wie macht ihr das mit der sonne?

guten morgen mädels,

also ich wollte euch mal fragen, wie ihr das in den heißen tagen mit der sonne handhabt. ich habe erst auf meine hebamme gehört und garkeine sonnencreme benutzt. nun trage ich den moppel aber unglaublich gerne im tragetuch und bei den temperaturen hat er da nur eine windel an. aber dann hängen ja arme und beine in der sonne und ich habe schiss dass er sonnenbrand bekommt. also habe ich die sonencreme von dm für babies geholt. die ist auch 100% mineralisch und ohne chemische zusatzstoffe und parfüm. ich meine selbst im kinderwagen mit sonnensegel oder im schatten von bäumen kommt mal der ein oder andere strahl an seine haut. ich schmiere allerdings nicht das gesicht ein, da bekommt er einen hut an und die hände auch nicht, weil die ja ständig in den mund wandern.
ich habe echt lange überlegt, aber dann gedacht, lieber sonnencreme als sonnenbrand. und bei locker 32 grad hat er auch meist nicht mehr an als ne windel, bei allem anderens schwitz er sich halb tot.
würde mich einfach mal interessieren wie ihr das macht...


lg
kasiru mit moppel (11 oder 12 wochen:-p)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben von Anfang an in der Sonne Kinder-Sonnencreme mit UVF 50 benutzt. Mir hat man hier drüben auch noch nie gesagt, dass man das nicht soll.

Die Kleine verträgt die Creme sehr gut und hat noch nie einen Sonnenbrand gehabt.

Nur Schatten schützt nicht ausreichend.

2

Huhu!

Na klar, Sonnencreme ist wichtig! Auch wenn ein Baby natürlich nicht wer weiß wie lange in der Sonne ist! Auch im Schatten ob unter Bäumen oder unterm Sonnenschirm, kommen die Strahlen durch!

Wenn man ne gute Creme nimmt ist das auch wirklich vertretbar!

lg

3

Auf jeden Fall Sonenncreme.
Selbst im Schatten kann man einen Sonnenbrand bekommen.
Wir nehmen die 50+ von Ladival.

Hut auf jeden Fall bei uns nur wenn er in der Sonne ist.
Er schwitzt sich immer halb tot unter Hüten.
Und Gesicht und Hände cremen wir auf jeden Fall mit ein.
Die Sonnencremes für Kinder sind ja ungiftig und ziehen meist auch schnell ein.

LG Anne + Phil*17.2.09

4

danke für eure antworten... ich war eben wieder total verunsichert, weil ja sonnencreme soooo schlecht für babies ist und man eigentlich bei dem wetter den ganzen tag im haus bleiben soll. aber mal ehrlich, wer macht das? klar vermiede ich die direkte sonne, aber wie ihr auch schon sagtet, selbst im schatten kann man sonnenbrand bekommen...

lg
kasiru

ps: bin mit dem gesicht irgendwie lieber etwas vorsichtig... und schadet das wirklich nicht, wenn er die ganze sonnencreme abnuckelt?

5

Wenn du unsicher bist was die Giftsstoffe angeht dann frag doch mal den Kia , Apotheke oder auf den Dingern steht doch immer ne Hotline drauf.
Vielleicht können die dir weiter helfen.

Deswegen haben wir schon die teurere genommen, weil die in der Apotheke meinten es sei ungefährlich wenn er dran nuckelt.

LG

6

In einem Öko-Test, den wir mal beim PEKiP bekommen haben, hat die Kinder-Sonnencreme vom LIDL sehr gut abgeschnitten. Und die ist auch noch günstig... wie schön. Leider im Sommer meistens ausverkauft, daher decke ich mich schon im Fühling ein.

Und natürlich gehört ein Baby eingecremt. Die Frage ist doch: Wo entsteht mehr Schaden? Durch das Abnuckeln winziger Sonnencremspuren oder durch einen Sonnenbrand? Ich denke, der Sonnebrand ist gefährlicher. Von daher: Creme drauf und zwar überall.

7

Hallo kasiru, hab mal gesucht und das hier gefunden:

Wie schütze ich mein Kind vor Sonnenbrand?


Sie sind der wichtigste Schutz für Ihr Baby und Sie müssen es gut im Auge behalten und Vorsorge treffen - Ihr Baby kann nicht merken, wenn ihm die Sonne zu viel wird, es kann keinen Sonnenbrand vermeiden und es kann auch nicht aus der Sonne laufen.

Wenn Sie die direkte Sonne meiden, dann ist schon ein großer Schritt getan - benutzen Sie Schirme oder Sonnensegel, um Schatten zu spenden. Doch auch im Schatten sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Die einfachste und effektivste Methode, Ihr Baby zu schützen, ist angemessene Bekleidung:
• Sonnenhut (keine Baseballkappe, die schützt den Nacken nicht!),
• lange, dünne Hose
• langärmeliges, weites T-Shirt
• Schuhe oder Babysocken
• eine Sonnenbrille, wenn Ihr Kind sie freiwillig aufbehält

Nasse Baumwollkleidung (beispielsweise wenn sie durchgeschwitzt oder zur Kühlung nass gemacht wurde) bietet keinen Sonnenschutz. Sie können aber sogar Kleidung mit UV-Schutz kaufen. Dieser so genannte UV-Protektions-Faktor für Babykleidung sollte bei 30 liegen.

