Frage zur zweiten Geburt, wenn die erste etwas kompliziert war!

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt bei den die erste Geburt sehr lange und sehr kompliziert war ob die zweite dann vielleicht anders ablief ?

würde mich freuen über viele antworten.

Ich bin wieder SS :-) freuen uns auch sehr und wir haben noch sehr viel Zeit um an die Geburt zu denken aber weil die erste sehr lange gedauert hat am ende Saugglocke und Zange also volles Programm , würde ich gerne wissen ob es stimmt das die zweite Geburt schneller geht :-)

Danke schon mal

Iza

1

Hallo Iza,

wenn die erste Geburt schwierig war, heißt das noch lange nicht, daß die zweite auch so wird. Bei mir war die erste Geburt zwar nicht kompliziert und hat auch nicht soooo lange gedauert, aber die zweite ging sehr sehr viel schneller und war ziemlich unkompliziert. In den allermeisten Fällen geht die zweite Geburt schneller. Also versuch mal, Dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Also bei mir konnte die erste Geburt zeitlich nicht mehr getoppt werden. Da hatte ich ne Sturzgeburt und mein Sohn war innerhalb von 25 Minuten da....

Bei meiner Tochter hatte ich den ganzen Tag über leichte bis mäßige Wehen. Richtig heftige Wehen hatte ich ca. 2 Stunden, dann würde die Fruchtblasegeöffnet, da der Muttermund schon komplett auf war und dann war die Maus nach 2 Presswehen da.

Generell muss die zweite Geburt auch nicht schneller sein. Meine Freundin hat beim ersten Kind 6 Stunden gebraucht, 6 Jahre später beim Zweiten über 24 Stunden....

Lass alles entspannt und in Ruhe auf dich zukommen - ändern kannst eh nicht viel daran.

LG Martina mit Sebastian 3 Jahre und Viktoria 10 Monate

3

Hallo,

mir gings genauso wie dir.

Vorzeitiger Blasensprung, nach 10 Stunden noch keine Wehen, Wehentropf - letztendlich kam unsere Maus nach 22 Stunden Wehen mit Hilfe der Saugglocke zur Welt - ich dachte nie wieder!

Die 2. Geburt war dann quasi ein Spaziergang, es dauerte zwar 8 Stunden die aber zum einen total harmlos waren (die Wehen waren regelmäßig und super zu veratmen) und zum anderen extrem schnell vergangen sind. Nach 4 Presswehen war unser Wonneproppen dann da und er war noch nicht einmal ein Leichtgewicht: 4.730 Gramm und 55 cm. Sogar als er auf meinen Bauch lag dachte ich noch, das wars jetzt, er ist wirklich schon da.

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken (kann ich ja jetzt leicht sagen) und ich wünsch dir das es auch so locker abläuft wie bei mir.

Lg 04.06-mama

4

hallo...

meine große wurde nach 15 std wehen wg. regelwidriger Schädellage bei 40+3 per sectio geholt...

meine kleine wurde bei 40+2 wg. nachlassender Kindsbewegungen eingeleitet und kam zwei std. später spontan und ohne komplikationen zur welt!

mein sohn hat sich übrigens auch nicht richtig eingestellt und wurde nach zwei std. wehen per sectio geholt (und darüber war und bin ich sehr froh: 59 cm, 38cm KU und 4950 g schwer... ;-))

lg, kathrin mit Lotta (6;7), #stern, Linnéa (17 Monate) und Lasse (10 Wochen)

5

Hallo Iza!!!

Also die Geburt bei meinem ersten Sohn wurde auch mit Saugglocke beendet, weil er ein Sternengucker war und am Schluss nix mehr weiterging. Hat aber alles in Allem nur 6 Stunden gedauert. (Vom ersten Ziehen). Bei meinem zweiten Sohn haben wir es gerade noch so ins Krankenhaus geschafft, weil er es so eilig hatte. Hat vom ersten leichten Ziehen bis er da war vielleicht eine Dreiviertel Stunde gedauert! (War mir persönlich fast ein bisschen zu schnell). Du siehst also, es ist keine Geburt wie die andere. Lass Dich einfach überraschen!!!

LG Silvie

6

Hallo


Ich hatte bei Janic auch das volle Programm.Er war nicht richtig im Becken,man versuchte es dan mit der Saugglocke aber weil er soviele Haare hatte ging das Wackum immer weg,also kam er dan schlussendlich mit der Zange auf die Welt,die Geburt dauerte 12 std.Die Geburt von Joel war "Easy" dauerte knapp 2 std ohne Saugglocke ohne Zange.Bei Alessa musste man leider einen KS machen :-( weil sie immer in BEL lag und meine Fä kein Risiko eingehen wolte (wegen der Geburt von Janic) sie hatte die Nabelschnur zweieinhalb mal um den Hals und hatte keine Chance sich zu drehn.Die Schmerzen NACH dem KS taten voll weh,da waren Wehen nix dagegen.Also KS kommt für MICH nie freiwilig in Frage!



Lg ANdrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

7

Hi!

Mein erster Sohn wurde als Sternengucker mit der Saugglocke geholt. Bei dem 2. wäre es auch so gekommen, hätte ich nicht einen Kaiserschnitt gewollt, da ich schon viiieeele Stunden Wehen und heftigste Schmerzen hatte!

VG
Verena

8

hallo,

bei meiner tochter (4) hatte ich das volle programm.
11 std hammer wehen, alles an drogen was das kh hatte, tierische schmerzen und am ende saugglocke incls. dammschnitt.

mein sohn (3 Monate) war nach 4 std da, mässige wehen und einfach alles sehr entspannt (antroposophisches KH).

lg

9

Hallo,
von der ersten Geburt kannst du nicht auf die zweite schließen, jede Geburt ist einzigartig. Das die zweite schneller geht ist wohl oft der Fall wie man so hört, bei mir war es aber z. B. nicht so.

Meine zweite Geburt dauerte in etwa genauso lange wie die erste und am Schluß fand ich es viel anstrengender als bei der ersten. Es gibt also immer auch Ausnahmen.

Gruß Lisanne u. 2 Jungs