hände desinfizieren, vor den wickeln?

Hallo, ich war gestern bei meiner besten freundin auf der taufe ihrer 5 wochen alten tochter, nachmittgs gab es dann noch kaffee und kuchen bei ihr zuhause und sie musste das kleine wickeln und füttern, ich fragte sie ob ich das kleine auch mal wickeln dürfte sie meinte ja aber erst musst du dir die hände waschen und dann desinfizieren, fand ich schon krass oder ist das normal das man sich die hände desinfiziert. freue mich über antworten

1

also meine tochter wird mittwoch 7 wochen alt und ich desinfiziere meine hände nicht.

waschen ok.. je nachdem was man vorher gemacht hat aber desinfizieren . nein.

als ich im kh war haben die säuglingsschwester mir auch gesagt man müsse das beim jeden wickeln machen..

da haben die auch besonders aufgepasst.


es ist mein 3. kind und ich habe mir nie zuhause vorher die hände desinfiziert... man kann auch einiges übertreiben ..

lg angela

2

Hallo,
Also ich finde das schon Übertrieben. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wenn jemand von meinen Bekannten fragt wegen Füttern oder Wickeln dann sollen sie sich die Hände waschen und dann ist gut, man kann es auch übertreiben zumindest ist es meine Meinung.

Liebe Grüße Nine

3

Ist auch mein 3. Kind habe es bei keinem gemacht, waschen ja aber Desinfizieren nein das Übertrieben.

4

Im Krankenhaus mußte ich auch vor jedem Wickeln die Unterlage und meine Hände desinfizieren.

Aber nur weil da mehrere Kinder drauflagen, und meine Hände mit dem Wochenfluss in Berührung kommen konnten.

Zuhause muss man natürlich nicht mehr desinfizieren.

Eine zu sterile Umgebung ist gar nicht gut für die Kleinen.

5

Was? Ich habe ja nicht mal Desinfektionsmittel im Haus....

Im Krankenhaus sollten wir ein Handtuch auf die Wickelunterlage legen und dann erst das Baby drauf. Und nach dem Wickeln die Hände waschen - was ich komisch fand, denn ich kann ja das Baby schlecht auf dem Wickeltisch liegen lassen und erst mal ins Bad gehen. Also meiner Meinung nach erst Baby zurück ins Bett und dann Hände waschen.
Hier zu Hause wird nichts desinfiziert. Wozu auch? Mein Kind soll ja natürliche Abwehrkräfte bilden und nicht in keimfreier Umgebung aufwachsen - wodurch es später auf jeden Kram allergisch wird.

6

ich habe meine hände nie desinfiziert.

hätte ich noch meine brust jedesmal vor dem stillen desinfizieren sollen ? #schock

7

oh ja, so was kann auch schaden.

8

Also dass man es IM Krankenhaus macht, ist eigentlich normal bzw. wichtig. Dort gibt es (wenn man Pech hat) einige multiresistente Erreger, die sich, wenn sie eine Infektion verursachen, nur ganz schwer wegtherapieren kann (Beispiel MRSA oder ESBL).

Zuhause ist das nicht notwendig, weil diese Keime dort im Normalfall nicht vorkommen. Vielleicht hat sie ja einfach nur die Anordnung übernommen und macht daheim weiter oder sie legt eben ganz besonders großen Wert auf "Hygiene".

LG
Melanie, die bei der Sagrotanwerbung immer schmunzeln muss und sich an einem Arbeitstag bestimmt 20 mal die Hände desinfiziert

9

Hände waschen vor dem Wickeln ist o.k. wenn man vorher im Garten gegraben hat oder ähnliches :-) Nach dem Wickeln ist Hände waschen selbstverständlich, macht man ja nach dem eigenen WC-Besuch auch... Desinfizieren muss aber zuhause nicht sein finde ich.

10

Hallo,
ich desinfiziere mir vor dem Wickeln zwar auch nicht die Hände (bin ja schließlich die Mutter ;-)), finde es aber durchaus legitim, wenn Deine Freundin es von Dir erwartet.
Wenn die Hebamme bei mir zur Nachsorge war, hat sie sich auch immer die Hände desinfiziert.
Warum wolltest Du denn unbedingt das Baby wickeln? #gruebel

LG von pica