Körperstellen wie Handrücken, Gesicht und Nackenbereich, die sich nicht bedecken lassen, sollten Sie mit wasserfestem Sunblocker (Lichtschutzfaktor 25 oder 30) eincremen. Denken Sie aber daran: Sonnencreme dient in erster Linie dem unmittelbaren Schutz der Haut, nicht der Verlängerung des Aufenthalts in der Sonne (auch bei indirekter Einwirkung). Sie sind kein Garant dafür, dass Hautkrebs vermieden wird und Babyhaut ist, wie bereits oben erwähnt, sehr empfindlich.

Wie viel Sonnencreme darf ich verwenden?


Viele Experten raten vom Gebrauch von Sonnencremes für Babys unter einem Jahr ganz ab. Jedoch warnen die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und die Deutsche Krebshilfe nur davor, "die zarte Haut Ihres Kindes im ersten Lebensjahr unnötig mit Sonnenschutzmitteln zu belasten". Das bedeutet zwar keinen generellen Verzicht, aber Sie sollten Sonnencreme nur in unvermeidlichen Fällen und nicht am ganzen Körper einsetzen. Für diese Vorsichtsmaßnahme nennen Experten zwei wichtige Gründe.

Babys haben im Vergleich zu Erwachsenen eine größere Hautoberfläche im Verhältnis zum restlichen Körper. Sonnencremes beinhalten oft viele unterschiedliche Chemikalien, die über die Haut aufgenommen werden. Babys nehmen somit im Vergleich mehr solcher Chemikalien auf als Erwachsene, wenn man sie eincremt.

Der zweite Grund ist: Babys können noch nicht richtig schwitzen, um ihren Körper zu kühlen. Das muss ihr Körper erst lernen. Sonnencreme kann das Schwitzen zusätzlich erschweren, daher könnte sie sich nachteilig auf Kinder unter 12 Monaten auswirken, wenn sie am ganzen Körper aufgetragen wird.

Verwenden Sie daher Sonnencreme nur an Stellen, die sich nicht mit oben genannter schützender Kleidung bedecken lassen. Achten Sie darauf, dass die Sonnencreme, die Sie kaufen, für Kleinkinder und Babys geeignet ist. Viele Sonnencremes für Erwachsene enthalten chemische Filter, Hormone oder Allergie auslösende Stoffe. Vermeiden Sie auch Gelee oder Produkte mit Alkohol, denn sie können die Haut Ihres Babys austrocknen. Bevor Sie ein neues Sonnenschutzmittel ausprobieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby dieses auch verträgt. Zeigt sich schnell nach dem Auftragen der Creme eine Rötung der Haut, dann benutzen Sie lieber eine sensitive Sonnencreme für empfindliche Haut ohne Duftstoffe.

Die meisten Sonnencremes tragen Sie am besten 15 bis 30 Minuten, bevor Sie aus dem Haus gehen, auf. So kann sich die Schutzwirkung entfalten. Wiederholen Sie das Eincremen alle zwei Stunden und nach Kontakt mit Wasser, auch wenn Sie eine wasserfeste Sonnencreme benutzen. Nachcremen erhöht die Schutzzeit aber nicht!

Seien Sie gründlich beim Auftragen der Sonnencreme - vergessen Sie auch nicht die Ohren, die Fußsohlen und den Bereich um die Augen, wenn diese ungeschützt sind.

lg,
stella ;-)

10

Naja,

Teile aus dem Artikel darf man wohl gerne anzweifeln. :-p
Babys können noch nicht richtig schwitzen?
Dann solltest du mal meinen Kleinen mal sehen.
Er hat nur ein Shirt und Pampers an und schwitzt sich tot, wie soll das bitte sein wenn er wirklich ein langärmliges Shirt und lange Hosen tragen soll bei 30 Grad (da würden auch schon 25 ausreichen um ihn zerfließen zu lassen)

Und das mit dem Auftragen ist auch bei jeder Sonnencreme verschieden.
Auf unserer steht sofortiger Schutz und großzügig auftragen.
Diese hat auch bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten.
Also nichts mit Chemikalien.

Kein Wunder das die Hautkrebsrate immer weiter nach oben geht.
Dank solchem Artikel. #contra#aerger

LG

8

Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut keine Sonnencreme benutze.

Mein Sohn hat so schon trockene und empfindliche Haut, da muss ich ihm nicht noch solche Cremes draufschmieren...

Natürlich bietet es einen zusätzlichen Schutz vor der Sonne, aber ich denke ohne gehts auch. Bisher bin ich damit gut gefahren und mein Sohnemann hatte wirklich noch nie nen Sonnenbrand. Davon abgesehen halten wir uns ja nicht ständig in der prallen Sonne auf...das vermeide ich schon.

LG

9

danke euch allen für die antworten und infos ;-)

werde dann so wenig wie möglich, aber wenn nötig doch sonnencreme benutzen...

lg
kasiru

11

Hi,

warum keine Sonnencreme?!?

Bisher habe ich zwar unsere Maus auch nicht wirklich eingecremt - aber nicht, weil ich es nicht machen würde, sondern weil es einfach noch nicht nötig gewesen ist.

Übrigens sind ein paar Sonnenstrahlen auch nicht schädlich.

Ich würde genau die gleiche verwenden, wie die vom großen Bruder. Einen Sunblocker von Norma.

LG
Caro mit Max 5 Jahre und Lara 3 Monate