Umfrage: Wohnung mit Katze und Baby

Hallo,

ich hätte gerne einmal gewusst, wer von euch schon lange Zeit vor dem Baby eine Wohnungskatze hatte und diese - wenn vielleicht auch schweren Herzens - abgegeben hat oder abgeben musste, nachdem das Baby da war und vor allem WARUM ihr das gemacht habt bzw. machen musstet.

Achja, und wie es euch jetzt damit geht. Ist es besser danach oder nicht.

Ich frage, weil wir gerade selbst vor dieser Entscheidung stehen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe auf eine tolle Diskussion.

LG Sabine

1

hallo sabine,mir erging es so:-(
unsere lilo war schon 3jahre bei uns.dann kam das kind und nach ca 3wochen drehte sie frei,sie griff mich an und fauchte,knurrte und stellete die haare auf,aber nur bei mir.es war so schlimm das wir sogar die polizei rufen mußten weil kein nottierarzt am samstagabend zu erreichen war.sie hat mich nicht mal an sich vorbei zum kind gelassen.ich habe mich dann auf dem balkon verschantzt und sie hat durch die scheibe zu mir geschaut und gefaucht.naja nun ist sie nicht mehr bei uns:-(.wir hatte keine richtige zeit mehr für sie und deshalb ist es wohl so gekommen.

lg jessi

was habt ihr denn für einen grund??

4

was für ein geiler Notruf: Hilfe ich stehe auf dem Balkon und ein wildgewordener Stubentiger greift mich an#rofl#rofl

Wie groß ist denn die Katze? #schein

7

na normale größe.ich weiß zwar nicht wie ich dein posting verstehen soll.ob du dich lustig machst oder es ernst nimmst.ich fands nicht lustig

2

Hallo,

unsere Katze haben wir seit 6 Jahren. Unsere große Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre, die kleine 4 Monate. Ich würde meine Katze nie hergeben. Sowas verschmustes finde ich nie wieder ;-)

Warum wollt / müsst ihr die Katze denn abgeben?

Gruß
Antje

3

hallo,

also eine beiden stubentiger habe ich jetzt schon seit 6 jahren. hatte anfangs echt bedenken das sie mit der neuen situation nicht klarkommen da mein kater sehr auf mich fixiert ist. aber gott sei dank sie kommen super damit klar! und lieben das baby. sie wissen das sie an babymann sachen nix zu suchen haben und das ist ok. wenn er ist bett geht legt der kater sich daneben bis baby eingeschlafen ist.

warum müsst ihr eure katze abgeben?

5

Hi,

ich denke es gibt nur zwei Gründe eine Katze abzugeben: Das Baby hat eine Allergie oder die Katze kommt mit der neuen Situation absolut nicht zurecht. Sprich sie fängt an ins Babybett zu pinklen, Sachen vom Baby kaputt zu machen oder versucht sogar das Baby zu kratzen. Dann wäre es sicher besser für die Katze weg zukommen, weil sowas für ein Tier auch extrem stressig ist. Das war bei meiner Freundi so, ihr 10 Jahre alter Kater konnte sich mit der neuen Situation einfach nicht zurechtfinden.

So eine Endscheidung ist immer schwer, ein Tier ist kein Kleidungsstück was man mal eben weggibt weils einem nicht mehr passt. Gesundheitlichegründe sind nachzuvollziehen, dann würde ich ein Tier jederzeit abgeben, auch wenn´s schwer fällt.

LG
d4rk_elf

Warum steht ihr vor der Endscheidung?

6

Wir haben unsere Mieze jetzt schon fast 7 Jahre in der Wohnung. Leider kann sie auch nicht raus, außer auf den Balkon. Sie ist ein kleiner Wildfang, aber auch verschmust, wenn sie will.
Sie hat über die Jahre schon viel Schaden in der Wohnung angerichtet, an den Tapeten, unserer Couch, dem Bett ... Sie darf fast überall hin, außer auf Tische. Und das macht sie auch. Sie legt sich überall hin.
Bevor unser Baby da war, haben wir immer ganz fest gemeint, die Katze bleibt. Sie gehört nunmal dazu.
Jetzt, wo unsere Kleine da ist, kommen mir Zweifel.
Ich kann es nicht ändern: ich hatte vorher nie Probleme mit den Katzenhaaren überall. Ich weiß nicht warum, aber jetzt kann es einfach nicht mehr leiden und möchte auch nicht, dass unsere Johanna damit in Berührung kommt. Wenn ich dann daran denke, wenn sie erstmal auf dem Boden rumkrabbelt ....
Aber das ist ja nicht das schlimmste.
Das schlimme ist, dass die Katze es merkt, dass wir keine Zeit mehr für sie haben. Sie macht Protestpinkeln auf alle Babysachen. Wenn man nicht aufpasst, dann pullert sie schnell mal in die Babyschale, auf Reisetaschen (ich kam gerade von einer Reise), ins Bett!!!!!
Das kann doch nicht sein, oder?
So schwer es uns tut, aber ...

