Kinderarzt sagt Neurodermitis Hebamme sagt alles ok. wer hat recht???

Hatte heute die u4 und mein Kinderarzt meinte bei der u3 schon das mein kleiner zu dick wäre.

U3
Alter 4 Wochen 2 Tage
Gewicht 5110g
Größe 57,5cm

U4 11 Wochen 5 tage
Gewicht 7110g
Größe 64,5cm

Bei der U3 sagte er schon ich solle mit dem stillen aufhören es wäre soch zu stressig. und die wichtigste milch wäre die in den ersten 6 wochen.

Ich stille fast voll nur ab und zu bekommt er ein fläschen mit Pre.
Heute sagte mir mein arzt ich solle auf die 1er umstellen den für Pre wäre er zu alt.

Der oberhammer war aber das er gesagt hat. da mein sohn gneis (schuppige hautfetzen) an den Augenbrauen und am kopf hat würde er sehr wahrscheinlich neurodermitis bekommen.

Meine Hebamme sagte damals aber schon das alles ok wäre. der arzt meinte es würde eher schlimmer werden als besser.
wer hat den jetzt recht?

Die machen mich alle total verrückt #aerger

ist er den jetzt auch zu dick oder spinnen alle nur???

lg biggi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Gneis kann man so nicht sagen. Meine Tochter hatte das als Baby auch, dazu noch trockene Stellen an den Oberschenkeln und auf den Wangen. Jetzt ist sie 3, es ist komplett weg und sie hat defintiv (noch) keine Neurodermitis, obwohl ich sie habe.

Ob dein Kind zu dick ist, kannst Du anhand der Kurve im Untersuchungsheft feststellen. Mache dort Kreuzchen und schau dir die Kurve an. Wenn sie paralell der vorgedruckten Kurve verläuft (also nicht irgendwo stärker abfällt oder ansteigt) und sie im markierten Bereich liegt, dann ist alles OK.

Das mit dem Stillen ist defintiv Unsinn. Und ob es für dich stressig ist kann ja der Arzt wohl kaum entscheiden. Mit der Premilch hat er auch Quatsch erzählt. Premilch ist einfach die Milch, die der Muttermilch am meisten ähnelt und so lange das Kind augenscheinlich satt wird davon, ist sie die beste Wahl. Die 1er und 2er Nahrung enthält zusätzlich Stärke, die zwar sättigt, aber keinen Nährwert hat. So ähnlich wie Sägespäne: Machen satt, aber ernähren kann man sich davon nicht wirklich.

Ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln. Haben wir auch gemacht. Wir haben sogar 3 Ärzte verschlissen. Unsere jetztige Kinderärztin ist nun auch nicht unbedingt sehr kompetent, aber zumindest labert sie keinen Unsinn.

2

Mein kleiner ist auch am hals, unter den armen und zwischen den beinen wund. daraufhin meinte der arzt das wäre auch ein anzeichen für neurodermitis.

er hat mir jetzt eine salbe verschrieben (linola)

meine tochter hatte das damals auch und ich habe puder drauf gemacht und es ging weg.

ich glaube ich werde echt den arzt wechseln.

lg biggi

8

na, aber 1er enthält nicht zuviel stärke, es ist eine anfangsmilch und kann wie pre auch von anfang an gegeben werden und nach bedarf.

3

zu diesem arzt würde ich nie wieder gehen!!

erstens:

stillen ist die beste prophylaxe gegen neurodermitis und zwar am besten vollstillen die ersten 6 monate und dann sehr sehr vorsichtig beikost einführen

zweitens:
habt ihr ein erhöhtes allergierisiko in der familie? allergien bei dir, beim papa, in der verwandschaft? wenn ja, dann wie gesagt auf jeden fall stillen und wenn du flaschennahrung gibst, auf jeden fall die mit dem zusatz ha (hypoallergen) füttern...

umstellen auf einser nahrung ist totaler quatsch und viele kinder werden dann erst richtig dick; wenn du stillst brauchst du das nicht und auch sonst kann man pre bis zum ende des ersten lebensjahres problemlos füttern; beachte: jede veränderung der nahrung kann allergien und damit neurodermitis fördern!

drittens: zum thema gneis; viele kinder haben das und es KANN ein erstes zeichen auf neurodermitis sein, viele kinder haben es aber auch einfach nur so und es geht von alleine wieder weg; am besten lässt sich der gneis entfernen, wenn du ihn vorher mit babyöl einweichst und dann vorsichtig die haare wäscht;

und dann würd mich noch eins interessieren:
wie waren die maße bei geburt?
man sagt, dass die kleinen mit 6monaten ihr geburtsgewicht verdoppelt haben sollten, aber kein kind hält sich an solche standarts, ein zu großes kind gibts eigentlich nicht...es gibt halt große und kleine kinder, zierliche und kräftige- solange sonst alles in ordnung ist, würd ich mir keine gedanken machen!

wie gesagt ich kann dir nur raten zu nem anderen kinderarzt zu gehen und lieber nochmals mit der hebi zu reden

wünsch dir und deinem knirps alles gute und das ihr schnell einen besseren arzt findet!

4

Bei uns gibt es garkeine allergien!!!

Das geburtsgewicht war 3750g und größe 54 cm.

ich habe mal in die Tabelle geschaut und wenn ich danach gehe ist er für sein alter sehr groß und das gewicht auf der mittellinie.

also eigentlich ok!
ich weiß garnicht was der arzt will.
ich soll auch keine früchte zufüttern. das würde den gneis noch fördern!

lg biggi

5

wie groß bist du denn und der papa?

schließlich habt ihr dem kleinen eure gene vererbt und wenn ihr auch groß seit oder die großeltern ,ist es ja logisch, dass das kind dann auch groß ist...viele ärzte halten sich zu sehr an den standartmaßen fest und vergessen ihren gesunden menschenverstand!

mit früchten würde ich auch vorsichtig sein, aber das würde ich auch jeder mama raten!

ich würde die beikost nicht vor 6monaten einführen und dann erstmal mit karotten, kartoffeln, pastinaken usw. mittags beginnen...dann mit 6-7monaten abends ein milchbrei einführen und erst so mit 8-9monaten würde ich anfangen nachmittags obst zu geben und dabei auch auf exotisches obst verzichten- wenn man den darm zu früh damit konfrontiert kanns zu allergien kommen- daher ist obst eigentlich das letzte was man einführt!

wie gesagt ich kann dir nur raten einen anderen arzt aufzusuchen, der das wachstum weiter beobachtet

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich persönlich find ja Flasche geben stressiger(rechtzeitig fertig zu heiß zu kalt sind die Flaschen sauber ogott keine Sauger mehr da)
nee T-shirt hoch und fertig

Früchte darf ich auch nich essen da wird meine Maus wund
zufüttern werd ich auch erst ab 6 Monaten
Sofie nimmt ja nich mal Tee oder Wasser

ich stille voll und Sofie hat Milchschorf oder Gneiß
ob sie eine Neurodermitis entwickelt steht in den Sternen
laß Dich nich kirre machen

LG Manja

9

vollgestillte Kinder kann man nicht zu dick "füttern"

Milchschorf haben viele Kinder, hatte meine 1. Tochter auch, meine 2. Tochter hat es jetzt halt, meine 1. Tochter hat KEINE Neurodermitis bekommen und ist nun 20.

Ich würde bei solchen Aussagen des Kinderarztes den Kinderarzt wechseln, den der ist gegen das Stillen und kann letzlich nicht erklären wie Kunstmilch besser als die natur sein kann