fremdeln schon mit 11 Wochen?!

hallo liebe mamis,

bin fast am verzweifeln. meine Kleine, 11 Wochen alt, fremdelt.
Und das nich zu knapp.

Selbst bei meiner Mutter (mit der wir unter einem Dach wohnen und die sie mehrmals tägl immer auf dem arm hatte) fremdelt sie.
Sie will teilweise nich mal mehr von anderen außer ihrem Papa und mir angesprochen werden!
es ist zum verzweifeln...

...geht es euch auch so?
Habt ihr ein paar Tips??

LG
und schon mal danke
Carina

1

unsere beiden haben auch extrem gefremdelt bzw tun das noch immer. auch die große ist fremden ggb sehr zurückhaltend. und die kleine will eh immer nur zu mir oder meinem mann.
was man dagegen tun kann? nichts.
man sollte es akzeptieren und dem kind auch das gefühl geben, dass es völlig ok ist. ich finde es ganz schrecklich, wenn großeltern die kleinen an sich reißen und noch kommentare abgeben wie "hab dich nicht so!".
das fremdeln ist ein völlig normaler und gesunder entwicklungsschritt und das kind sollte ihn gänzlichst ausleben dürfen. auch mit der konsequenz, dass der eine oder andere warten muss, bis er das baby endlich auf den arm nehmen darf. das hat ja nichts mit sympathie oder gar antipathie zu tun.
und zum zeitpunkt: beim einen kommt´s früher, beim nächsten später.
nimm deine tochter zu dir, wenn sie fremdelt, und gib ihr den nestschutz, den sie sucht. das bestärkt sie und hilft ihr, schneller andere zu akzeptieren. auch wenn es die oma ist. die muss warten, bis die kleine nicht mehr meckert.
es dauert ein bisschen, aber es geht wirklich wieder vorbei!
lg, elke

2

war bei uns auch, war aber nach dem 12Wochenschub erstmal wieder weg.
Kann auch vorübergehend sein!

3

meine is drei monate und macht das auch extrem ;-)

tips: akzeptiert ihr verhalten und nimm du sie wieder, sofern sie bei jemandem weint, damit sie sich wieder sicher fühlt. ;-)

4

Hallo du,

das kenn ich nur zuuu gut.
Seit einigen Wochen (Ramona ist jetzt 13 Wochen alt) schreit sie, wenn wir bei Oma und Opa sind und ist kaum zu beruhigen.
Am Anfang gehts immer noch, aber so nach 10 Minuten gehts los.
Meistens fahr ich dann wieder heim, weil ich sie nicht so stressen will.
Letzte Woche bei der Rückbildung wars das gleiche. Ramona weint und weint. Ich denke, da waren ihr zu viele Leute rum. Sie mag es einfach nicht, wenn es so "laut" ist.
Meine Hebi meinte, ich sollte das üben. Aber ich denk mir echt, warum muss ich mein Kind so stressen?
Ich hoffe sehr, dass das bald wieder vergeht.
Also: Du bist nicht allein! :-)

LG,

Michi