sie alle Bewegungsmöglichkeiten und die Muskullatur wird gestärkt und dein Kind dadurch altersentsprechend und entwicklungsentsprechend gefördert.. deine Kleine wird sich noch früh genug an allem und jeden hochziehen ;-)

lG,
Julia