Römer King Plus oder Duo Plus? Bitte Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Wir sehen uns so langsam nach nem Kindersitz für Emmi um, da sie in der Babyschale schon so eingeengt ist und deshalb schon nach wenigen Minuten Autofahrt schon quengelt.
Habe mich nun für nen Römer entschieden, weiss aber nicht welchen von beiden (steht ja in der Frage). Mir geht es nicht um Isofix, haben wir eh nicht im Auto! Der King Plus hat ne Kopfstütze der Duo nicht, welchen findet ihr besser? Emmi saß im Duo besser, bloß ist mit Kopfstütze nicht sicherer?#kratz

Bitte helft mir, mein Kopf qualmt schon;-)!

DANKE!

Daniela

1

Hallo Daniela,

ich würde auf jeden Fall den King Plus nehmen, eben wegen der Kopfstütze. Wir haben den Römer Safefix Plus und die Kopfstüzte mag ich gar nicht missen. Der Kopf ist einfach besser geschützt.

LG
Biene

2

Hallo Biene!

Vielen Dank für die Antwort. Hatte nur Angst, dass die Kopfstütze nach ner Zeit einfach stört, da sie einengt. Sicherheit geht natürlich vor!

Hast mir sehr geholfen!#huepf


LG

Daniela

4

Hallo Daniela,

freut mich wenn ich helfen konnte. Viel Spaß dann mit dem King Plus ;-)

LG
Biene

3

hallo,

wir haben den king plus - eben wegen der kopfstütze. ich denke nicht, dass die später stört. so groß wird der kopf ja in den nächsten 2 jahren auch nicht, außerdem passt die sich ja an.

hatten die kopfstütze in ähnlicher form ja auch im babysafe und louis hat bis vor 2 wochen darin gesessen.

deshalb:

#pro king plus

lg

alexandra

5

Danke nochmal euch beiden! Werd jetzt gleich einen bestellen. Die haben so viele Farben zur Auswahl, denke ich werde trotzdem den schlichten schwarzen nehmen!

Wünsche noch nen stressfreien Tag....;-)!


LG

Daniela

8

wobei 11 monate ja noch irre jung für den wechsel in einen vorwärts gerichteten sitz ist, wenn die babyschale jetzt schon zu klein ist, ist das echt blöd. vorwärts fahren ist jetzt noch viel zu gefährlich.

und wegen der festen kopfstütze das problem ist nicht die größe des kopfes, sondern die höhe der schultern, die irgendwann im bereich der kopfstütze sind und es dann einfach nicht mehr passt. im vorwärts gerichteten sitz darf der kopf bis zu 1/3 über den rand gucken, man sollte ja so spät wie möglich wechseln, blos geht das dann halt nicht, wenn die kopfstütze im weg ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Daniela

Ich würde dir den King Plus empfehlen!!!
Den haben wir auch für Vanessa und sind super damit zufrieden.

Und die Kopfstütze ist sehr wichtig, da die Muskulatur der Kleinen noch sehr fein und difizil (schreibt man das so?) ist.

Die sicherste Art die Kleinen zu transportieren ist aber die Babyschale, da die Kleinen entgegen der Fahrtrichtung im Auto sitzen! Solange der Kopf noch nicht über die Babyschale hinausragt, sollte man das Baby darin lassen.
Allerdings ist das nicht so einfach, wenn sich das Baby darin nicht mehr wohlfühlt. Das war damals bei Vanessa genauso und wir wechselten dann (als sie knapp 9 Monate alt war) auch in den Römer King Plus.

Liebe Grüsse
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

9

man kann aber auch nen rückwärts gerichteten gruppe 1 sitz kaufen, denn nur da würde ein so junges kind sicher fahren können.

diese kopfstütze bringt leider überhaupt nix, wenn man nen frontalcrash (häufigste unfallart mit schweren folgen) hat, denn der kopf wird dann ungebremst nach vorn gerissen, völlig egal ob da ne kopfstütze ist oder nicht. nen vorteil ist die kopfstütze nicht.

10

Hallo Sonja!

Das Problem ist, dass ich ja auch mal einkaufen, zum Arzt usw. muss und dann jedes mal so ein Theater hinten ist, dass ich mehrmals anhalten muss, um Schnulli zu geben, Spielzeug etc. Nach jeder Autofahrt ist sie pitschnass! Die im Babyfachmarkt haben uns erlaubt ne Runde mit dem King Plus im Auto drehen und siehe da.........es war Ruhe im Auto. Deswegen haben mein Mann und ich uns auch entschieden schon nen Kindersitz zu kaufen.
Noch ne dumme Frage#hicks: Ist der Bezug in der Waschmaschine waschbar?

LG

Daniela

weitere Kommentare laden
7

gerade die feste kopfstütze ist echt doof wenn die kinder größer werden, da ist dann irgendwann kein platz mehr und man muss wieder frühzeitig wechseln.

aber sicherer als beide genannten sitze, wäre einer wo dein kind weiterhin rückwärts fahren könnte. denn gequengelt wird meist nur in der schale, weil die kinder soweit unten liegen. in einem großen rückwärts gerichteten sitz ist das nicht mehr so.

hier mal mein standarttext:

zuerstmal hier ein anschauliches video: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/videos/flashplayer.jsp?mid=18428
(solche sitze gibt es in deutschland auch, übersicht findest du am ende meines beitrags

in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

-------

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

-------
vom adac gibt es aktuell auch ein video, leider kann man das nicht direkt verlinken guck mal hier http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822
unter "Wenn’s vorne kracht, ist „rückwärts“ sicherer"

http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Warum%20Reboard%20Sitze.html

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

................................................

ohne isofix:

www.hts.no das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4, unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

http://www.concord.de/de/driving/produkte/ultimax/stylecollection.html das ist der hersteller vom ultimax, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss gesamtnote 4, unfallsicherheit 3,0, abwertung wegen nicht so einfachem einbau. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

www.britax-roemer.de der hersteller vom first class plus, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss von 2004 für das first class (ohne plus); gesamtnote 3, sicherheit note 3.

http://vccs.volvocars.se/accessories/cat/de-DE/XC90/safety/child-safety/VCC-392877.htm der britax multitech geht von 9 bis 25kg rückwärts und von 15 bis 25kg vorwärts, kaufen kann man den über volvo.

mit isofix:

http://www.mywavo.com/kindersitz/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,54/ zu mywavo.com: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, aber der service ist gut, zurück senden kein problem. bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss: 2 unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)

http://www.recaro.com/index.php?id=5619&region=2&L=0 zu recaro.de: der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8
(testergebniss von 2008)

dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.

ab mai/juni soll es auch den besafe mit isofix geben.