9

warum stören dich auf einmal die katzenhaare? dann ird eben jeden tag gesaugt. das mit dem pinkeln kommt vielleicht daher das die katze nix mehr darf?

wir haben die babysachen schon vorher hingestellt. sie durften schcaun aber nicht rein. das haben wir gemacht bevor das baby da war. sicher haben sie es versucht aber da kam gleich das gemekker von uns. ich bin auch nicht anders zu den beiden als vorher. wenn ich auf dem sofa liegt (auch it kind) kommen sie dazu. ich finde das ist kein problem. auch wenn der kleine bei uns im großen bett liegt dürfen die katzen dazukommen. sie machen es sehr selten.

für mich wäre es ein sehr große entscheidung die zwei hergeben zu müssen. ich würde erst alles versuchen bis das geschieht. wenn baby allergie hätt wäre es natürlich ohne diskusion.

22

arme katze, du behandelst sie wie das letzte und natürlich macht sie prot. pullern, soll sie sich vor dich setzen und dir erzählen, wie doof sie es findet wie du sie behandelst nur weil ein baby da ist. saug jeden tag, bezieh sie in alles mit ein und es gibt sich weider.

8

Hi,

mal ehrlich warum hast Du keine Zeit mehr für Deine Katze? Klar das das Tier dann in die Babysachen pinkelt, an der Situation bist Du dann ja selber schuld! Das Baby ist der Grund also stört es, das weiss Deine Katze!
Ich kann nicht verstehen warum es so viele Leute gibt die ihr Haustier vernachlässigen ( bzw. keine Zeit mehr dafür haben) nur weil ein Baby im Haus ist?
Dann muss man bei den Haaren einfach nen bisschen mehr putzen. Sowas weiss ich ja bevor ich mir ein Tier anschaffe.
Sie mir nicht böse, aber ich versteh´s echt nicht!


LG

11

Hallo,

nee, keine Zeit ist auch falsch. Nicht mehr so viel Zeit wie früher. Roxie war 7 Jahre lang die erste Geige bei uns zuhause. Nun ist sie die zweite Geige. Das merkt sie natürlich. Ich "vernachlässige" das Tier doch nicht!! Ich putze sehr viel. Sicher nervt das auch.

Ach übrigens, vorhin sagst du noch das Bepinkeln wäre ein Grund, das Tier abzugeben und jetzt verstehst du es plötzlicht mehr? Hm!

16

Klar ist das ein Grund, je nachdem warum er auftritt? Hörte sich gerade so an als ob du einfach keine Zeit mehr für Deine Katze hast. Dann ist sie wohl doch sehr eifersüchtig.

Ich würd auf jeden Fall versuchen der Katze das Gefühl zu geben das sie schon noch wichtig ist. Und das das Baby keine Konkurrenz ist. Gerade wenn man ein Tier so lange hat ist es blöd wenn man es weggeben muss.
Wie alt ist Dein Zwerg denn, gib Deiner Mieze noch ein bisschen Zeit.

Wir standen dieses Jahr vor den endscheidung unseren Hund weggeben zu müssen. Unser Sohn hat ne Hundehaarallergie, aber wohl nicht auf unseren Hund. Das wurde in der Klinik getestet( man muss nicht zwangsläufig auf alle Hunde allergiesch reagieren). Trotzdem war er ständig krank und das hat uns zu denken gegeben. Ob´s nicht vieleicht doch am Hund liegt und auch die Ärzte gebenDir da keine 100%tige Aussage zu. Wir hatten dann schon welche die Ihn nehmen wollten, konnten es aber nicht übers Herz bringen. Und seitdem ist unser Sohn nicht wieder krank gewesen!! Also ist es nicht der Hund gewesen.
Wenn ich mir vorstelle wir hätten dem Dicken damals nicht noch ne Chance gegeben.

