In Bauchlage rudern Arme nach hinten

Hallo!

Unser Karlchen ist jetzt 15 Wochen alt. Er kann auf dem Arm und auf dem Schoß seinen Kopf schon super hochhalten. Wenn er auf dem Bauch liegt, versucht er es ganz eifrig und es klappt auch ein Stückweit. Aber er kann sich irgendwie nicht auf den Armen aufstützen, sie drehen und rudern immer nach hinten weg, vor allem der rechte. Dadurch hat er keinen Halt und muss nach kurzer Zeit den Kopf ablegen

Versteht mich nicht falsch, ich habe da überhaupt keinen Ehrgeiz. Er kann sich alle Zeit der Welt lassen und ich halte auch nix davon, die Kinder großartig zu "trainieren". Ich habe nur das Gefühl, dass er eigentlich schon genug Kraft hätte und ihm irgendwie die Schultern wegdrehen.

Kennt ihr das? Kommt das von alleine, oder sitzt evtl. irgendwas schief?

Lg Jana + Lena (3) + #stern + Karl (15 Wochen)

1


Hi Du :)

Naja, ich kann mir vorstellen, das der Kleine Kerl zwar die Kraft hat, aber noch nicht so recht weiß wie er damit umzugehen hat^^

Unsere Physio meinte, Babys müssen ca.5000mal eine Bewegung ausführen, bis sie gespeichert ist.

Unsere Kleine hat das nämlich auch einige Zeit gemacht. Geraten hat die Physio uns, das wir sie unterstützen sollen und die Arme öfters so hinstellen sollen, das sie sich aufstützt. Am Besten in die Hände ein kleines Spielzeug geben und dann etwas die Arme korregieren ;-)

bye Rowan

2

Hallo,
hat dein Sohn auch sonst irgendwelche Haltungsauffälligkeiten, wie z.B.Lieblingsseite?
Würde einfach mal den KiA fragen oder mal einen "Besichtigungstermin" beim Physioterapeuten für Kinder machen....

Meine beiden Söhne haben KISS und bei Jan (heute 4,5) war das mit der *Überspannung* nach hinten auch sehr stark....

Mit 15 Wochen sollten sie ja schon wissen wie man sich stützt. Deine Sorge hat mit Ehrgeiz ja nix zu tun...
Lieber einmal mehr hinterfragt ist definitiv besser....

LG Mareike

3

Hi,

anfangs hat er immer nach links geguckt. Ich war dann beim Ostheopaten, weil er bei der Geburt einen riesen Kopf hatte (38cm und die Hand am Ohr#schwitz) und erst nicht ins Becken wollte....naja, war nicht so ganz einfach.

Das hat sich aber total gebessert. Insgesamt ist seine Haltung irgendwie gebogen, wie ein Komma. Und in letzter Zeit verweigert er oft die rechte Brust, will lieber mit der linken anfangen. Wenn die leer ist, darf ich wechseln. Komisch...

Habe gerade mal beim Ostheopaten angerufen, morgen ist ein Termin frei und wir können kommen. Mal gucken, was der sagt. Bald ist auch U4, da spreche ich den Arzt mal an...

DANKE!
Jana