Versuch die Katze dem Baby näher zu bringen, ich würde alles versuchen um die Umstände zu ändern. Und wegen der Haare das Tier dann nicht weggeben. Ist zwar blöde wenn man dreimal am Tag saugen muss, aber wenn die Katze dann abends auf de Bauch liegt zum kuscheln ist doch alles wieder gut.

weitere Kommentare laden
10

Also wir haben vier Katzen, Freigänger zwar, aber ich würd sie niemals hergeben! Klar, haben sie sich erstmal an die Situation gewöhnen müssen. Aber ich hab mir bewusst, Zeit für die vier genommen, sie viel gestreichelt und auch unser Baby miteinbezogen! :-) Natürlich haben sie Sophia ganz am Anfang auch mal angefaucht, aber das legte sich ziemlich schnell.:-)
Kann nicht verstehen warum man plötzlich keine Zeit mehr für seine Haustiere hat, "nur" weil ein Kind im Haus ist und sie dann abgeben will!
Und das eine Hauskatze, die alleine gehalten wird, protestiert kann ich vollkommen verstehen! Wenn dann ein Baby dazukommt, bedeutet es auch für das Tier eine große Veränderung. Im Prinzip verliert sie ihre Bezugsperson an das Baby.
Nur mal am Rande:
Meiner Meinung nach grenzt es an Tierquälerei, eine Katze,die nicht rausdarf alleine zu halten! Da könnt ihr mich jetzt für verrückt erklären, aber meiner Meinung nach brauchen auch Katzen soziale Kontakte, also den Kontakt zu Artgenossen! ;-)

LG Mia

12

Hallo, ja da hast du völlig Recht. Katzen gehören nach draußen. Leider konnte unsere bis jetzt nur auf den Balkon.
Meine Mutter würde sie nehmen. Da könnte sie Freigänger werden. Dann wäre sie ja auch nicht "völlig abgegeben", sondern bleibt in der Familie.
Wäre das nicht in Ordnung? Ich würde sie nie einfach ins Tierheim oder sonstwo hingeben.

15

Ach so.....

Wenn du jemanden hast und die Katze dann sogar Freigänger sein dürfte, fänd ich das schon ok! :-)
Denn Tierheim wäre wirklich gemein!

LG Mia

weiteren Kommentar laden
13

Also wir haben auch einen schon älteren Kater, der schon von klein auf bei uns ist. Für uns kam nie die Frage auch, ob wir ihn weggeben, wenn das Baby da ist.

Ich denke, es ist auch immer ne Frage der Handhabung. Man muss auch so einem Tier zeigen, dass es noch dazugehört und sich nicht ausgeschlossen fühlen muss.

Natürlich hatte auch ich anfangs Angst, dass unser Kater irgendwie frei drehen könnte...

Er hat die ersten paar Wochen, als das Baby da war, auch immer gefaucht sobald wir in seine Nähe kamen. Oder hat sich halt versteckt...aber mittlerweile weiß unser Kater, dass das Baby nun zu seiner Familie gehört und das akzeptiert er. Ich habe eben jetzt immer abends, wenn Baby im Bett ist, Kuschelstunde mit Katerchen. So merkt er, dass er immernoch unser Liebling ist ;-)

Jetzt im Moment liegt er neben Baby und grunzt mit ;-) Das geht natürlich nur, wenn ich mit dabei bin ;-)

Aber irgendwohin gepinkelt hat er nie und auch die Babysachen hat er in Ruhe gelassen...und die Katzenhaare stören mich jetzt nicht soooo sehr...da muss halt öfter mal gestaubsaugt und gewischt werden!

LG

14

Hallo,

wir haben seit 7 Jahren Katzen, als unser Sohn kam, waren es vier. Leider mussten wir zwei davon weggeben, weil sie sich sowohl untereinander nicht mehr vertragen haben, und weil eine auch mit Protestpinkeln angefangen hat.

Was die Haare betrifft, bin ich auch pingeliger geworden, und jetzt wo der Kleine überall rumrobbt, muss ich eben jeden Tag absaugen. Aber das ist echt kein Problem.

Die zwei Tiger sind auch jetzt wirklich lieb, sind insgesamt ruhiger geworden, und die Kleine schmust auch richtig mit unserem Sohn :-D

Naja, ich kann also die Pinkelsituation verstehen, und wir waren uns auch von Anfang an einig, wenn eine anfängt zu pinkeln, wird sie abgegeben. Klingt hart, aber das Kind geht da nun mal vor. Und jetzt hat die Pinkelkatze es auch wirklich gut, mit Freigang etc. Also geht es ihr nicht schlechter als bei uns.

LG
Kathrin und Aidan 11 Mon.